Die Suche ergab 29 Treffer

von ansichtsache
Fr Dez 12, 2014 19:24
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 16624

Re: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen

Na das ist wenigstens eine Ansage die ich sehr löblich finde. :-)
von ansichtsache
Fr Dez 12, 2014 19:08
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 16624

Re: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen

Irene, ich gebe Dir Recht, dass man am Anfang erstmal viel Ausprobieren muss und auch sollte. Jedoch bringt ein sinnloses Wollevertüdeln überhaupt nichts, wenn man nicht ungefähr weiß was man falsch macht oder woran es fehlt oder nun mal hängt. Ja, und wenn die Ribbernadeln so gar nicht greifen woll...
von ansichtsache
Fr Dez 12, 2014 16:23
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 16624

Re: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen

Liebe Christel, merkwürdig, es ist in dem Sinne keine Markierung sondern sieht eher aus wie als hätte jemand mit einem Schraubenzieher und einem Hammer einen Ritz in die Platte gedonnert. Diese Markierungszeichen, wurden bei den Maschinen direkt ab Werk von der Produktion hergestellt. Die kann so le...
von ansichtsache
Do Dez 11, 2014 15:38
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen
Antworten: 36
Zugriffe: 16624

Re: Sockenkurbelneuling und 1000 Fragen

Ich glaube dass es ein Timing Problem ist. Christel, auf Deiner Regina befindet sich auf dem Ribber eine länglich leicht gebogene Unterlegplatte mit einem Loch für den Pin zum Fixieren zum Bündchenstricken mit einer länglichen Aussparung die mit einer Schraube und Unterlegscheibe gesichert ist. An d...
von ansichtsache
Do Dez 06, 2012 13:50
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: alter Rundstricker
Antworten: 17
Zugriffe: 9098

Ratte hat die neuen Ribberersatznadeln getestet, sie funktionierten aber glaube ich nicht überall! Die neuen Vero Nadeln haben mich nur an einer Maschine zur Weißglut gebracht. Nach gefühlten 1000 Stunden hatte ich die Nase voll und habe mir von meinen Sohn kurzerhand die Führung am Ripper um ein p...
von ansichtsache
Mi Jul 04, 2012 13:08
Forum: Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen
Thema: Sockenstrikkerinnen in Flensburg?
Antworten: 5
Zugriffe: 3679

Flensburg und Umgebung

Hallo Karin, so Schade,dass Ingeborg Hansen zurzeit nicht aktiv ist. Sie hat zwar keine Sockenstrickmaschine, jedoch kennt sie eine Dänin die leidenschaftlich dieses Hobby frönt und darüber hinaus auch sehr kompetent sein soll. Vielleicht schreibst Du Ingeborg mal per PN an. Ansonsten kenn ich noch ...
von ansichtsache
Di Aug 11, 2009 17:46
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Wolle Färben - noch Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 4072

Hallo Manja, ich kann mich dem was Frieda schreibt nur anschließen. Mit Seidenmalfarben kenne ich mich nicht aus. Was steht denn da auf der Packung? Wird da auch Essig verwendet? Also, am vergangenen Wochenende habe ich so richtig schönes schmieriges Wollvlies gefärbt. Allerdings mit den essigbasier...
von ansichtsache
Mi Jul 01, 2009 17:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Auto Knitter
Antworten: 14
Zugriffe: 5502

Re: Auto Knitter

Hallo Hanne, na da hat sich das Warten ja gelohnt. :lol: Gibt es eine Anleitung auf Deutsch für den Autuknitter. Nein, gibt es nicht, nur in Englisch bei Pat. Das was fehlte ist ein teil was man am Tisch anschrauben konnte wo der Wollstrang mit gespannt wurde Meinst Du oben das komplette Fadenkreuz,...
von ansichtsache
Mi Jul 01, 2009 07:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Habe ein paar Fragen zu meiner neuen Sockenstrickmaschine
Antworten: 27
Zugriffe: 12158

@ Tanja Hallo, Ich wollte keineswegs mit dir über solche Dinge diskutieren, oder die widersprechen. Wenn es so rüber kam tut es mir ehrlich leid. Dass Du mir widersprochen hast, habe ich nicht empfunden, ich hatte eher das Gefühl, dass du es nicht als besonders tragisch siehst, dass halt das Maschin...
von ansichtsache
Di Jun 30, 2009 07:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Habe ein paar Fragen zu meiner neuen Sockenstrickmaschine
Antworten: 27
Zugriffe: 12158

Vielleicht stimmt das Zusammenspiel der Zahnräder des Gewindekranzes mit den Gegenzahnrädern der Handkurbel mit der von Dir gewählten Position nicht überein. Der Kranz mit dem Garnführer muss beim Zusammenfügen mit der Kurbel waagrecht im Maschinenbett liegen. Ich habe festgestellt das die meisten M...
von ansichtsache
Mo Jun 29, 2009 15:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Habe ein paar Fragen zu meiner neuen Sockenstrickmaschine
Antworten: 27
Zugriffe: 12158

