Die Suche ergab 58 Treffer

von sabine
Mo Mär 15, 2010 15:32
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Fragen zu Falkenberg-Modell "Duet"
Antworten: 10
Zugriffe: 7303

Ich habe mir die Strickpackung für "Blues" gegönnt, weil ich ziemlich empfindlich bin, was Garne betrifft. Bei Blues ist Größe XL aber dabei, die stricke ich gerade. Die Anleitung ist anders, als ich das bisher kannte, aber man findet sich schnell rein. Ich kann auch die Wollwerkstatt in K...
von sabine
Di Okt 13, 2009 21:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Frage: Maschine mit 8mm Nadelabstand
Antworten: 1
Zugriffe: 1683

Hallo Anke,

bei Onken findest Du diese hier:

Novaknit-l JBZ-180

141 Nadeln mit Nadelabstand 8 mm

liebe grüsse
sabine
von sabine
Mo Feb 16, 2009 16:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: nichtwellender DB-Anschlag....ENDLICH gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 5843

Bei dem Anschlag benutzt man KEINEN Nylonfaden zum Trennen. Man zieht später am fertigen Strickteil seitlich eine kleine Schlaufe raus (aus der letzten Reihe des Fremdgarns) und kann daran die letzten beiden Reihen des Fremdgarns (die werden als Netzreihe bezeichnet) herausziehen. Ist ein bißchen pf...
von sabine
So Feb 01, 2009 10:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Ärger mit der Maschenprobe
Antworten: 13
Zugriffe: 6057

Meine Strickmaschine ergibt, selbst bei lockerster Einstellung, bestenfalls 25 Maschen auf 10 cm. Kerstin :oops: :oops: ich hätte bloß mal in meinem Notizheft nachsehen müssen, denn genau diese Mapros sind auch bei meiner 860 das höchste der Gefühle. Ich habe im letzten Jahr versucht, ein Handstric...
von sabine
Sa Jan 31, 2009 20:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Ärger mit der Maschenprobe
Antworten: 13
Zugriffe: 6057

Ich würde es mal 7fädig versuchen mit den Einstellungen wie bisher (also mit 9.2 anfangen). Du hast ja immer feineres Garn genommen, so daß Deine Mapros logischerweise immer kleinere Maschen haben mussten =immer mehr Maschen auf 10cm.
von sabine
Sa Jan 31, 2009 19:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: nichtwellender DB-Anschlag....ENDLICH gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 5843

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, nun habe ich 2 Stunden herumexperimentiert, um am Ende tatsächlich eine brauchbare Version für Sockenbündchen 2/2 zu vorzuzeigen. Ich habe normale Sockenwolle verwendet und das hier war das beste Ergebnis: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9mhf-1.jpg h...
von sabine
Sa Jan 31, 2009 16:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: nichtwellender DB-Anschlag....ENDLICH gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 5843

Habe nun diesen Anschlag auch für Socken eingesetzt und für gut befunden.. Wenn es ein eher straffes Bündchen sein soll, genau nach der Anleitung vorgehen. Wenn etwas mehr Spiel reinsoll, gleich die Maschenweite schon in der Netzreihe erhöhen (also nur die Zickzackreihe mit kleinster Maschenweite te...
von sabine
Di Jan 27, 2009 00:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kh 910 und KG 88II
Antworten: 14
Zugriffe: 5772

In der Bedienungsanleitung von meinem KG 88II gibt es ein extra Kapitel für den Betrieb auf der 910.
von sabine
Sa Jan 24, 2009 15:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: nichtwellender DB-Anschlag....ENDLICH gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 5843

@ Ingeborg. das Gestrick ist eigentlich schön elastisch. Eigentlich müsste es auch für Socken gehen, vielleicht probiere ich das nachher gleich mal aus. Ich habe auch erst ein Stück mit diesem Anschlag gestrickt, einen Schal. Für weitere Versuche oder Variantionen hatte ich noch keine Zeit, aber mic...
von sabine
Sa Jan 24, 2009 11:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: nichtwellender DB-Anschlag....ENDLICH gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 5843

Ich muss mal berichtigen, als Netzreihe wird von Churchy die Runde bezeichnet, wo die Schlitten zum Rundstricken eingestellt werden und einmal nur vorne und einmal nur hinten stricken. Nur bei dieser Einstellung bekommt man den Faden hinterher auch wieder rausgezogen. Soll also heißen, daß man in de...
von sabine
Mi Jan 21, 2009 12:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: nichtwellender DB-Anschlag....ENDLICH gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 5843

nichtwellender DB-Anschlag....ENDLICH gefunden

Hallo, ich könnte vor lauter Begeisterung glatt abheben. Nachdem ich jahrelang alle möglichen Anschlagsvarianten am Doppelbett versucht habe, habe ich heute für einen Schal einen Anschlag ausprobiert, den das Forumsmitglied Churchy hier vor längerer Zeit mal gepostet hatte. Genervt und frustriert vo...
von sabine
Sa Jan 17, 2009 17:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wolle aus Raucherhaushalt! :-(
Antworten: 13
Zugriffe: 9789

