Die Suche ergab 87 Treffer

von Satimi
So Jun 23, 2019 11:24
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Maschenrechner
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Maschenrechner

Moin Elke, im anderen Thread hattest Du geschrieben: eigentlich meinte ich einen Strickrechner auf CD, der nach Eingabe der Maschenprobe ausrechnet wie viele Maschen angeschlagen werden, Abnahmen oder Zunahmen berechnet und wie viele Reihen gestrickt werden müssen. Einen Formcomputer habe ich zwar, ...
von Satimi
Do Jun 06, 2019 23:25
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 58
Zugriffe: 4910

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Moin zusammen, mal ne ganz dumme Frage: Wie bist Du auf 29,6 Maschen = 10 cm gekommen? Oder hast Du was ganz anderes eingegeben und das Programm hat es so ausgerechnet? Ich frage deshalb, weil ich die Anleitung mal mit den vom Programm errechneten Werten durchgerechnet habe. Der Pullover müsste dann...
von Satimi
Do Jun 06, 2019 13:26
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 58
Zugriffe: 4910

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

@ all: Können wir uns bitte auf das Ausgangsmodell im ersten Post konzentrieren? Denn das ist ja das Objekt, was nachgestrickt werden soll. Lasst es uns doch mal in seine Einzelteile zerlegen, damit jeder sehen kann, wie es aussehen soll. Und erst dann können wir darüber beratschlagen, wie wir zum g...
von Satimi
Do Jun 06, 2019 11:13
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 58
Zugriffe: 4910

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Der Abnahme-Rhythmus hängt immer davon ab, wie viele Maschen man über wie viele Reihen wegschaffen muss, also von der Schrägung der Kante. Die ist beim Ärmel steiler als bei den Leibteilen. Deshalb müssen beim Ärmel weniger Maschen weg (also nur alle 5 Reihen) als bei den Leibteilen. Wie du schon s...
von Satimi
Do Jun 06, 2019 10:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 58
Zugriffe: 4910

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Moin Gela, ich habe den Eindruck, dass der Fehler eher bei Dir liegt als in der Software. Also überprüfe mal bitte folgendes: In Deinen Screenshots steht unten in einem Auswahlfeld das Wort "Babypullover Gr. 56". Ich dachte eigentlich, dass wir hier über den Entwurf eines Herrenpullis in Gr. 56 rede...
von Satimi
Mi Jun 05, 2019 20:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 58
Zugriffe: 4910

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Moin Gela, auch wenn Du das jetzt nicht hören möchtest, aber ich würde an Deiner Stelle den Strickrechner zum Mond schießen. Ich habe mir diesen Thread jetzt von Anfang an mehrmals durchgelesen. Ich komme mit den Berechnungen des Strickrechners einfach nicht klar. Das fängt schon bei der Schnittzeic...
von Satimi
So Mai 26, 2019 11:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kinderpullover - andere Maschenprobe
Antworten: 13
Zugriffe: 890

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Moin Jeany,
Du kannst auch hier im Forum schauen. Hier haben wir z. B. einen Lehrgang, wie der Dreisatz erstellt wird:

https://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=34882
von Satimi
Sa Mai 25, 2019 13:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kinderpullover - andere Maschenprobe
Antworten: 13
Zugriffe: 890

Re: Kinderpullover - andere Maschenprobe

Moin zusammen, ich habe mir den Pullover eben mal angeschaut. Das Muster besteht aus Patentmaschen in Kombination mit Rippen. Da gehen bei mir die Alarmglocken an! Zumal noch Merinowolle verwendet wird.... Das könnte ausleiern, auch wenn man ziemlich fest strickt. @ Jeany: Hast Du Deine Mapro gewasc...
von Satimi
Fr Mai 24, 2019 18:27
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 6113

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Bei mir ist es das gleiche Problem, Anna. Auch ich bekomme seit ein paar Tagen keine Verbindung mehr.
von Satimi
Fr Mai 24, 2019 11:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 1801

Re: Garnbedarf, Faustformel

Ich kann mich Michaela nur anschließen, Mietzimaus! So kompliziert, wie das auf den ersten Blick aussieht, ist das gar nicht. Ich konnte jedenfalls alles ohne Probleme nachvollziehen. Was Dein Wunschmodell anbelangt, da habe ich mir die Schnittzeichnung in der Dropsanleitung mal angesehen. Eigentlic...
von Satimi
Mi Mai 22, 2019 12:26
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 579

