Die Suche ergab 76 Treffer

von Satimi
Mo Mai 20, 2019 12:31
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren

Moin Strickelina, was für ein Projekt hast Du da in Arbeit? Sorry für die dumme Frage, aber ich werde aus Deiner Beschreibung einfach nicht schlau. Strickst Du den Raglan von oben? Oder hast Du von unten begonnen? Kann es eventuell sein, dass es bei den Ärmeln auch noch Zunahmen in der Mitte gibt? W...
von Satimi
Mi Mai 15, 2019 10:06
Forum: Off Topic
Thema: brauche ich einen Psychiater?
Antworten: 3
Zugriffe: 210

Re: brauche ich einen Psychiater?

Moin zusammen, das Angebot im Net ist ja auch sowas von groß, dass man sich erst einmal entscheiden muss, welches Projekt es denn nun werden soll. Es sind doch alle gleich schön und verdienen es, gestrickt zu werden. Oder sehe ich das verkehrt? Ich brauche eigentlich nur eine Viertelstunde bei Ravel...
von Satimi
Di Mai 14, 2019 12:58
Forum: Off Topic
Thema: brauche ich einen Psychiater?
Antworten: 3
Zugriffe: 210

Re: brauche ich einen Psychiater?

Ja, das kenne ich sehr gut. Das trifft bei mir meistens zu, wenn ich zuviele Dinge auf einmal haben will. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer nur ein Handstrickprojekt zur Zeit auf den Nadeln zu haben und auch zu beenden, bevor es ans nächste geht. Es gibt eine ganze Menge Strickerinnen, die nur d...
von Satimi
Di Mai 14, 2019 12:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 12
Zugriffe: 1034

Re: Garnbedarf, Faustformel

Moin Strickelina, wie schon weiter oben erwähnt, gibt es keine "Faustformel" für den genauen Garnverbrauch. Du kannst ihn nur grob schätzen. In Deinem Fall kannst Du Dir für das Dreieckstuch die Lauflänge des in der Anleitung verwendeten Garnes als Maß nehmen. Du schaust Dir den Garnbedarf an und re...
von Satimi
Mo Apr 22, 2019 18:31
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 1101

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

@Kerstin: Du sprichst mir aus der Seele! Aber sowas von..! 18 cm Armloch für einen Erwachsenenpulli... das ist nicht zu fassen. Keine Ahnung, wer da reinpassen soll.
von Satimi
So Apr 21, 2019 12:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 1101

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

Doch, es hat schon was mit dem Halsausschnitt zu tun. Aber bei dem Pulli ist noch mehr verkehrt. Die Rückenbreite des Models stimmt nicht mit der des Pullis überein. Das Armloch müsste viel weiter und vielleicht auch einen Tick höher sein. Eventuell müsste die Armkugel auch noch angepasst werden. Im...
von Satimi
Sa Apr 20, 2019 10:30
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 1101

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

Moin zusammen, ich habe mir den Pullover mal angesehen. Die Farbzusammenstellung gefällt mir schon ganz gut. Was mir aber nicht gefällt, ist der Halsausschnitt. Dieser ist meiner Meinung nach zu weit. Die Schultern fallen dadurch zu weit rüber. Der Ärmel sitzt daher nicht richtig. Über den Farbbalke...
von Satimi
Di Apr 16, 2019 19:05
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: suche Anleitung für Polo Shirt
Antworten: 8
Zugriffe: 889

Re: suche Anleitung für Polo Shirt

Moin Ramona, kannst Du Dir den Schnitt und die Anleitung nicht selber erstellen? Oder anders gefragt: Hast Du einen Pullover mit Rundhalsausschnitt, der von den Maßen hinkommt? Den bräuchtest Du nur leicht abzuändern, indem Du den Schlitz für die Knopfleiste hinzufügst. Um eine Maschenprobe mit der ...
von Satimi
Mi Apr 10, 2019 12:08
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)
Antworten: 20
Zugriffe: 4342

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Moin zusammen, Gummifäden habe ich bisher mit der Maschine noch nie verstrickt. Ich hätte da Bedenken wegen der Fadenspannung (siehe Kerstins Beitrag). Aber das Problem mit dem Bündchenausleiern kenne ich nur allzugut. Meine Methode ist folgende: Wenn ich mit dem Doppelbett ein Bündchen genau nach A...
von Satimi
Mi Apr 03, 2019 12:07
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 12
Zugriffe: 1034

