Die Suche ergab 443 Treffer

von mfischer
So Aug 13, 2023 19:47
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jacquard-Socken mit Duomatic 80
Antworten: 3
Zugriffe: 765

Re: Jacquard-Socken mit Duomatic 80

Die Sache mit der notwendigen Maschenzahlerweiterung für den gemusterten Teil ist mir wohl bewusst und bevor ich mich an die Mosaikmustersocken gewagt habe, hatte ich auch mal einen Versuch mit doppelbettig gemacht, aber quasi doch konstruiert wie eine einbettige Socke, also flach, und mit einem seh...
von mfischer
So Aug 13, 2023 12:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jacquard-Socken mit Duomatic 80
Antworten: 3
Zugriffe: 765

Re: Jacquard-Socken mit Duomatic 80

Hallo Sigi48, das sind sehr schöne Socken! Da warst du findig und fleißig und es hat sich gelohnt. Ich (immer drauf bedacht, mir möglichst wenig Arbeit zu machen) habe lange Zeit nur ungemusterte Socken gestrickt, aber inzwischen stricke ich auch gemusterte. Auch dabei - möglichst arbeitssparend, da...
von mfischer
Di Mai 16, 2023 08:36
Forum: Off Topic
Thema: Addi oder Prym für den Maus-Tag
Antworten: 6
Zugriffe: 700

Re: Addi oder Prym für den Maus-Tag

Okay, dann werde ich mal „gruschteln“, um sie zu finden. Hoffe, dir bald Bescheid geben zu können.
von mfischer
Di Mai 16, 2023 07:02
Forum: Off Topic
Thema: Addi oder Prym für den Maus-Tag
Antworten: 6
Zugriffe: 700

Re: Addi oder Prym für den Maus-Tag

Wäre eine pinke Barbie-Kinderkurbelmaschine, also für enge Schläuche, zu kindisch?
von mfischer
Fr Mai 05, 2023 07:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?

Hallo Lilla,
hattest du hinten außer der richtigen Anordnung der Stößer auch das Schloss richtig eingestellt sowie die nötigen Pfeile gedrückt? Also bei 180 beide Pfeile und bei 182 den linken Pfeil?
Margrit
von mfischer
Mo Apr 24, 2023 13:05
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Mustermäppchen für Pfaff E6000
Antworten: 7
Zugriffe: 1029

Re: Mustermäppchen für Pfaff E6000

Hallo Diana,
alles klar. Du wirst sicher noch die für dich geeignete Vorgehensweise mit deiner E6000 finden.
Falls ich noch weitere Info im Bezug auf das Mustermäppchen finde, werde ich mich nochmals melden.
LG
Margrit
von mfischer
So Apr 23, 2023 15:10
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Mustermäppchen für Pfaff E6000
Antworten: 7
Zugriffe: 1029

Re: Mustermäppchen für Pfaff E600

Hallo Kerstin, bin zwar nicht Diana und habe auch keine E6000, meine aber, deine Frage beantworten zu können. Mithilfe eines Musterlesers können eigene Muster in die Konsole der E6000 übertragen werden, das ist so ähnlich wie ein Kartenleser für Lochkarten bei mechanischen Maschinen, nur verwendet m...
von mfischer
Mi Mär 08, 2023 12:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Hallo Siggi,
ja, einfach mal in aller Ruhe testen und herausfinden, ob dir sowas liegt. Wenn nicht, bleib halt mit normal Norweger dran und nimm Muster, die auch nur kurze Spannfäden haben.
Man muss einfach eigene Erfahrungen sammeln, aber das ist es ja auch, was uns Spaß macht.
LG
Margrit
von mfischer
Di Mär 07, 2023 06:38
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Hallo Sigrid, deine Aversion gegen Umhängen (bin da an der Duo total ungeschickt) teile ich, irgendwo zusammengenähte Socken mag ich gar nicht und Ferse hinten finde ich auch nicht prickelnd. Letzteres war dann allerdings doch das kleinste Übel für mich und daher entstanden bei mir in letzter Zeit t...
von mfischer
So Feb 12, 2023 12:33
Forum: Off Topic
Thema: Nachhaltigkeit - Socken reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1397

Re: Nachhaltigkeit - Socken reparieren

Das kann ja (fast) jeder, liebe roni, und ich mache das auch so. 😊 Ausnahmen sind kleine Löcher in sehr geliebten Socken. Ich kann aber auch gar nicht so schön und gut stopfen, dass meine Füße es nicht merken würden. Außerdem drängen sich gruselige Erinnerungen an diese fast nur noch aus bolligen St...
von mfischer
Do Jan 19, 2023 18:32
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Rundstricken Pfaff E6000 funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 541

