Die Suche ergab 332 Treffer

von mfischer
Sa Dez 15, 2018 15:29
Forum: Off Topic
Thema: Frage zur Färbefibel
Antworten: 6
Zugriffe: 147

Re: Frage zur Färbefibel

Hallo Anna und Michaela, naja, das Verlinken kann man niemandem verbieten. Allerdings kriegt man, wenn man auf einen diesbezüglichen Link klickt, die Antwort „Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein.“ Wer also hier nicht angemeldet ist und sic...
von mfischer
Fr Nov 23, 2018 06:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duomatic: Ärmel und Rumpfteile rundstricken wie bei Norwegerpullover
Antworten: 15
Zugriffe: 823

Re: Duomatic: Ärmel und Rumpfteile rundstricken wie bei Norwegerpullover

Guten Morgen, Etwas einfacher hat man es mit dem Doppelbett, da bekommt man alle Maschen drauf, egal ob Raglan oder Rundpasse. Das geht, wenn man ohne Muster strickt. Dann hat man keine Naht. Auf dem Doppelbett der Duo mag man zwar alle Maschen drauf bekommen, aber die Umhängerei ist bei dem engen A...
von mfischer
Di Nov 20, 2018 06:29
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Glatt rechts mit Bändchen - ohne Rollrand?
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Glatt rechts mit Bändchen - ohne Rollrand?

Hallo Sammy, bei mir ist das Modell auf S. 7 abgebildet. Ja, bzgl. Bändigung des Einrollens mit diesem schmalen „Trimming“-Bändchen habe ich dieselben Bedenken. Du kannst dir m. E. nur durch eine Maschenprobe (die du ohnehin machen solltest) Klarheit verschaffen. Die MaPro dann mit genau dem angegeb...
von mfischer
Di Nov 13, 2018 13:29
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Mohairwolle weicher bekommen?
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Re: Mohairwolle weicher bekommen?

Danke, ihr Lieben!
Pulli wurde heute morgen tiefgekühlt und mit guten Ratschlägen verschenkt...
LG
Margrit
von mfischer
Mo Nov 12, 2018 07:37
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Mohairwolle weicher bekommen?
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Mohairwolle weicher bekommen?

Hallo, ihr lieben Wollkundigen, was könnte man tun, um einen Mohairpulli zu „entkratzigen“? Selbst mit Bluse oder T-Shirt drunter ist das Mohair kratzig, die Härchen pieksen durch, er kann so nicht getragen werden, ohne dass es ständig juckt. Es handelt sich um einen handgestrickten Pulli mit sehr s...
von mfischer
Sa Sep 29, 2018 07:15
Forum: Off Topic
Thema: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1115

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Hallo an alle Interessierten,
heija schickt mir den Ordner und ich informiere euch im Verlauf über den weiteren Fortgang. Heija - herzlichen Dank!
LG
Margrit
von mfischer
Do Sep 27, 2018 15:07
Forum: Off Topic
Thema: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?
Antworten: 9
Zugriffe: 1115

Re: Wer möchte einen Ordner mit Wolle - Färberezepten inkl. Farbproben haben?

Hallo, da wären doch sicher einige daran interessiert, ein pdf dieses Ordners downloaden zu können. Wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer, ein pdf davon zu machen und dabei auch die Wollefäden mit zu berücksichtigen. Mein Vorschlag: heija, du sendest den Ordner an mich. Mein Mann macht dara...
von mfischer
Mi Sep 19, 2018 20:12
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster
Antworten: 19
Zugriffe: 2505

Re: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster

Hallo ihr Lieben, etwas fummelig, optisch meines Erachtens jedoch passend, habe ich nun das Abketten durchgeführt. Ihr könnt das hier sehen und lesen, ab heutigem Datum und untere Bilderreihe mit dem blauen Strickstück. https://www.ravelry.com/projects/mfischer/how-do-i-cast-on-wie-beginne-ich Aber,...
von mfischer
Mi Sep 19, 2018 06:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster
Antworten: 19
Zugriffe: 2505

Re: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster

Guten Morgen tessai,
Zeit ist leider auch bei mir gerade knapp, daher erneut nur theoretische Vorschläge (siehe Antwort zu Manons Beitrag).
Hängt der Schal bei dir noch halbfertig an der Maschine und soll noch weitergestrickt werden?
LG
Margrit
von mfischer
Mi Sep 19, 2018 06:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster
Antworten: 19
Zugriffe: 2505

Re: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster

Guten Morgen Manon, es spricht nichts gegen deine Idee, nur wird das Schalende dann deutlich anders aussehen als der Anfang. Ich bin mir nicht sicher, ob der Schal schon begonnen wurde. Wenn nicht, kann man natürlich den Schalanfang so gestalten, dass er möglichst zu deinem Vorschlag passt. Ich stel...
von mfischer
Mi Sep 05, 2018 07:32
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)
Antworten: 24
Zugriffe: 4487

