Die Suche ergab 120 Treffer

von Antigone
Sa Jun 22, 2019 11:20
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Islandpullover
Antworten: 11
Zugriffe: 911

Re: Islandpullover

Oh ja, vor dem ersten Steek hat wahrscheinlich (fast) jede die Hose voll....;-) Ich hab das auch schon hinter mir. Ich empfehle dazu: 1. tatsächlich an einem Probestück zu üben 2. ja nicht mit Zick-Zack-Stich nähen, das wellt total (frag mcih, warum ich das weiß) 3. in einem Blog hab ich mal die Emp...
von Antigone
Fr Mai 24, 2019 23:36
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kinderpullover - andere Maschenprobe
Antworten: 30
Zugriffe: 2451

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Hallo Jeany, irgendwo hier schwirrt ein toller Beitrag zum Thema Maschenproben umrechnen herum. Der ist wirklich lesenswert! Das Konklusio daraus und meine Eselsbrücke, wenn die Maschenproben nicht übereinstimmen ist: Ist durch Soll. In deinem Fall bedeutet das: deine Ist-Mapro durch die Anleitungs-...
von Antigone
Mo Apr 01, 2019 12:58
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1538

Re: Dreieckstuch konstruieren

Auch noch danke an Sabine und Michaela für die Tipps!
Ich hab mittlerweile allerdings beschlossen, mich an die Originalanleitung zu halten. Aus dem einfachen Grund, dass ich ein paar Reste verbrauchen möchte, und sich das mit einem größeren Tuch wahrscheinlich nicht ausgeht.

lg, A.
von Antigone
Mi Mär 27, 2019 22:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1538

Re: Dreieckstuch konstruieren

empisal hat geschrieben:
Mi Mär 27, 2019 20:14
Ich weiß jetzt nicht, hast Du Maschine ?
Nein, alles nur mit der Hand. :D
von Antigone
Mi Mär 27, 2019 20:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1538

Re: Dreieckstuch kontruieren

OK, danke, dann hab ich also nicht komplett ums Eck gedacht. Jetzt muss ich noch überlegen, ob ichs einfach oder komplizierter möchte. Ich glaube, der Versatz in der Mitte würde mich nicht stören; und ich hab irgendwie die Vorstellung, dass Kanten NUR mir Abnahmen gleichmäßiger werden als welche mit...
von Antigone
Mi Mär 27, 2019 09:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1538

Dreieckstuch konstruieren

Liebe Strickgemeinde! Ich möchte ein Dreieckstuch stricken, und bräuchte dazu ein wenig geistigen Input. Eigentlich ein ganz simples Modell in Kraus-Rechts, aber: es soll Streifen bekommen, und zwar von der langen Seite gerade hinunter. Dh. ich kann es nicht einfach von der Spitze weg stricken (da w...
von Antigone
Do Mär 14, 2019 10:29
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Frühjahr/Sommer 2019 ist online
Antworten: 5
Zugriffe: 1152

Re: Knitty Frühjahr/Sommer 2019 ist online

Das Bommeltuch ist ja super!
von Antigone
Do Dez 07, 2017 13:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockenstricken - Ich möchte meine Mama überraschen
Antworten: 5
Zugriffe: 2165

Re: Sockenstricken - Ich möchte meine Mama überraschen

Ich würde zusätzlich noch eine Anleitung dazulegen. Auch wenn man früher viel gestrickt hat, ist frau über eine kleine Gedächnis-Auffrischung dankbar. ICH könnte nicht so aus dem Stehgreif Socken stricken.

Es gibt so Sockenstricktabellen mit Anleitung zb. eh bei Regia oder Gründl-Wolle.
von Antigone
Mi Nov 22, 2017 22:35
Forum: Off Topic
Thema: Stricken im Flugzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 6059

Re: Stricken im Flugzeug

Ui, eine spannende Frage. Bei Ravelry gibt es zu dem Thema eine seitenlange Disskussion und Erfahrungsberichte. Um es kurz zu machen: das kann man nie sagen. Abgesehen davon, dass das nicht nur jede Airline unterschiedlich handhabt (auch gern unterschiedlich zu den Infos auf ihren HOmepages), bist d...
von Antigone
Sa Nov 11, 2017 23:28
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Rundstricknadel-Set
Antworten: 27
Zugriffe: 9783

Re: Rundstricknadel-Set

Ich liebe mein Set mit Holzspitzen (von der Drops-Eigenmarke). Allerdings nur für Wolle. Baumwolle bleibt immer mit einem Faden an dem winzigen Spalt bei der Verschraubung hängen. dh. da brauch ich erst recht wieder die fixen Rundnadeln.
von Antigone
Sa Nov 11, 2017 18:04
Forum: Off Topic
Thema: Garnaufbewahrung
Antworten: 20
Zugriffe: 5677