Re: Rundstricken Pfaff E6000 funktioniert nicht

Hallo Dingo, Vielleicht war gestern der Tag der "spinnerten" E 6000? also daher hier meine Eingrenzung: Auf meiner Duo80 ist das wirklich so. Auf der E6000 meiner Bekannten, soweit ich auf dieser strickte, bislang auch. Aber es gibt sicher Dinge zwischen Himmel und Erden, die ich mit meine...
von mfischer
Do Jan 19, 2023 12:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Rundstricken Pfaff E6000 funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 541

Re: Rundstricken Pfaff E6000 funktioniert nicht

Hallo Katharina, CX/CX strickt rund - immer. Vielleicht hast du auf einem der Schlösser zwar auf C gestellt, aber dann vergessen auch noch X einzustellen? Ist mir schon des öfteren passiert. Außerdem sind wir hier im falschen Thread. Obwohl die E6000 rund strickt, ist sie doch keine Rundstrickmaschi...
von mfischer
Do Jan 05, 2023 16:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Ausschnitt für Halbpatent bei Passap Duomatic 80
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Ausschnitt für Halbpatent bei Passap Duomatic 80

Hallo Sigrid, was du beschreibst, ist systembedingt. In der Passap-Literatur wird empfohlen, die stillzulegenden Maschen auf Deckerkämme zu nehmen. Man kann auch versuchen, sie mit Restgarn ganz nach unten zu ziehen, muss dann aber aufpassen, dass sie nicht doch nach oben gezogen werden. Viele gehen...
von mfischer
Di Jan 03, 2023 09:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap Duomatic 80 Schlitten klemmt
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Passap Duomatic 80 Schlitten klemmt

Hallo Beate, klingt plausibel. Aber eigentlich müsste das Phänomen doch dann gleichzeitig/bzw. sehr zeitnah hintereinander beide Schlösser betreffen. Also es dürfte dann auch das Schloss der Freundin nach ein paar Reihen schwer zu schieben gehen. Weiß auch nicht, ob wir in diesem Winter hier in Deut...
von mfischer
Mo Dez 19, 2022 09:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 1128

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Hallo Philipp, die Idee, Geld zu sparen, kann ich als Schwäbin gut nachvollziehen. Allerdings musst du womöglich auch bereit sein, zuerst welches zu investieren. Grobis mit Doppelbett sind selten und werden daher meist teuer verkauft. Aktuell kannst du z. B. eine solche Maschine (auf ebay angeboten)...
von mfischer
Mo Dez 12, 2022 15:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 1128

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Hallo Philip, nicht jedes dicke Mohairgarn lässt sich auf der Maschine verstricken. Diese Erfahrung habe ich erst neulich machen müssen. Ich hatte nämlich zunächst erfolgreich eine Mischung aus 65% Wolle und 35% Mohair auf meiner Einbett Grobstrickmaschine Singer Solo (die mit 126 Nadeln) zu einer S...
von mfischer
Sa Okt 08, 2022 15:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage Socke stricken Sohle extra
Antworten: 6
Zugriffe: 960

Re: Frage Socke stricken Sohle extra

Hallo seitzbonn,
Thérése de Dillmont (gest. 1890) beschreibt in ihrer „ENCYKLOPÆDIE DER WEIBLICHEN HANDARBEITEN“ den „Sparvorfuss“ der „Südländer“. Vielleicht ist es das, was du suchst?
Siehe Näheres hier (das 3. und 4. Foto)
https://www.ravelry.com/projects/mfischer/test-socks
von mfischer
Mi Okt 05, 2022 13:51
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Materialkombinationen: wenn es besonders wärmend werden soll
Antworten: 1
Zugriffe: 1078

Re: Materialkombinationen: wenn es besonders wärmend werden soll

Mein Vorschlag: Für die Socken eine Kombination mit Alpaca-Garn nehmen oder einfach selbst Alpaca dazu mischen.Ansonsten einen reinen Wollwalk/filz/loden-Stoff dazu nehmen.
von mfischer
Do Apr 07, 2022 08:17
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Supergarne Katja fine, Katja, Micro - Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 703

Re: Supergarne Katja fine, Katja, Micro - Erfahrungen?

Guten Morgen, liebe Michaela, für Kindersachen habe ich schon reines Polyacryl von Katia verstrickt und war damit schon zufrieden. Das war aber KATIA, also mit I, nicht mit J, und war auch teurer. Wenn ich deine Links öffne, sehe ich auch nicht „Katia fine“, wie du schreibst, sondern „Katja fine“ im...
von mfischer
Mi Feb 09, 2022 07:48
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?
Antworten: 15
Zugriffe: 1708

Re: Welche Strickmaschine für "glatt rechts"?

Hallo, mit oder ohne Fadenführung (je nach Schloss, es gibt das Standardschloss und dass Automatikschloss), 4 mm Abstand, keine Polsterschiene (also muss da auch nichts ersetzt werden), kann ich die Passap Automatic respektive M201 oder auch S201 empfehlen. Hier Projekte, die ich damit gestrickt hab...

Zur erweiterten Suche