Die Suche ergab 174 Treffer

von zwirni
Di Jan 10, 2023 12:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Mütze Muster?
Antworten: 17
Zugriffe: 879

Re: Mütze Muster?

Ich hätte auf (tunesisch) gehäkelt getippt.
von zwirni
Mi Jan 04, 2023 08:07
Forum: Off Topic
Thema: Neues Jahr -- gute Vorsätze?
Antworten: 12
Zugriffe: 1333

Re: Neues Jahr -- gute Vorsätze?

Ein gutes Jahr 2023 wünsche ich allen. Mein Vorsatz: Materialvorrat abbauen statt vergrößern. Montag habe ich ein Sweatshirt und ein T-Shirt (beplottet und) genäht und ein Paar Socken gestrickt. Gestern einen Schnitt vorbereitet, ein Sweatshirt zugeschnitten und ein Paar Socken gestrickt. Heute möch...
von zwirni
Sa Dez 24, 2022 09:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben
Antworten: 9
Zugriffe: 858

Re: islandpulli Falten an der Brust, rutscht nach oben

Normalerweise "flüchtet" Stoff (Gestrick) von dort weg, wo es zu eng ist; die Aussage, dass Islandpullis das immer machen, finde ich etwas seltsam... Natürlich wird das mit der Zeit weniger, wenn das Gestrick etwas "ausleiert". Ich denke, dass die Brustweite zu knapp ist, und dad...
von zwirni
Sa Jun 25, 2022 08:31
Forum: Off Topic
Thema: Stricker*Innen gesucht!
Antworten: 14
Zugriffe: 1497

Re: Stricker*Innen gesucht!

Ja, bin halt kein Führungspersonal ;) (einen Screenshot kann ich auch nicht anhängen :D )....
von zwirni
Do Jun 23, 2022 08:17
Forum: Off Topic
Thema: Stricker*Innen gesucht!
Antworten: 14
Zugriffe: 1497

Re: Stricker*Innen gesucht!

Vielen Dank für deine Auskünfte, Ulrike.
Komisch, ich finde den Dankeschönknopf nicht mehr.
von zwirni
Mi Jun 22, 2022 07:46
Forum: Off Topic
Thema: Stricker*Innen gesucht!
Antworten: 14
Zugriffe: 1497

Re: Stricker*Innen gesucht!

Klingt interessant, wie sieht denn so grob der Ablauf aus?

Wird Garn gestellt, gibt es einen engen Zeitplan, was geschieht mit den Modellen, wer ist für die Fotos zuständig?
von zwirni
Di Feb 15, 2022 07:43
Forum: Off Topic
Thema: Training für die grauen Zellen
Antworten: 14
Zugriffe: 2469

Re: Training für die grauen Zellen

Vielen Dank für die Anregungen, das macht Spaß :)
von zwirni
Di Mai 11, 2021 07:29
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochschlitten-Horror
Antworten: 20
Zugriffe: 2599

Re: Lochschlitten-Horror

Sockenwolle mindestens mit MW 6 - das hat mich auch sofort angesprungen, das gleichlange Polyacrylgarn strickst du doch auch mit 7. Hat Letzteres Härchen? Das erschwert das Umhängen.
von zwirni
Mo Mai 10, 2021 07:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochschlitten-Horror
Antworten: 20
Zugriffe: 2599

Re: Lochschlitten-Horror

Ich hatte mit Baumwollgarn und Lochmuster so gar keinen Spaß, BW ist "starr".

