Die Suche ergab 1291 Treffer

von Knackendöffel Maren
Sa Nov 17, 2018 15:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie Futter elastisch in Mützen einnähen
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Wie Futter elastisch in Mützen einnähen

Hallo, wenn das Futter aus 100% Poly besteht, dann sind fliegende, elektrisierte Haare vorprogrammiert. Wäre ein Baumwollfutter nicht sinnvoller?
von Knackendöffel Maren
Do Nov 15, 2018 09:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Antiloop in groß ??
Antworten: 18
Zugriffe: 2553

Re: Antiloop in groß ??

Guten Morgen, Intarsien arbeite ich wie Kerstin, obwohl ich irgendwo eine Intarsienspannung liegen habe. Angeblich sollen sich die vielen Fäden nicht so sehr vertüdeln, nach dem Hinweg liegen die Fäden oberhalb der Spannung verkreuzt und nach dem Rückweg liegen sie wieder gerade. Ich habe mich mit d...
von Knackendöffel Maren
Di Nov 13, 2018 13:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Antiloop in groß ??
Antworten: 18
Zugriffe: 2553

Re: Antiloop in groß ??

Zum Antiloop noch eine Anmerkung, wenn man die Konen auf den Boden stellen kann, braucht man den nicht unbedingt, wie Kerstin schon schrieb. Hat man aber hinter der Maschine eine Wand, an die der Maschinentisch stösst, stehen die Konen auf dem Tisch und der Weg zur Fadenfünrung ist kurz, dann ist de...
von Knackendöffel Maren
So Nov 11, 2018 10:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother 930 Muster mit KG
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Brother 930 Muster mit KG

Guten Morgen, Ein weiterer Grund für das grundlose Stehenbleiben könnten abgenutzte Kohlen sein. Die KGs sind inzwischen alle nicht mehr neu, die Kohlen verbrauchen sich und dann hilft nur noch ein neuer Motor. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass man die austauschen könnte. Vielleicht sind da ...
von Knackendöffel Maren
So Okt 28, 2018 12:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Schal mit Vorder- und Rückseite
Antworten: 8
Zugriffe: 690

Re: Schal mit Vorder- und Rückseite

Hallo Anna,
Du kannst nur auf dem Hauptbett gemustert stricken, ein Doppelbett mit Lochkarte oder Elektronik gibt es nicht, jedenfalls nicht für Handstrickapparate . Die Industrie hat da mehr Möglichkeiten.
von Knackendöffel Maren
Mi Okt 24, 2018 17:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Patentmuster - Versatzvariation; Doppelbett Empisal 360
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Patentmuster - Versatzvariation; Doppelbett Empisal 360

Die Muster entstehen durch das Verschieben des Doppelbettes. Die Nadeln werden verschoben und befinden sich dann in einer anderen Lücke der Nadeln am Hauptbett, sie kreuzen die Nadeln. Ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Hast du deine Gebrauchsanweisung mit den Bildern nicht? Umhän...
von Knackendöffel Maren
Di Okt 23, 2018 19:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)
Antworten: 14
Zugriffe: 1133

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Der erste Link zeigt die normale Kettrandmethode. Ich wüsste nicht, wie du die jeweilige Randmasche strammziehen könntest. Mir sind die Maschen zu groß. Der zweite Link zeigt eine Methode, die die Randmaschen verdreht, da ist mir nicht klar, ob wirklich beide Seiten gleich sind. Ich habe schon so vi...
von Knackendöffel Maren
Di Okt 23, 2018 14:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)
Antworten: 14
Zugriffe: 1133

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Bin grad beim Stricken, mir ist schon klar, dass man am Ende einer Reihe die Randmaschasche nicht mehr stramm ziehen kann, weil es die Masche der Vorreihe :-) ist. Deshalb ist es wichtig, dass man am Anfang jeder Reihe die erste Masche vorsichtig abhebt (mit Faden vor der Nadel), möglichst ohne sie ...
von Knackendöffel Maren
Di Okt 23, 2018 12:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Patentmuster - Versatzvariation; Doppelbett Empisal 360
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Patentmuster - Versatzvariation; Doppelbett Empisal 360

Hallo Ich kenne zwar deine Maschine nicht aber die Maschinen arbeiten alle fast gleich. Bei Versatzmustern werden keine Maschen umgehängt sondern das Doppelbett wird mit dem Versatzhebel nach rechts oder links verschoben, dadurch entstehen die Muster. Schaue doch mal in die Anleitung des Doppelbette...
von Knackendöffel Maren
Di Okt 23, 2018 11:24
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)
Antworten: 14
Zugriffe: 1133

