Die Suche ergab 27 Treffer

von Bergziege
Fr Jan 12, 2018 07:42
Forum: Off Topic
Thema: Wandersocken selbst stricken
Antworten: 12
Zugriffe: 4521

Re: Wandersocken selbst stricken

Ich danke Euch, ja ich vermute sowas auch. Ich habe empfindliche Füße und trotz Routine (mehrfach die Alpen überquert) hatte ich jedes mal Blasen bis ich Socken aus Merinowolle gekauft habe. Ab da ging es.
von Bergziege
Fr Dez 29, 2017 08:31
Forum: Off Topic
Thema: Wandersocken selbst stricken
Antworten: 12
Zugriffe: 4521

Wandersocken selbst stricken

Hallo Ihr Lieben, Ihr seht es schon im Titel - meine Frage ist, kann man Wandersocken selbst stricken? Also kann man, ja klar, das weiß ich. ABER - taugen die auch was? Ich habe schon zig Socken gestrickt - aus 6 fädig, 4 fädig, kurz, lang, Uni, Bunt. Kürzlich eben auch aus einer 6 fädigen Tweed Wol...
von Bergziege
Fr Dez 29, 2017 08:20
Forum: Off Topic
Thema: Stricken im Flugzeug
Antworten: 11
Zugriffe: 5806

Re: Stricken im Flugzeug

Ich würde jedenfalls nur ein kleines Strickstück mitnehmen mit Nadeln, auf die ich im Notfalls verzichten kann. Und die auch nicht allzu teuer waren. Ideal sind zb. Socken mit kurzen Bambusnadeln. Evlt. harmloser wirkst du mit einer Häkelnadel. Und auch nicht auf jeder Flugstrecke. Auf einem Flug i...
von Bergziege
Fr Sep 22, 2017 08:20
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Anleitung Schal
Antworten: 10
Zugriffe: 4671

Re: Hilfe bei Anleitung Schal

Bild

Ich denke hier sieht man gut was mit den lang gezogenen Maschen gemeint ist. :-)
von Bergziege
So Sep 03, 2017 09:48
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Anleitung Schal
Antworten: 10
Zugriffe: 4671

Re: Hilfe bei Anleitung Schal

Also - auch mit dieser Erläuterung kam ich nicht weiter. Aber jetzt. Ich habe erneut beim Hersteller nachgefragt und nun klappt es: In R a (= Rück-R) stricken Sie wie gezeichnet; ⎣1 M li abh., Faden vor der Arbeit weiterführen, 1 M li⎦– das ist der Patentrand, dann immer 2 M re, 1 li im Wechsel str....
von Bergziege
Mi Aug 30, 2017 14:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Anleitung Schal
Antworten: 10
Zugriffe: 4671

Re: Hilfe bei Anleitung Schal

Ich habe den Hersteller selber angeschrieben und folgende Antwort erhalten: Der Patentrand geht in der Strickschrift am R-Anfang und –Ende jeweils über 2 M, das bedeutet: 1 M wird immer gestrickt, die andere abgehoben, dabei die Zeichen beachten (V-Spitze nach unten: M links abheben, dabei den Faden...
von Bergziege
Sa Aug 26, 2017 19:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Anleitung Schal
Antworten: 10
Zugriffe: 4671

Re: Hilfe bei Anleitung Schal

Hallo, das ist witzig. Ich verzweifle gerade an der gleichen Anleitung. Habe auch schon geschaut, ob es dafür eine Korrektur gibt, gibt es aber nicht. :%-(|): Komplette Anleitungen darf man hier nicht posten und diese hier bekommt man auch nirgends. Leider. 27 M werden angeschlagen und dann kommt da...
von Bergziege
Sa Jan 21, 2017 17:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Patentmuster
Antworten: 9
Zugriffe: 3323

Re: Dreieckstuch Patentmuster

So, ich bin gerade aus dem Keller gekommen. Habe mich dort mehrere Stunden zum schämen zurück gezogen. Es gibt zu der Anleitung eine Korrekturschrift auf der Lana Grossa Seite. Ich glaube es nicht. Ich trink mir jetzt 'nen Wein, oder drei - mindestens aber fünf auf Euch. Vielen, vielen Dank!!! Ich z...
von Bergziege
Sa Jan 21, 2017 15:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Patentmuster
Antworten: 9
Zugriffe: 3323

Re: Dreieckstuch Patentmuster

Oh je wie lieb von Dir, danke. :D Aber nun bin ich ganz verwirrt. Da steht doch "in jeder 4. Reihe eine abnehmen" - die Randmasche mit der davor zusammen stricken und "die 2. und 3. Reihe wiederholen". Himmel was eine Mist Anleitung. Ich strick gleich erstmal Probe - vom dauernd auftrennen wird die ...
von Bergziege
Sa Jan 21, 2017 09:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Patentmuster
Antworten: 9
Zugriffe: 3323

Re: Dreieckstuch Patentmuster

Liebe Kerstin, vielen Dank auch für Deine Hilfe und für den Hinweis mit der Anleitung. Dann weiß ich das nun auch. :-) Es fehlt bei mir ja mehr als die Hälfte der Anleitung, also die Fertigstellung. Glück gehabt. ;-) :danke: Dennoch - nach wie vor habe ich ein Problem am Ende der Reihe. Ich verstehe...
von Bergziege
Sa Jan 21, 2017 07:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Patentmuster
Antworten: 9
Zugriffe: 3323

