Die Suche ergab 11 Treffer

von Schwanengesang
Mi Mai 11, 2016 20:47
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Leinen (Verdrehen der Arbeit)
Antworten: 1
Zugriffe: 1623

Leinen (Verdrehen der Arbeit)

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich des Strickens mit Leinen. Ich möchte mir einen leichten Sommerpulli stricken und zwar in Runden. Jetzt hat Leinen allerdings die Tendenz dazu sich zu verdrehen, wenn man in der Runde strickt. Kann ich dem beikommen, wenn ich meine Knäuel alterniere, ähnlich wie b...
von Schwanengesang
Mi Mär 09, 2016 07:31
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: weiche baumwolle
Antworten: 8
Zugriffe: 3886

Re: weiche baumwolle

Es gibt eine weiche Baumwolle: Ito Men.
von Schwanengesang
Mi Dez 30, 2015 21:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Lochmuster rollt sich auf wie blöde
Antworten: 5
Zugriffe: 2908

Re: Lochmuster rollt sich auf wie blöde

Ich stricke gerade ein ähnliches Oberteil und bin überzeugt davon, dass sich das mit Waschen und Spannen (ggf. auch Dämpfen) lösen wird. Du musst übrigens nicht bis zum Ende warten - wasche dein Strickstück doch jetzt zur probe, spanne es und dann siehst du schon, ob sich das Rollen wieder gibt. Nac...
von Schwanengesang
Sa Jun 27, 2015 22:25
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Frage zu Bourette Sede
Antworten: 9
Zugriffe: 4543

Re: Frage zu Bourette Sede

Danke Ursi, der Erfahrungsbericht hilft mir weiter :) @Kerstin: Das mit dem Eiweiß weiß ich - aber du siehst ja, dass das nicht meine Frage war ;) Mir ging es, wie gesagt, darum, ob sich die Filmbildner evtl. auf der Seide ablagern. Das hat ja wenig mit Eiweiß oder nicht zu tun. Aber dann wasche ich...
von Schwanengesang
Sa Jun 27, 2015 17:14
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Frage zu Bourette Sede
Antworten: 9
Zugriffe: 4543

Re: Frage zu Bourette Sede

Ich habe auch eine Frage zu Seide und zwar: Wie wäscht man sie? Ich kenne Seidenwaschmittel, stricke gerade aber meinen ersten Seidenpullover aus Ito Kinu (Bourette-Seide) zuende und bin ehrlich gesagt zu geizig, für dieses eine Oberteil das teure Seidenwaschmittel aus dem Fachhandel zu nehmen. In d...
von Schwanengesang
Fr Jun 26, 2015 10:52
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Alpaca und Lanolinbad
Antworten: 7
Zugriffe: 3367

Re: Alpaca und Lanolinbad

Das habe ich schon befürchtet :/


Danke für die Auskunft!

PS: Die 3 Alpaca-Garne, die ich bislang getestet habe, waren alle von Drops. Kann gut sein, dass das nicht die hochwertigsten Fasern sind, die Garne sind schließlich sehr günstig.
von Schwanengesang
Fr Jun 26, 2015 10:37
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Alpaca und Lanolinbad
Antworten: 7
Zugriffe: 3367

Alpaca und Lanolinbad

Hallöchen! Ich möchte mir einen dicken Winterpulli mit Rollkragen stricken. Leider ist das Garn, das ich dazu habe, relativ kratzig. Es handelt sich um Drops Nepal, was ca 70% Schurwolle und 30% Alpaca enthält. Ich weiß, dass man mit Lanolinbädern Wollpullis weicher bekommen kann - aber gilt das auc...
von Schwanengesang
Mo Jun 01, 2015 18:29
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Sommersockenwolle
Antworten: 17
Zugriffe: 9692

Re: Sommersockenwolle

Dass Elité eine elastische Kunstfaser ist, ist mir bewusst, allerdings haben die Kunstfasern dennoch alle unterschiedliche Eigenschaften. Sockenwolle unterscheidet sich auch markenübergreifend in der verwendeten Kunstfaser.Meine Überlegung war, ob Elité andere Eigenschaften als Elasthan hat. Tatsäch...
von Schwanengesang
Sa Mai 30, 2015 19:48
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Sommersockenwolle
Antworten: 17
Zugriffe: 9692

Re: Sommersockenwolle

Ich habe Lana Grossa Cotton Stretch verstrickt. Die Trageeigenschaften finde ich super, nur sind sie mir nach einem Waschen ausgeblichen. Die enthalten unter Anderem Elité, ich weiß nicht, ob das dasselbe wie Elastan ist. Ich konnte irgendwie nichts über diese Faser in Erfrahrung bringen.
von Schwanengesang
Sa Mai 16, 2015 11:22
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Erfahrungen mit DROPS-Garnen
Antworten: 36
Zugriffe: 33026

Re: Erfahrungen mit DROPS-Garnen

Mit der Muskat (ein Baumwollgarn) bin ich leider nicht zufrieden. Sie wickelt sich bim Stricken auf, so dass man aufpassen muss alle Fäden zu erwischen. Nicht zu vergleichen mit Catania von Schachenmayr oder Piazza von fischerwolle. Gruß Sonja Das kann ich bestätigen. Ich fand die Muskat nicht schl...
von Schwanengesang
Di Mai 05, 2015 22:07
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Erfahrungen mit DROPS-Garnen
Antworten: 36
Zugriffe: 33026

Re: Erfahrungen mit DROPS-Garnen

Ich stricke gerne und viel mit Drops-Garnen, da mir das Preis-Leistungsverhältnis gut gefällt. Cotton Merino: Mein Lieblingsgarn von Drops. Es fühlt sich eher wie Merino an und hat auch die wärmenden Eigenschaften davon. Allerdings waren meine Knäuele nicht perfekt: Ich hatte einige Knoten und Stell...

Zur erweiterten Suche