Re: Garnbedarf, Faustformel

Moin Evchen, wie Michaela schon schrieb: Eine Faustformel gibt es so nicht. Der Garnverbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Das Modellmaß Das verwendete Muster Maschenprobe Verwendete Nadelstärke Deine Strickart Auf die Angaben auf der Banderole würde ich mich nie hindertprozentig verlassen. Um bei ...
von Satimi
Mi Mär 27, 2019 22:45
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 884

Re: Dreieckstuch konstruieren

Moin Antigone, wie kommst Du darauf, dass "Kanten Nur mit Abnahmen gleichmäßiger werden als welche mit Ab- und Zunahmen"? Ich würde folgendermaßen vorgehen: 1.) Direkt an der Wirbelsäule die gewünschte Länge (= breiteste Stelle des Tuches) ausmessen. 2.) Die Länge von den Fingerspitzen bis zur Halsm...
von Satimi
Mi Mär 27, 2019 11:40
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 884

Re: Dreieckstuch kontruieren

Moin zusammen,
ich würde es wie Ulrike machen. Eine Anleitung für ein solches Tuch findest Du hier:

https://www.nadelspiel.com/2017/09/17/k ... s-vorlage/
von Satimi
So Mär 24, 2019 17:18
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Fragen zu PPD 120
Antworten: 12
Zugriffe: 1678

Re: Fragen zu PPD 120

Moin SuBie, ein analoger TV-Stick funktioniert, wenn er 1.) den entsprechenden analogen Anschluss für das PPD-Fernsehkabel hat und 2.) wenn Du damit auch Videos oder DVD anschauen kannst. Wenn der TV-Stick nur das neue TV-System empfangen kann, dann taugt er nicht für das PPD. Ich habe die Erfahrung...
von Satimi
Di Mär 12, 2019 22:53
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Hilfe beim Erstellen eines Musters
Antworten: 10
Zugriffe: 1553

Re: Hilfe beim Erstellen eines Musters

Das freut mich, Rebecca!
Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.
von Satimi
Mi Mär 06, 2019 11:14
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Hilfe beim Erstellen eines Musters
Antworten: 10
Zugriffe: 1553

Re: Hilfe beim Erstellen eines Musters

Moin Rebecca, wie weit reichen Deine Computerkenntnisse? Hast Du ein Grafikprogramm auf Deinem Rechner? Hast Du eventuell auch Office mit dabei? Ich habe mir das Bild angesehen. Wenn Du das im Original übernimmst mit allen Verzierungen, dann wird das sehr unübersichtlich. Soll heißen, Du musst das F...
von Satimi
Fr Mär 01, 2019 13:49
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickjacke - ich brauche Euren Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 1203

Re: Strickjacke - ich brauche Euren Rat

Moin Mietziemaus, da hast Du Dir ja eine schöne Herausforderung ausgesucht. Die Jacke gefällt mir schon, aber ich würde sie nicht auf der StriMa stricken wollen. Schau Dir doch mal die Maße an. Wie willst Du die über 70 cm langen (breiten) Teile auf der Maschine stricken? Okay, das ginge mit der Dop...
von Satimi
Di Feb 26, 2019 11:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anzahl Maschen für Wollmütze
Antworten: 21
Zugriffe: 2178

Re: Anzahl Maschen für Wollmütze

Moin zusammen, ja, eine Maschenprobe ist grundsätzlich erforderlich. Besonders dann, wenn man ein Garn noch nie verarbeitet hat. Da kommt man nicht darum herum. Die Zeit dafür lohnt sich im Nachhinein. Ich habe jetzt eben mal die dunkelgraue Cool Wool mit der laguneblauen verglichen und fotografiert...
von Satimi
Mo Feb 25, 2019 22:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anzahl Maschen für Wollmütze
Antworten: 21
Zugriffe: 2178

Re: Anzahl Maschen für Wollmütze

Kerstin, Du wirst jetzt wieder mit den Augen rollen, aber ich habe aus der besagten Qualität(verbesserte Version) mir Anfang 2000 ein Kleid gestrickt. Dieses hängt in meinem Kleiderschrank und hat sich trotz Wäsche in den Maßen nicht verändert. Es sieht noch wie neu aus. Ich mach morgen mal ein Foto...
von Satimi
Mo Feb 25, 2019 18:37
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anzahl Maschen für Wollmütze
Antworten: 21
Zugriffe: 2178

Re: Anzahl Maschen für Wollmütze

Moin zusammen, ich habe jetzt endlich die Bilder von den Strickproben gefunden, von denen ich sprach. Die Qualitäten, von oben nach unten sind Hawe Favorit in Farbe lila, ein Standard-Schurwollgarn mit 125 m per 50 g Cool Wool 2000 in pink, Schurwolle mit 165 m per 50 g Cool Wool Merino Superfein in...

Zur erweiterten Suche