Die Suche ergab 154 Treffer

von hht
Mi Nov 22, 2023 17:40
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wie spanne ich Mischgarn?
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: Wie spanne ich Mischgarn?

Wenn Du verschiedene Muster beim Stricken der Quadrate lernen möchtest, musst Du beachten, dass viele Muster unterschiedliche Breiten bei gleicher Maschenzahl ergeben, weil sich manche Muster zusammenziehen. Da wird es schwierig, gleiche Quadrate zu bekommen. Also je nach Muster verschiedene Maschen...
von hht
Mo Okt 16, 2023 18:39
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Jacke aus mercerisierter Baumwolle färben ???
Antworten: 4
Zugriffe: 414

Re: Jacke aus mercerisierter Baumwolle färben ???

Du könntest auch versuchen, die Farbe der Jacke mit einem Bleichmittel anzugleichen.
Da sehe ich kein Problem bei mercerisierter BW.
von hht
Mi Mai 24, 2023 18:33
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Welches Spannmatten-Set?
Antworten: 17
Zugriffe: 1474

Re: Welches Spannmatten-Set?

Ich benütze Drähte, die ich in alle Ränder einfädle. Dann werden die Seiten auf dem Teppich ( mit Handtuch drüber) festgesteckt und zwar mit wenig Nadeln aus dem Floristikbereich. Die haben 2 Steckseiten und dazwischen einen Bogen mit Delle, ich kanns grad nicht besser beschreiben und habe kein Foto...
von hht
Di Mai 09, 2023 18:35
Forum: Off Topic
Thema: noch schnell gemacht, die Zeit ist knapp!
Antworten: 8
Zugriffe: 1094

Re: noch schnell gemacht, die Zeit ist knapp!

Wohl genetisch: sonst rutscht die Krone. :mrgreen:
von hht
Sa Apr 08, 2023 17:22
Forum: Off Topic
Thema: Sympton: Hand schläft ein :(
Antworten: 10
Zugriffe: 4823

Re: Sympton: Hand schläft ein :(

Ich habe diese Symptome auch immer wieder an beiden Händen, rechts stärker. Der erste Chirurg meinte "Karpaltunnelsymptom". Er verschrieb erstmal Handschienen für die beiden Hände. Es hat sich nach langem Tragen etwas verbessert. Dann war ich bei einem anderen Orthopäden, der mir wegen Rüc...
von hht
Mi Mär 15, 2023 17:08
Forum: Off Topic
Thema: Alle Jahre wieder ... kommen die Störche
Antworten: 15
Zugriffe: 1415

Re: Alle Jahre wieder ... kommen die Störche

Hoffentlich ist es zur Zeit nachts nicht zu kalt! (für brütende Vögel und Eier) :oooh:
von hht
Mo Feb 27, 2023 17:49
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rechte Maschen sehen anders aus beim in der Runde Stricken?
Antworten: 11
Zugriffe: 1123

Re: Rechte Maschen sehen anders aus beim in der Runde Stricken?

Ich habe früher in den Kursen immer empfohlen für die festeren Maschen (meist linke) eine Nadel mit einer halben Stärke mehr zu nehmen.
Also rechte mit z. B. 3 und linke mit 3 1/2 Nadel (bzw. umgekehrt, wenn die linken Maschen lockerer sind).
von hht
Mo Feb 13, 2023 18:45
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pullover aus Hundewolle
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Re: Pullover aus Hundewolle

Ich wollte mir auch mal etwas stricken aus den ausgekämmten Haaren meines Tibeters. Da kommt sehr viel zusammen. Ich habe mir etwas gesponnen und dann probegestrickt. Habe dann aber aufgegeben. Der Hund hatte unheimlich weiches Fell und trotzdem "stichelte" das Gestrick etwas. (Könnte natü...
von hht
Mi Nov 30, 2022 17:30
Forum: Off Topic
Thema: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1153

Re: Flusen von einem Baumwollhemd entfernen?

Meiner Erfahrung nach lösen sich die Te..o Taschentücher nicht auf und flusen auch nicht auf dunklen Hosen. Nur die anderen Fabrikate flusen noch etwas.
Allerdings haben die vielleicht aus Umweltgründen eine andere Zusammensetzung, weil doch noch einige in den Kläranlagen landen.
von hht
So Jun 05, 2022 19:36
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Rundstricknadeln / lange gerade Stricknadeln
Antworten: 3
Zugriffe: 664

Re: Rundstricknadeln / lange gerade Stricknadeln

Vor vielen Jahren saßen wir mal in Italien vor dem Zelt und strickten mit Rundnadeln. ( 2 Töchter und ich). Vorbeigehende Italienerinnen fanden die Nadeln ganz toll und fragten, ob ich ihnen welche besorgen oder am Urlaubsende geben könnte. Ich lachte und meinte, damit könne man in Italien doch nich...
von hht
Di Mai 31, 2022 09:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Streifen Raglanpullover
Antworten: 5
Zugriffe: 707