Hast du mal einen Versuch mit z.B. (Woll)Sockengarn gemacht?
von zwirni
Sa Feb 13, 2021 07:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: German short rows ergeben Löcher
Antworten: 34
Zugriffe: 4127

Re: German short rows ergeben Löcher

........ @Zwirni, ist das dann nicht entsprechend der "Wickelmaschentechnik"? Nur dass du einen Umschlag über die Nadel und nicht um die nächste Masche herum machst? Werden ja dann beide mit der Masche nach der Wende zusammen abgestrickt... ......... 2021-02-12 08.25.23.jpg Viele liebe Gr...
von zwirni
Do Feb 11, 2021 09:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: German short rows ergeben Löcher
Antworten: 34
Zugriffe: 4127

Re: German short rows ergeben Löcher

Ich hab nun doch mal schnell ein Probeläppchen mit meiner vor 40+ Jahren erlernten Methode gemacht. Dabei wird IMMER ein Umschlag zu Beginn der Wende gemacht, der später IMMER mit der Folgemasche in Strickrichtung zusammen gestrickt wird. In "ordentlich" gestrickt sieht man dann recht weni...
von zwirni
So Feb 07, 2021 07:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: German short rows ergeben Löcher
Antworten: 34
Zugriffe: 4127

Re: German short rows ergeben Löcher

Eine Erklärung für das Phänomen habe ich leider nicht, weil ich mit Doppelmaschen total auf Kriegsfuß stehe. Ich stricke verkürzte Reihen IMMER mit einem Umschlag. Aber ich habe eine Verständnisfrage: diese Wölbung (FBA) wird über den mittleren Bereich des Vorderteils gestrickt? Von Brustpunkt zu Br...
von zwirni
So Jan 31, 2021 07:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl
Antworten: 10
Zugriffe: 1884

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Wie du die Maschen aufteilst, ist irrelevant, mach es so, wie es dir am bequemsten ist.
von zwirni
Mi Jan 06, 2021 08:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockentabelle umrechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 793

Re: Sockentabelle umrechnen

Umrechnungstechnisch würde ich das nach Auszählen der Maschenprobe wie immer per Dreisatz lösen.

Allerdings kann ich mir weder vorstellen, dass solche Socken bequem sind, noch, dass sie wärmen. Naturgemäß haben die großen Maschen ja deutlich größere Löcher als feine......
von zwirni
So Okt 25, 2020 07:46
Forum: Off Topic
Thema: Abschied von Moni
Antworten: 8
Zugriffe: 1823

Re: Abschied von Moni

Danke für die traurige Nachricht, Moni wird sehr fehlen
von zwirni
Mo Okt 12, 2020 11:15
Forum: Off Topic
Thema: Stricken lernen - das Buch : )
Antworten: 5
Zugriffe: 1188

Re: Stricken lernen - das Buch : )

Tapfer, dein Strickversuch!

Den Preis hatte ich nicht beachtet, na denn ....
von zwirni
Mo Okt 12, 2020 08:03
Forum: Off Topic
Thema: Stricken lernen - das Buch : )
Antworten: 5
Zugriffe: 1188

Re: Stricken lernen - das Buch : )

Ich habe auf Anhieb sehr gelacht, vielen Dank für diesen fröhlichen Start in den Tag :)
von zwirni
Sa Sep 05, 2020 09:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kopfrechnen schwach
Antworten: 3
Zugriffe: 825

Re: Kopfrechnen schwach

Du nimmst die Maschen doch außerhalb des Zopfs zu, dann können sie sich zwischen den Zöpfen ja nur um die verschobenen Maschen "vermehren"?
von zwirni
Mi Aug 26, 2020 07:42
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: italienisch abketten für toe up Socken?
Antworten: 3
Zugriffe: 989

Re: italienisch abketten für toe up Socken?

Italienisch abgenäht ist bei meinen Strickstücken immer sehr elastisch und das wäre für mich erste Wahl bei toe-up-Socken.
von zwirni
Fr Aug 14, 2020 08:42
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung übersetzen
Antworten: 8
Zugriffe: 2011

Re: Anleitung übersetzen

Danke, Kerstin, ich hätte mich auf diesen (Adjektiv verkneife ich mir hier)...........sagen wir mal, Wunsch eines Forumsneulings, der sich mit keiner Silbe vorgestellt hat, nicht letztendlich so entgegenkommend, ausführlich und konstruktiv äußern können. Ich bin immer wieder beeindruckt von der enor...

Zur erweiterten Suche