Die Suche ergab 17 Treffer

von Jannie
Sa Aug 27, 2016 20:03
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Stricken mit Filzwolle
Antworten: 6
Zugriffe: 8634

Re: Stricken mit Filzwolle

Dankeschön an alle für eure Einschätzung. Das mit dem Pilling und Abnutzen beim Tragen hatte ich nicht bedacht. Verzwirnt ist das Garn wohl (Filzwolle von Bellalana) und ließ sich auch schön verstricken. Noch ist ja nichs verloren, mit dem einen Knäuel kann ich ja etwas experimentieren. Das Probestü...
von Jannie
Di Aug 23, 2016 22:12
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Stricken mit Filzwolle
Antworten: 6
Zugriffe: 8634

Re: Stricken mit Filzwolle

Danke Annette, das werde ich machen. Das Probeknäuel habe ich ja schon. Aber wenn grundsätzlich nichts dagegen spricht, diese Wolle "normal" zu verstricken und zu tragen, ist es doch schon mal gut. Ich hab die Maschenprobe auch schon angefangen und die Wolle strickt sich recht angenehm. Li...
von Jannie
Di Aug 23, 2016 18:06
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Stricken mit Filzwolle
Antworten: 6
Zugriffe: 8634

Stricken mit Filzwolle

Hallo, liebe erfahrene Strickerinnen! Ich habe ziemlich lange nach einer Wolle gesucht, mit der man beim Stricken auf eine bestimmte Maschen- und Reihenzahl für 10 x 10 cm kommt. Jetzt bin ich exakt fündig geworden - eine schöne Wolle, 100% Schurwolle, kratzt aber nicht, wäre ideal! Ich habe mir mal...
von Jannie
So Feb 07, 2016 12:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?
Antworten: 8
Zugriffe: 4261

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Liebe Claudia und Doris und Markus, erst mal ... ja, ich habe natürlich die leeren Nadeln nicht mitgezählt, sorry! Daher haben wir natürlich aneinander vorbei gedacht. Jetzt hab ich das Zählsystem aber verstanden. Das Bündchen ist dann wohl das "Industriebündchen" und ich habe gestern die ...
von Jannie
Sa Feb 06, 2016 10:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?
Antworten: 8
Zugriffe: 4261

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Wahrscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch! Ich habe vorne 82 Maschen in Arbeit und hinten 82, da sich das 2:2 ja ziemlich zusammenzieht. Wenn ich zwischen die 41 Nadeln in Arbeit pro Seite vorne jetzt noch die freie Mittelnadel schiebe und die (Doppel)maschen vom hinteren Bett auf die freien h...
von Jannie
Fr Feb 05, 2016 21:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?
Antworten: 8
Zugriffe: 4261

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Hallo BeaBea, ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, der 2:2 Anschlag von S. 43. So hab ich es gemacht, die Rechnung stimmt aber nicht ganz und das bereitet mir Kopfzerbrechen. Schiebe ich bei 82 Nadeln in Arbeit noch die Mittelnadeln dazu (so hab ich es gemacht und dann die zwei von hinte...
von Jannie
Fr Feb 05, 2016 20:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?
Antworten: 8
Zugriffe: 4261

Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Hallo, darf ich eine Frage in die Runde stellen? Ich möchte gerne auf meiner Duomatic 80 einen Pulli stricken, der mit 2:2 Schlauchanschlag und Bündchen auf beiden Nadelbetten beginnt. Dies sind vorne und hinten jeweils 82 Nadeln in Arbeit. Das gibt ein schönes Bündchen mit genau der Breite, die ich...
von Jannie
Mi Dez 30, 2015 10:02
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 7650

Re: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen

Wärst Du denn so nett, Deinen Mann mal zu fragen, wie er das hinbekommen hat? Ich kenne mich da halt leider auch nicht aus und habe auch leider keinen Computer-Spezialisten zum Mann. Ich habe bereits mehrere Emulatoren ausprobiert (habe ich ja auch versucht, so genau wie möglich zu beschreiben). Ist...
von Jannie
Di Dez 29, 2015 21:31
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 7650

Re: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen

Liebe Angela, vielen Dank! Ich hab's versucht, mir die Oracle Virtual Box runtergeladen, aber wenn ich das richtig verstehe, will das Programm ein ganzes Windows Betriebssystem auf meinem Mac installieren und das habe ich ja nicht. Auch passiert da irgendwas mit meiner Festplatte und ich weiß nicht ...
von Jannie
Mo Dez 28, 2015 21:46
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 7650

Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir den Strickrechner von fully-fashioned gekauft - nicht, ohne vorher gefragt zu haben, ob er auch auf dem Mac läuft. Lt. Auskunft der Herausgeberin betreiben ihn andere Käuferinnen erfolgreich mit dem sogenannten "Emulationsprogramm" ...
von Jannie
Do Dez 11, 2014 23:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Wollhalter an der Duo 80 ohne Motor montieren
Antworten: 9
Zugriffe: 4451

Re: Wollhalter an der Duo 80 ohne Motor montieren

Hallo, nochmal vielen Dank für all eure Tips. Ja, wahrscheinlich kommen die Bohrlöcher zum Vorschein, wenn ich mal die Maschine vom Tisch genommen habe. Mache ich in den nächsten Tagen mal, habe gerade viel mehr um die Ohren, als mir lieb wäre ... @ Sandra: ich stricke nicht so ewig lange Teile, daß...
von Jannie
Mi Dez 10, 2014 21:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Wollhalter an der Duo 80 ohne Motor montieren
Antworten: 9
Zugriffe: 4451

Re: Wollhalter an der Duo 80 ohne Motor montieren

Hallo ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für die schnellen Tips. Das englische Video ist klasse, aber bei ca. "10 Minuten" steckt er nur den Mast auf die Halterung. Das Handbuch habe ich, aber da ist auch nur beschrieben, den Mast auf die Halterung zu stecken. Ja sorry, ich meinte natürlich,...
von Jannie
Di Dez 09, 2014 23:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Wollhalter an der Duo 80 ohne Motor montieren
Antworten: 9
Zugriffe: 4451

Wollhalter an der Duo 80 ohne Motor montieren

Liebe Duomatic-Strickerinnen und Stricker! Ich habe eine Pfaff/ Passap Duomatic 80 mit Motor, den ich aber nicht nutze. Könnt ihr mir helfen, wie ich den Wollhalter an der Maschine befestige, wenn ich den Motor abbaue? Momentan ist der Wollhalter an der Schiene des Motors befestigt. Gibt es vielleic...
von Jannie
Fr Feb 14, 2014 13:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Trick gesucht, um nicht wieder alles auftrennen zu müssen
Antworten: 17
Zugriffe: 5688

Re: Trick gesucht, um nicht wieder alles auftrennen zu müsse

Hallo ihr Lieben, 1000 Dank für eure tollen Tips und vor allem für das Mut zusprechen! Ach, das braucht man ab und zu! Puh ... und ich dachte schon, daß nur mir alleine sowas passiert ... Ja, das sind einfach Mißgeschicke, die da passieren, aber wenn es nicht nur mir so geht, bin ich ja (fast) beruh...
von Jannie
Mi Feb 12, 2014 16:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Trick gesucht, um nicht wieder alles auftrennen zu müssen
Antworten: 17
Zugriffe: 5688

Re: Trick gesucht, um nicht wieder alles auftrennen zu müsse

Liebe Angela, ahhhh, das geht doch schon in die richtige Richtung! Nylonfaden DURCH die Maschen fädeln und nicht mitstricken. Ich bin echt doof ... hatte den Faden mitgestrickt. Na ja, ich war zumindest schon nah dran ;) Laufmaschen hochhäkeln ist klar, aber runtergefallene Strickstücke wieder aufhä...
von Jannie
Mi Feb 12, 2014 15:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Trick gesucht, um nicht wieder alles auftrennen zu müssen
Antworten: 17
Zugriffe: 5688

Re: Trick gesucht, um nicht wieder alles auftrennen zu müsse

Danke Petra für's Mut zusprechen! Ich hoffte, daß es doch irgendeinen "Indianertrick" gibt. Habe z.B. schon etwas über umfunktionierte Hosenspanner als Gewichte gelesen und Klorollen als Wollkonen - genial!!!, da wär ich alleine auch nicht draufgekommen. Also ich hoffe noch auf einen simpl...
von Jannie
Mi Feb 12, 2014 15:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Trick gesucht, um nicht wieder alles auftrennen zu müssen
Antworten: 17
Zugriffe: 5688

Trick gesucht, um nicht wieder alles auftrennen zu müssen

Hallo liebe erfahrene Maschinenstrickerinnen, ich bin noch ein ziemlicher Neuling, aber eigentlich immer noch motiviert, daß ich doch mal etwas Brauchbares mit meiner Passap Duo 80 zustande bekomme ... hätte sooo viel vor ... und es ist soooo eine schöne Maschine ... Mir passieren immer so viele unv...

Zur erweiterten Suche