Re: Streifen Raglanpullover

Auf jeden Fall würde ich beim Farbwechsel nicht die Enden doppelt verstricken.
Und wenn Du an der Raglanlinie den Faden wechselst, kannst Du den Übergang mit einem "Maschenstich " verschönern. (So habe ich das mal gemacht, da fiel nichts auf und ging ganz problemlos. )
von hht
So Mai 01, 2022 17:32
Forum: Off Topic
Thema: Seht mal, was da klappert!
Antworten: 7
Zugriffe: 1144

Re: Seht mal, was da klappert!

Falls jemand in die Gegend kommt:......
in Öttingen / Bayern, etwas nördlich von Nördlingen gibt es zur Zeit 34 besetzte Storchennester. Wenn man durch das kleine Residenzstädtchen läuft (5500 Einwohner) , klappert es überall und die Störche fliegen über die Köpfe
von hht
So Apr 24, 2022 19:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickstück auf Nadelspiel
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: Strickstück auf Nadelspiel

Ich denke mal, mit Nadelspiel wirst Du nicht weit kommen. Du brauchst eine Rundnadel. Da kannst Du dann alle 4 Teile nacheinander aufstricken.
Ich hoffe, ich hatte Deine Frage richtig verstanden.
von hht
Mi Jan 12, 2022 18:45
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Abnahme im Wechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 776

Re: Abnahme im Wechsel

Ich habe mir selbst ein Tuch zusammen"gebastelt". Nur der Rand eines Tuchs hat mir gefallen, den ich mit verwenden möchte. Es wird von der langen Seite aus gestrickt. Dass es bei 4er Reihen Abnahme steiler wird, ist mir schon klar, normalerweise nehme ich in jeder 2. Reihe ab (immer am Anf...
von hht
Di Jan 11, 2022 17:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Abnahme im Wechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 776

Re: Abnahme im Wechsel

Das ist alles was da steht. Es ist ein Tuch, das von der breiten Seite nach unten zur Spitze gestrickt wird. Alles Andere vom Muster ist klar.
Ich werde die Abnahmen dann wohl nach Gefühl machen. Ab und zu erst in der 4. Reihe, damit es nicht zu spitz wird.
von hht
Mo Jan 10, 2022 18:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Abnahme im Wechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 776

Abnahme im Wechsel

Wahrscheinlich interpretiere ich jetzt viel zu viel und komme deshalb nicht weiter: Abnahme für ein Tuch: jede 2. und 4. Reihe im Wechsel jeweils 1 Masche am Anfang der Hinreihe Ich muss ja immer an beiden Seiten abnehmen. Und das sollte doch "normalerweise" immer in der Hin- und Rückreihe...
von hht
Di Jan 04, 2022 18:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zweifarbig Socken stricken für Anfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 1349

Re: Zweifarbig Socken stricken für Anfänger

Finna, wenn Du einen Schriftzug haben möchtest, könntest Du am Schaft erst einen schmalen Streifen mit 2 Farben machen, wo die Farbe nur über 2-3 Maschen, 2-4 Reihen hoch, geht. Dabei übst Du das "Ziehen" der Fäden, damit es nicht spannt. ( z. B. 2 rot, 2 blau, dann in der nächsten Reihe v...
von hht
Mo Dez 06, 2021 17:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?
Antworten: 6
Zugriffe: 781

Re: Handgestricktes mit Maschine weiterstricken?

Ich stricke manchmal den Bund mit der Hand, gebe dann die Maschen auf die Strickmaschine( habe eine Einbettmaschine) Das gibt dann ein gutes Maschenbild.
Wenn Du aber mitten in einem Strickstück umhängst, wird man den Unterschied im Maschenbild sehen.
von hht
Di Jun 15, 2021 19:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rippenmuster sieht nicht schön aus, was kann ich tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 2779

Re: Rippenmuster sieht nicht schön aus, was kann ich tun?

Ich war vor Kurzem auch ganz unglücklich über ein Paar gestrickte Socken.
Bin ich so ungeschickt geworden??? Nach sicher (gefühlt )1000 Paaren??? :x
Meine Tochter fragte, welche Wolle ich genommen hatte und meinte auch , dass es am Fabrikat liegt.
von hht
Do Nov 05, 2020 18:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockenwolle
Antworten: 9
Zugriffe: 1598

Re: Sockenwolle

Mit der Dose geht das gut, wenn sie groß genug ist, dass der "Bobbel" sich drehen kann. ( so heißt der Knäuel hier)

Zur erweiterten Suche