Re: Garnaufbewahrung

Aus gegebenem Anlass: wie bewahrt ihr eure Garne sicher und geschützt auf? Mich hätte gestern fast der Schlag getroffen, als ich eine länger nicht hervorgezogene Pappbox, in der ich meine Wollreste von alten Projekten verwahre, aufmachte und mir lauter Mottenlarven entgegenkamen. :oooh: OGM, der ul...
von Antigone
Mo Jun 19, 2017 14:30
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Ich habe mich verliebt....ABER
Antworten: 32
Zugriffe: 9840

Re: Ich habe mich verliebt....ABER

Liebe Leute, lasst euch vom Englischen nicht abschrecken. Die Anleitung für Silvy ist wirklich sehr einfach zu verstehen, es gibt auch die üblichen Charts dazu. Evtl müsst ihr anfangs ein wenig Zeit in die Übersetzung der üblichen Begriffe investieren, aber ihr werdet sehen - das ist wirklich keine ...
von Antigone
Fr Feb 03, 2017 18:20
Forum: Off Topic
Thema: Website Tichiro gehackt
Antworten: 8
Zugriffe: 5855

Re: Website Tichiro gehackt

Weiß irgendwer vielleicht, ob überhaupt daran gearbeitet wird, die Seite wieder zu ent-hacken? (heißt das so? ;-) ) Tichiro selbst bloggt ja nicht mehr, aber ihre Seite war sowas wie das Stricklexikon schlechthin für mich. Wäre schade, wenn ich da nie wieder drauf zugreifen könnte....
von Antigone
So Okt 30, 2016 11:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe/Länge/Materialbedarf umrechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 3807

Re: Maschenprobe/Länge/Materialbedarf umrechnen

Jaaaa! Genau das ist es!!! Vielen Dank.

Um es mit meiner Erinnerung abzugleichen: das dünnere Garn ist die Soll-Mapro (soll=Anleitung). Das dickere die Ist-Mapro (vom Wunschgarn). Also lag ich eh richtig mit Ist durch Soll = Faktor.

lg, A.
von Antigone
So Okt 30, 2016 10:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe/Länge/Materialbedarf umrechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 3807

Re: Maschenprobe/Länge/Materialbedarf umrechnen

Nein, leider. Wie gesagt, es war eine Formel, wo dann ein Umrechnungsfaktor rauskam, mit dem man dann einfach die Wollmenge der Ausgangsanleitung multiplizieren konnte, um auf die neue Menge zu kommen. Gespeichert hatte ich mir diesen Link, aber der ist halt leider tot. http://www.strickforum.de/for...
von Antigone
Sa Okt 29, 2016 16:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe/Länge/Materialbedarf umrechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 3807

Maschenprobe/Länge/Materialbedarf umrechnen

Hallo! Es gab hier mal einen Beitrag, wie man den Materialbedarf ausrechnet, wenn man eine andere Wollstärke bzw. - lauflänge verwendet. Irgenwie ging das über die Maschenproben; da musste man die Ist- durch die Soll-Maschen (oder umgekehrt) rechnen, dann kam ein Faktor raus und mit dem hat man dann...
von Antigone
Mo Mai 30, 2016 18:30
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Verwendet ihr Drops Wolle?
Antworten: 2
Zugriffe: 1876

Re: Verwendet ihr Drops Wolle?

Wieso glaubst du, dass wir die nicht verwenden? Oder anders gesagt - ich verwend die sehr viel und gerne.

lg, A.
von Antigone
Do Mai 19, 2016 12:51
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz
Antworten: 8
Zugriffe: 4266

Alle Jahre wieder - der Frühjahrsputz

Hallo! Ich habe heute wieder mal Frühjahrsputz gemacht... in meinen Wollvorräten. Macht ihr sowas auch regelmäßig? Bei mir läuft das jedenfalls so ab: Nachdem, wie jedes Jahr, die Motten angefangen haben, durch die Wohnung zu schwirren (Mistviecher, und ich hab noch immer nicht di eQuelle gefunden.....
von Antigone
Di Feb 02, 2016 19:04
Forum: Off Topic
Thema: Für alle, die nicht gern zusammennähen
Antworten: 18
Zugriffe: 6064

Re: Für alle, die nicht gern zusammennähen

Jeder kann seine Spezialität pflegen. Eher Fair-Isle oder Verzopftes, Lace oder Strukturmuster, bunt oder schlicht, oder die Maschinengestrickten mit bös rollenden Kanten, ich kann mir die Website richtiggehend vorstellen :D Au ja! Man könnte auch "ich stricke Ihre Maschenprobe für Sie" anbieten. D...
von Antigone
Mi Dez 30, 2015 09:09
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Lochmuster rollt sich auf wie blöde
Antworten: 5
Zugriffe: 2710

Re: Lochmuster rollt sich auf wie blöde

Morgen! Danke schon mal! Bei der Drops-Anleitung wird deshalb die Blende mit einer kleineren Nadelstärke gestrickt. Für Krausblenden ist das dringend zu empfehlen. Wenn Du durchgehend mit derselben Nadelstärke gestrickt hast, gerät Dein Krausbündchen weiter als das, was darüber kommt. Diese Überweit...

Zur erweiterten Suche