Re: Dreieckstuch Patentmuster

Liebe Katrin, vielen lieben Dank, daß Du so schnell geantwortet hast. Ich habe es gerade sofort getestet, hörte sich logisch an - aber: die letzten 3 Maschen stellen sich auf der Nadel ja so dar: ein Umschlag den ich zusammen stricken muss, dann eine wo ich einen nehmen muss und die Randmasche. Wenn...
von Bergziege
Fr Jan 20, 2017 22:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Patentmuster
Antworten: 9
Zugriffe: 3323

Dreieckstuch Patentmuster

Guten Abend Ihr Lieben, ich weiß hier bei Euch bin ich richtig. Nachdem ich mich selber aus der Endlos-Sockenproduktion entlassen habe, habe ich mich zwei neuen Projekten zugewandt von Lala Berlin. Wolle ist Softness. Dreieckstuch und Mütze im Patentmuster (habe ich noch nie gestrickt, aber ist ja s...
von Bergziege
Mi Jul 27, 2016 10:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme
Antworten: 25
Zugriffe: 8964

Re: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme

So, kleiner Zwischenstand.
Bisher habe ich ca. 9 x wieder aufgeribbelt.
Die Wolle lernte gestern fliegen und die Nadeln gleich hinterher. :biggrin:

Ich bleibe dran.....brauch das Teil schließlich für die Wiesn. :roll:
von Bergziege
Mo Jul 18, 2016 16:08
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme
Antworten: 25
Zugriffe: 8964

Re: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme

Ihr Lieben,
ich habe Antwort von LG bekommen, die Anleitung war tatsächlich falsch.
Ich lach mich weg.
Ich schaue mir die neue Anleitung mal an und werde berichten. ;-)
Danke vielmals für Euer Engagement.
von Bergziege
So Jul 17, 2016 20:45
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme
Antworten: 25
Zugriffe: 8964

Re: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme

Danke Ihr beiden. :-) @Chaos-strickerin: eben diese 7 Maschen denke ich sind falsch bzw. zeigen sich ja in R 5-11 nicht mehr. schnief... @Siebenstein: ja, ich glaube auch da stimmt was nicht. Von Mittelmasche lese ich nichts. Klar bleibt die eine immer in der Mitte, aber die wird auch zwischenzeitli...
von Bergziege
So Jul 17, 2016 10:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme
Antworten: 25
Zugriffe: 8964

Re: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme

Lieber Kerstin, vielen Dank, dann weiß ich jetzt was ich darf und was nicht. Prima. Dann versuche ich mich mal deutlich auszudrücken. Tuch habt Ihr gesehen, es hat ein Ajourmuster und einen Zackenrand. Das krieg ich hin. Hier nun meine Schwierigkeiten mit dem Beginn: Grundmuster: Glatt re, in HinR r...
von Bergziege
Fr Jul 15, 2016 19:46
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme
Antworten: 25
Zugriffe: 8964

Re: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme

Ja genau das ist es. :D Kennst Du die Anleitung? Ajourmuster ansich ist kein Problem, Zackenkante bekomme ich schon hin. Aber die 6 Reihen am Anfang sind mir ein Rätsel. 5 Maschen anschlagen, klar. Dann steht aber bis zu Reihe 7 das man nur 5 M auf der Nadel hat, aber in R 3 muss man schon beidseiti...
von Bergziege
Fr Jul 15, 2016 16:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme
Antworten: 25
Zugriffe: 8964

Re: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme

Hallo Ihr Lieben, ich fange das hier nochmal auf, weil es leicht ähnlich ist wie mein vorheriges Problem. Ich bin Dreieckstuch-Fan. ;-) Ich habe eine Anleitung von Lana Grossa Dreieckstuch mit Ajourmuster. Ein rotes. Vielleicht hat es schon mal jemand hier gestrickt. Die Anleitung ist für mich zu ho...
von Bergziege
Di Feb 23, 2016 07:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme
Antworten: 25
Zugriffe: 8964

Re: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme

Hui. :shock: Respekt! Das ist viel. Häkeln konnte ich mal, das ist mir aber merkwürdiger Weise komplett entfallen.Ich weiß noch, daß es mir nie viel Spaß gemacht hat, aber das könnte ja wie Du sagst an den schrummeligen Nadeln in den 80ern gelegen haben. :D So finde ich auch das die Wolle heutzutage...
von Bergziege
Mo Feb 22, 2016 10:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme
Antworten: 25
Zugriffe: 8964

Re: Strickanleitung Dreieckstuch betonte Zunahme

Gut! Das gebietet doch auch die Stricker*innenehre! Ja, irgendwie schon. Aber ich brauch immer einen Moment um mich zu überwinden. :D Braves Mädchen. :wink: :wink: Du wirst sehen, es war die richtige Entscheidung, denn du hättest dich immer geärgert. Ich bin stolz auf dich, und ganz ehrlcih,ich fin...

Zur erweiterten Suche