Die Suche ergab 150 Treffer

von zwirni
So Sep 15, 2019 09:53
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer
Antworten: 12
Zugriffe: 300

Re: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer

Ich finde es toll, was Ihr alles könnt, ich bin wohl eher nicht so technikaffin. Leider neige ich zum Verzetteln: nähen, patchworken, quilten, sticken, stricken und Hundesport.... (und bei allem bin ich langsam und mit dem Alter werde ich zwar vielleicht weiser, aber schneller nun gerade nicht :(). ...
von zwirni
Di Aug 27, 2019 15:51
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Raglanlinien ändern/weg bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 1197

Re: Raglanlinien ändern/weg bekommen

Ich persönlich bin kein Fan von Raglanlinien, bei denen nur eine Masche zwischen den Zunahmen liegt, sie werden bei mir zu kurz/stramm und sehen unordentlich aus. Bei RVO würde ich immer mindestens 2 Raglanmaschen einplanen, auch ein schmaler Zopf oder ein anderes kleines Muster sieht als Raglanlin...
von zwirni
Di Aug 20, 2019 09:55
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Raglanlinien ändern/weg bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 1197

Re: Raglanlinien ändern/weg bekommen

Oben hast du "Schultermitte" geschrieben, das ist EINE Zunahmestelle, klassische Raglannähte verlaufen jedoch beidseitig.

Was du mit "gedachter Schulterlinie" meinst, ist mir schleierhaft.
von zwirni
Mo Aug 19, 2019 08:56
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Raglanlinien ändern/weg bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 1197

Re: Raglanlinien ändern/weg bekommen

Wenn du die Zunahmen nur auf der Schultermitte machst, fehlt dir die Hälfte der Zunahmen und sehen wird man es trotzdem. Alternativ kannst du Rundpasse stricken, dabei wird weniger häufig, dafür an mehr Stellen gleichmäßig verteilt zugenommen. Bei Rundpasse würde ich persönlich jedoch lieber von unt...
von zwirni
Mo Aug 05, 2019 08:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockenferse
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: Sockenferse

Ich bin mit Wickelmaschen noch nie zurecht gekommen, so oft ich es auch versucht habe.... Gerade gestern habe ich die sogenannte "Tomatenferse" erstmals gestrickt und die Verkürzungen auf althergebrachte Weise mit Umschlag umgesetzt. Dabei wird nach dem Wenden vor Stricken der ersten Masche ein Umsc...
von zwirni
So Jul 28, 2019 08:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kinderpullover - andere Maschenprobe
Antworten: 30
Zugriffe: 3069

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Der Pulli ist sehr hübsch geworden, gefällt mir ausgesprochen gut! Kleine Anmerkung als Lernanstoß: soll tatsächlich ein Kragen daran oder meinst du ein Halsbündchen? (Ich bin ein Korinthenk*****, was Sprache und Begriffe betrifft und finde, dass es viel einfacher ist zu fragen oder zu helfen, wenn ...
von zwirni
Do Mai 23, 2019 08:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 1530

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Willkommen im Forum

Hast du die Umschläge als Maschen gezählt?
von zwirni
Do Mai 23, 2019 08:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 1050

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Hallo Margrit, Dianes Beitrag ist natürlich kein Urheberrechtsverstoß, das habe ich aber so auch nicht geschrieben. Im Kontext kann man einen Aufruf zum Verstoß hineininterpretieren, ich kenne solche Nachfragen zuhauf. Mir ging es eigentlich um einen Denkanstoß an Diane mit meinem kurzen Beitrag. (I...
von zwirni
Mi Mai 22, 2019 08:40
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 1050

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Hallo Diane,

hm, erster Beitrag, keine Vorstellung, aber gleich die Aufforderung zu einem Urheberrechtsverstoß? Kein guter Einstand im Forum :-(
von zwirni
Di Mai 21, 2019 08:34
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1109

Re: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren

Ja, du hast Recht, ich hatte dich missverstanden.
von zwirni
Mo Mai 20, 2019 14:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1109

Re: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren

Um bei der gleichen Maschenanzahl zu bleiben, musst du zwei Maschen abnehmen, ich würde das vor und hinter einer oder zwei "Mittelmaschen" (unter den Achseln) machen wie du es beschrieben hast oder mit überzogener Mittelmasche (zwei Maschen abheben, eine stricken, die abgehobenen zusammen darüber zi...
von zwirni
Mo Mai 20, 2019 08:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1109

Re: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren

Du nimmst so lange per Umschläge in den Mitten von Vorder- und Rückenteil zu, bis die gewünschte Weite erreicht ist. Dann nimmst du -zur Mustergestaltung- weiter zu und gleichzeitig in den betreffenden Runden bei beiden "Seitennähten" (also unter der Achsel) genau so viele Maschen durch Zusammenstri...
von zwirni
So Apr 21, 2019 08:24
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 2371

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

Meiner Meinung nach entsteht der Streifenbogen nicht wegen des (zu) großen Halsausschnitts, sondern aufgrund fehlender vorderer Länger über der Brust.
von zwirni
Do Apr 18, 2019 08:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 2371

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

Ich glaube, ich würde den Balken genau für den Brustabnäher nutzen, dafür müsste er etwas tiefer sein als im Original. Allerdings würde ich ihn nicht hell raus"knallen" lassen, sondern durch die Farbwahl zurücktreten lassen.

Schönes Modell, ich bin gespannt, wie du es umsetzen wirst. Viel Spaß dabei.
von zwirni
Sa Mär 23, 2019 18:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Die neue Strickmaschine ist defekt
Antworten: 60
Zugriffe: 9886

Re: Die neue Strickmaschine ist defekt

Ich drück dir feste die Daumen, dass es mit der neuen Sperrschiene endlich ein gutes Ende nimmt und die Maschine zukünftig das tut, was sie soll.
von zwirni
Fr Mär 15, 2019 08:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung
Antworten: 7
Zugriffe: 1350

Re: Herzchenferse mit Zwickel - ich brauche Eure Erfahrung

Diese Käppchenferse sieht ja gut aus. Leider habe ich von Gerda Stitt nur eine Handschuhanleitung bei ravelry gefunden.
von zwirni
Mo Mär 04, 2019 18:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Die neue Strickmaschine ist defekt
Antworten: 60
Zugriffe: 9886

Re: Die neue Strickmaschine ist defekt

Immerhin, ich wünsche dir, dass es bald klappt mit dem Stricken!
von zwirni
Fr Mär 01, 2019 17:29
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Die neue Strickmaschine ist defekt
Antworten: 60
Zugriffe: 9886

Re: Die neue Strickmaschine ist defekt

Was für ein Elend, das tut mir so leid :'(
von zwirni
Fr Feb 15, 2019 14:13
Forum: Off Topic
Thema: Fernsehen morgen: Merino-Boom
Antworten: 13
Zugriffe: 2116

Re: Fernsehen morgen: Merino-Boom

Ja, Sabine, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Eine Liste zertifizierter Garne wäre toll.

Zur erweiterten Suche