Ich habe auch schon solche Wolle bekommen. Die Wolle wurde zuerst in einem Körbchen zum Lüften auf die Terrasse gestellt (mit einem leichten Tuch abgedeckt im Schatten), dann kam sie in eine Plastiktüte mit zwei Stück duftender Seife. Danach war sie während des Strickens zu ertragen und gleich nach ...
von sabine
Fr Jan 16, 2009 20:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: KG Nocken und Umschaltnocken
Antworten: 26
Zugriffe: 9364

Ich habe die Nocken von Onken und die mag mein Karlchen leider garnicht. Ich sollte wohl doch mal ein paar Andere besorgen, wenn es mit denen klappt. Wär ja wieder ein Hoffnungsschimmer :lol: ! Danke für den Tip!
von sabine
Fr Jan 16, 2009 08:38
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: KG Nocken und Umschaltnocken
Antworten: 26
Zugriffe: 9364

Wissenswert finde ich übrigens, daß die Besitzer der älteren KG`s (ich hab den 88II) mit den Umschaltnocken nix anfangen können. Diese Nocken werden nämlich von Karl Gusatv wahlweise nur ignoriert und damit einfach überfahren oder auch gern mal verspeist. Und auch ich zitiere Kerstin: "Ratet ma...
von sabine
Fr Jan 02, 2009 16:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Gegengleich abnehmen gelingt mir nicht :(
Antworten: 15
Zugriffe: 6259

Ich kann mich Michaelas Empfehlung nur anschließen. Obwohl ich schon viele Jahre gstrickt hatte, kannte ich nur eine Art, Maschen zusammenzustricken. Hier im Forum bekam ich vor 3 Jahren den Tip, mir das Buch von Katharina Busse zuzulegen. Seither ist das mein ultimativer Ratgeber, den ich nie mehr ...
von sabine
Mo Dez 22, 2008 10:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welchen Schaumstoff für die KX?
Antworten: 4
Zugriffe: 2212

Ich hab es genauso wie Stephani gemacht.

liebe grüsse
sabine
von sabine
Do Dez 11, 2008 09:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Gibt es sie noch: Gute fabrikneue Maschinen?
Antworten: 9
Zugriffe: 7825

Da ich sowohl eine Novaknit als auch eine Silver Reed besessen habe, ist mir der direkte Vergleich möglich. Beide Maschinen waren neu und es war durchaus ein beträchtlicher Unterschied in der Verarbeitungsqualität festzustellen. Bei der Novaknit hat mich gestört, daß beispielsweise Kanten oftmals sc...
von sabine
Do Nov 06, 2008 08:26
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Bündchen beim Ausdruck (für Formstricker)ignoriert
Antworten: 2
Zugriffe: 2398

Danke Kerstin! Ich werde mir den Pulloverschnitt einfach so (ohne berechnetes Bündchen) ausdrucken, ziehe mir in der gewünschten Höhe eine Linie auf der Folie und wechsle dort die Maschenbänder. Das müsste klappen. Die benötigte Maschenanzahl kann ich ja meinen beiden Maschenproben entnehmen. Aber k...
von sabine
Mi Nov 05, 2008 18:47
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Bündchen beim Ausdruck (für Formstricker)ignoriert
Antworten: 2
Zugriffe: 2398

Bündchen beim Ausdruck (für Formstricker)ignoriert

Hallo, ich habe einen Schnitt für einen Pullover in glatt rechts entworfen, der am Korpus und an den Ärmeln extralange Bündchen in Zopfmuster haben wird. Für beide Muster habe ich separate Maschenproben angefertigt und ausgemessen, die Werte in DK7 beim Schnitt-Erstellen (abgewandelter Standardschni...
von sabine
So Mai 25, 2008 13:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Variationen bei Lochmusterkarten
Antworten: 4
Zugriffe: 3437

Variationen bei Lochmusterkarten

Hallo Ihr Lieben, beim Aussuchen eines Lochmusters aus meinem Bestand an fertigen Karten bin ich über Bezeichnungen auf dem beiliegenden Übersichtsblatt gestolpert, die ich nicht eindeutig interpretieren kann. Was bedeuten die Erklärungen in den kleinen weißen Feldern? http://www.bilderhoster.net/th...

Zur erweiterten Suche