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Hallo Kerstin, Ich nehme an beiden Seiten Maschen aus den Kettmaschen auf. Ich hatte mir schon gestern vorgenommen, meine Ränder per Foto zwischen den jeweiligen Arbeitsabschnitten zu konservieren😊 und dann in einem separaten Thema zu beschreiben worauf es ankommt, um die Maschen klein zu halten. Ic...
von Knackendöffel Maren
Mo Okt 22, 2018 08:20
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)
Antworten: 14
Zugriffe: 1133

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Kettrand3.jpg
Kettrand3.jpg (36.19 KiB) 866 mal betrachtet
Hier noch ein Foto meiner angefangenen Arbeit. Man sieht sehr deutlich, dass die beiden Maschenbögen nicht zu weit sind, wenn man die mit einer sehr dünnen Nadel zusammenfasst und Maschen aufnimmt, dann mit der richtigen Nadelstärke weiterstrickt, hat man einen sehr guten Übergang.
von Knackendöffel Maren
So Okt 21, 2018 12:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)
Antworten: 14
Zugriffe: 1133

Re: Maschen aus dem Rand aufnehmen (kraus rechts)

Nun auch noch mein Senf dazu, Ich stricke zurzeit die 7. Ballerina von Hanne Falkenberg, auch kraus rechts und muss auch Maschen aus den Kanten aufnehmen. Nach vielem Probieren stricke ich jetzt doch einen Rand mit Kettmaschen, dabei hat es sich bewährt die letzte Masche der Reihe nicht abzustricken...
von Knackendöffel Maren
Sa Okt 20, 2018 16:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt
Antworten: 20
Zugriffe: 1606

Re: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt

Hallo Zwirni,
Du hast übersehen, dass es um eine Verbindung zweiter Strickteile geht, die mit den Endmaschen zusammengehäkelt werden.
Das ergibt dann fast eine Ziernaht. Daher kann man nicht mit der Nadelstärke variieren, nur mit der Maschenweite und die ist abhängig vom Material.
von Knackendöffel Maren
Sa Okt 20, 2018 11:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt
Antworten: 20
Zugriffe: 1606

Re: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt

Hallo Zwirni, wie soll das denn gehen wenn man mit einer Strickmaschine strickt? :D
von Knackendöffel Maren
Sa Okt 20, 2018 11:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Silver-Reed 840
Antworten: 7
Zugriffe: 727

Re: Silver-Reed 840

Hier ein Foto der Griffe, die die Silverreed mit dem Brothermotor verbinden.
Silvergriffe.jpg
Silvergriffe.jpg (47.67 KiB) 407 mal betrachtet
von Knackendöffel Maren
Di Okt 16, 2018 14:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt
Antworten: 20
Zugriffe: 1606

Re: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt

Ich kann meine Probe so auf die Schnelle nicht finden, meine aber mich zu erinnern, dass die Randmasche abgereppelt wird. Dann hat man etwas größere Schlingen an der Seite der Strickteile und die werden hochgehäkelt, immer eine Schlinge des ersten Teiles und eine Schlinge des zweiten Teiles, immer i...
von Knackendöffel Maren
Di Okt 16, 2018 11:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt
Antworten: 20
Zugriffe: 1606

Re: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt

Das wird nachträglich gemacht. Die einander gegenüber liegenden Randmaschen werden zusannengehäkelt.
Dazu müssen die Randmaschen groß sein. Ich habe das schon mal gemacht, weiß im Moment aber nicht mehr genau wie das geht, da müsste ich erst meine Strickproben durchforsten.
von Knackendöffel Maren
So Okt 14, 2018 07:43
Forum: Off Topic
Thema: Pingu strickt
Antworten: 11
Zugriffe: 1420

Re: Pingu strickt

Den Witz verstehe ich jetzt gerade nicht.🤔
von Knackendöffel Maren
Sa Okt 13, 2018 21:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenanschlag direkt in Runden
Antworten: 7
Zugriffe: 812

Re: Maschenanschlag direkt in Runden

Die Methode würde mich abschrecken😮
Bevor ich diese Fummelei auf nehmen würde, würde ich eher eine Naht im Bündchen akzeptieren. Wenn man die ordentlich macht, ist sie kaum sichtbar.
von Knackendöffel Maren
Sa Okt 13, 2018 18:09
Forum: Off Topic
Thema: Pingu strickt
Antworten: 11
Zugriffe: 1420

Re: Pingu strickt

Bisher habe ich Pigu noch nicht gekannt und so toll finde ich den auch nicht, aber immerhin sieht er aus wie ein Pinguin und ist kein sprechender Schwamm😮 Was im Fernsehen für Kinder geboten wird ist wirklich schlimm. Diese ganzen schrecklichen Zeichentrickfilme finde ich fürchterlich. Darüber regt ...

Zur erweiterten Suche