Re: Strickanleitung zu Strickset Aldi Sommertop 2017

Moin Diane, die Strickanleitung kann ich Dir leider nicht geben. Was Du aber machen könntest, wäre bei Ravelry nach der Strickgruppe Diskounterwolle zu suchen. Die Mitglieder dieser Gruppe kaufen ihr Garn ausschließlich bei Aldi, Lidl, Netto und Co. Vielleicht hat jemand aus dieser Gruppe zufällig d...
von Satimi
Mo Mai 20, 2019 12:31
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren
Antworten: 10
Zugriffe: 562

Re: seitliche Abnahmen im Shirt, um Weite zu reduzieren

Moin Strickelina, was für ein Projekt hast Du da in Arbeit? Sorry für die dumme Frage, aber ich werde aus Deiner Beschreibung einfach nicht schlau. Strickst Du den Raglan von oben? Oder hast Du von unten begonnen? Kann es eventuell sein, dass es bei den Ärmeln auch noch Zunahmen in der Mitte gibt? W...
von Satimi
Mi Mai 15, 2019 10:06
Forum: Off Topic
Thema: brauche ich einen Psychiater?
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: brauche ich einen Psychiater?

Moin zusammen, das Angebot im Net ist ja auch sowas von groß, dass man sich erst einmal entscheiden muss, welches Projekt es denn nun werden soll. Es sind doch alle gleich schön und verdienen es, gestrickt zu werden. Oder sehe ich das verkehrt? Ich brauche eigentlich nur eine Viertelstunde bei Ravel...
von Satimi
Di Mai 14, 2019 12:58
Forum: Off Topic
Thema: brauche ich einen Psychiater?
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: brauche ich einen Psychiater?

Ja, das kenne ich sehr gut. Das trifft bei mir meistens zu, wenn ich zuviele Dinge auf einmal haben will. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer nur ein Handstrickprojekt zur Zeit auf den Nadeln zu haben und auch zu beenden, bevor es ans nächste geht. Es gibt eine ganze Menge Strickerinnen, die nur d...
von Satimi
Di Mai 14, 2019 12:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 1801

Re: Garnbedarf, Faustformel

Moin Strickelina, wie schon weiter oben erwähnt, gibt es keine "Faustformel" für den genauen Garnverbrauch. Du kannst ihn nur grob schätzen. In Deinem Fall kannst Du Dir für das Dreieckstuch die Lauflänge des in der Anleitung verwendeten Garnes als Maß nehmen. Du schaust Dir den Garnbedarf an und re...
von Satimi
Mo Apr 22, 2019 18:31
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 1485

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

@Kerstin: Du sprichst mir aus der Seele! Aber sowas von..! 18 cm Armloch für einen Erwachsenenpulli... das ist nicht zu fassen. Keine Ahnung, wer da reinpassen soll.
von Satimi
So Apr 21, 2019 12:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 1485

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

Doch, es hat schon was mit dem Halsausschnitt zu tun. Aber bei dem Pulli ist noch mehr verkehrt. Die Rückenbreite des Models stimmt nicht mit der des Pullis überein. Das Armloch müsste viel weiter und vielleicht auch einen Tick höher sein. Eventuell müsste die Armkugel auch noch angepasst werden. Im...
von Satimi
Sa Apr 20, 2019 10:30
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 1485

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

Moin zusammen, ich habe mir den Pullover mal angesehen. Die Farbzusammenstellung gefällt mir schon ganz gut. Was mir aber nicht gefällt, ist der Halsausschnitt. Dieser ist meiner Meinung nach zu weit. Die Schultern fallen dadurch zu weit rüber. Der Ärmel sitzt daher nicht richtig. Über den Farbbalke...
von Satimi
Di Apr 16, 2019 19:05
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: suche Anleitung für Polo Shirt
Antworten: 8
Zugriffe: 1182

Re: suche Anleitung für Polo Shirt

Moin Ramona, kannst Du Dir den Schnitt und die Anleitung nicht selber erstellen? Oder anders gefragt: Hast Du einen Pullover mit Rundhalsausschnitt, der von den Maßen hinkommt? Den bräuchtest Du nur leicht abzuändern, indem Du den Schlitz für die Knopfleiste hinzufügst. Um eine Maschenprobe mit der ...

Zur erweiterten Suche