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Guten Morgen, Jadyn! Deiner Beschreibung nach ist das ein Kamm von Singermaschinen. Stimmt, da ist es am Anfang schwierig, den Draht aus dem Anschlag rauszubekommen. Ich habe den Draht ein bisschen geölt und nachher ging es besser, inzwischen sehr gut. Wenn du ihn gar nicht verwendest - verkaufe ihn...
von mfischer
Do Aug 30, 2018 20:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)
Antworten: 24
Zugriffe: 4487

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Hallo Jadyn, Ich habe dann (nach der Wende) einen neuen Kamm gekauft....konnte aber nur den Draht verwenden, es ist nicht möglich, am Gestrick den Draht durch diese kleinen Löcher zu schieben. Das verstehe ich nicht. Was hast du denn für einen Kamm? Ich habe Singer-Kämme, da geht das sehr gut. Viell...
von mfischer
Do Aug 30, 2018 20:26
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster
Antworten: 19
Zugriffe: 2505

Re: Fragen - Nadelregeln von Anschlag auf Muster

Hallo Tessai, an der Maschine direkt abketten würde ich persönlich bei diesem Muster auf keinen Fall. Muss aber zugeben, dass ich sowieso meistens abwerfe und von Hand abkette. Also zunächst mal eine letzte Reihe im Muster mit etwas erhöhter Maschengröße stricken, dann mehrere Reihen mit Kontrastgar...
von mfischer
Di Aug 21, 2018 10:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochmusterschlitten defekt ?
Antworten: 23
Zugriffe: 2460

Re: Lochmusterschlitten defekt ?

Hallo ihr Lieben, hab nochmals nachgeschlagen und bestätigt gefunden, was ich schon vage vermutete, nämlich dass Guipure umd Gossamer „Spitze“ und „Spinnengewebe“ bedeuten. Guipure kommt aus dem Französichen umd bezeichnet eine Spitze, die ursprünglich durch Herausätzen von Stoffbereichen hergestell...
von mfischer
So Aug 12, 2018 12:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo, Kirsten, also ich meine, es sind 7 Reihen vor der Null-Linie, wo es anfängt zu stricken. Wenn man die Null-Linie mitzählt, wären es 8. Das heißt, wenn man nicht mit dem Motivanfang umd also der Null-Linie beginnen will, sondern an irgendeinem anderen Punkt der Karte, dann zählt man diese rück...
von mfischer
Fr Aug 10, 2018 13:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, ob in diesem Heft mit „Pfaff Computer“ schon die elektronische Pfaff/Passap E 6000 gemeint ist, wage ich zu bezweifeln. 1988 kam das Heft raus, und ab genau diesem Jahr wurde erstmalig die E 6000 verkauft. Vielleicht ist nur Pfaff Duomatic (?) oder Duomatic 80 mit dem Pfaff Form Compute...
von mfischer
Mi Aug 08, 2018 09:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, ja, passendere Lochkarten, auf jeden Fall Muster ohne diese einfarbigen Streifen, würden Abhilfe schaffen - aber da bist du ja nun bald dabei, welche zu machen. Wegen der Zählerkulisse, - ich interpretiere den Text im Deco-Handbuch so, dass du auch die alte nehmen kannst, also nicht unb...
von mfischer
Mo Aug 06, 2018 19:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, wenn du Reihen hast, die nur in der Grundfarbe sind, dann gibt es für 3 und 4 Spannfäden über die ganze Breite, die in den hinteren Randmaschen hängen. Das ist natürlich ärgerlich. Aber wenn du diese hinteren RM funktional ausschaltest, dann fährst du für Reihen 3 und 4 ja nur sinnlos m...
von mfischer
Sa Aug 04, 2018 15:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, es muss nicht unbedingt der Selektor sein. Es gibt noch weitere Fehlerquellen, die Beweglichkeit der Stößer zum Beispiel... Die Intermittierstecker wohl weniger. Wenn du an Socken denkst, überlege, dass du mehr Maschen brauchst. Einbettnorweger zieht stark zusammen. Wegen der Zange habe...
von mfischer
Fr Aug 03, 2018 12:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 3424

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Hallo Jadyn, mir fällt im Moment nichts Besseres ein, als dass du hinten die Maschengröße erheblich kleiner einstellen könntest, wenn du hinten diese eine Randmasche mit N strickst. Wenn du ohne die hinteren Randmaschen besser klar kommst, dann lass sie weg. Wenn eine Farbe nicht ganz zum Ende gestr...

Zur erweiterten Suche