Hallo Tanja, ist das schleifende Geräusch beim Kurbeln, mit den Nadeln oder ohne Nadeln hörbar? Schleifende Geräusche haben nichts mit dem Material Guß zu tun, sondern mit rauhen Kontaktflächen, oder mit irgendwelchen vorhandenen Widerständen. Das sich die Nadelfüße mit der Zeit ausschleifen kommt v...
von ansichtsache
Mo Jun 29, 2009 06:20
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Bällchenfärberei
Antworten: 19
Zugriffe: 7904

.......... kann ich auch keine Nadel erkennen. Nur was das rote Ding vorne auf der Kanülle ist (4. Bild) kann ich nicht erkennen. Na dann lüfte ich mal das Geheimnis des roten Dings. Und für alle die, die nun keine Lust haben auf ein überdimensionales Bild, bitte nicht Anklicken. :wink: Nix für Mic...
von ansichtsache
Mo Jun 29, 2009 06:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Habe ein paar Fragen zu meiner neuen Sockenstrickmaschine
Antworten: 27
Zugriffe: 12158

RE:Habe ein paar Fragen zu meiner neuen Sockenstrickmaschine

Hallo Tanja, na das hört sich doch alles schon ganz hervorragend an. Wie ist denn nun der Sachverhalt, klappt jetzt alles oder hast du noch Probleme mit Deinem „Cooperättchen“? Oder bist Du schon so fleißig am Kurbeln das die Socken bereits aus den Schubladen quellen. :lol: Es tut mir leid, dass ich...
von ansichtsache
Fr Feb 20, 2009 13:22
Forum: Strick- und Textilkunst: Museen, Ausstellungen analog oder digital
Thema: Verschiedene Textilmuseen / Ausstellungen
Antworten: 0
Zugriffe: 4405

Verschiedene Textilmuseen / Ausstellungen

Wer Lust hat den Nächsten Urlaub mit Museen und Kultur zu bereichern; vielleicht findet man hier ja das eine oder andere interessante Museum.

Nachfolgend jedenfalls für alle Kultur Junkies unter uns:

Eine Wahnsinns Liste von Museen mit Textilien:
http://www.handspinnen.de/events/ausstell.html
von ansichtsache
Mi Nov 26, 2008 00:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Sockenstrickmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 8616

RE Sockenstrickmaschine/Ferse

Hallo Moni, sorry, fragst Du hier allgemein nach Socken die mit Maschinen gestrickt werden oder hast Du das Problem wenn Du mit Deiner Sockenstrickmaschine strickst? Ich beschreibe mal den Anfang einer Ferse so wie ich es mit der Sockenstrickmaschine mit einem 84er Zylinder mache. Je nach dem welche...
von ansichtsache
Sa Nov 22, 2008 23:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Sockenstrickmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 8616

ich durfte Rattes Schätzchen schon mal ausprobieren und es hat echt Spaß gemacht, darauf zu stricken. Vorallem kann Helga gut erklären. Hallo Monika, danke schön fürs Kompliment :oops:, haste es kluckern gehört? Ging runter wie Öl. Vielleicht gibt es ja mal wieder ein Stricktreffen und dann darfst ...
von ansichtsache
Sa Nov 22, 2008 15:47
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Sockenstrickmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 8616

Inselrose hat geschrieben:
Wenn ich mal Glück habe und mir eine vor die Füße fällt, nehme ich sie :lol:
und wenn es zwei Maschinen sind dann sagste mir "bescheid" :wink:
von ansichtsache
Sa Nov 22, 2008 13:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Sockenstrickmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 8616

ich weiß ja nicht welche Firma das hier ist, das finde ich ja sehr aufwendig Hallo Stephani, Bei dem Link von icandyarn handelt es sich um eine Kanadische „Legare 400“. Demungeachtet ist die Vorgehensweise des Sockenstrickens auf diesen Maschinen gleichaufwendig, egal mit welcher Rundstrickmaschine...
von ansichtsache
Sa Nov 22, 2008 06:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Sockenstrickmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 8616

Hallo Sabine, hast Du den Ripper denn überhaupt positioniert? Zuerst wird der Treibstift (Driving pin, oder timing pin) gezogen. Danach musst Du die Rippscheibe des Ribbers von links nach rechts drehen, bis der an der Unterseite befindliche Widerstandszapfen der Scheibe an den im Zylinderinnerem bef...
von ansichtsache
Do Nov 20, 2008 23:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Sockenstrickmaschine
Antworten: 21
Zugriffe: 8616

RE: Sockenstrickmaschine

Hallo Sabine, nun hab ich mir das komplette Programm von Jacquie Grant reingesaugt. Die ersten Kapitel sind recht Informativ. Da lernst Du Deine Maschine bis auf die kleinste Schraube kenne. Alles Andere vergesse aber bitte schnell: Zum Ersten, solltest Du so einen Originalständer haben, und bitte n...

Zur erweiterten Suche