Die Suche ergab 13 Treffer

von Evchen
Fr Apr 05, 2019 16:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 2647

Re: Garnbedarf, Faustformel

Dankeschön, das ist ja ein hilfreiches Tool. Jetzt werde ich mal alles mögliche zusammenrechnen.
von Evchen
Mi Apr 03, 2019 10:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Doubleface
Antworten: 1
Zugriffe: 613

Doubleface

Hallo zusammen, gibt es hier sowas wie einen "Dankeschön- oder Erfolgsthread"? Da würde ich nämlich gern posten, dass ich mich ans Doubleface-Stricken gewagt habe, und zwar dank der entsprechenden Postings, die ich hier in diesem Forum gefunden habe. Und was soll ich sagen: Es hat nicht nur Riesensp...
von Evchen
Mi Apr 03, 2019 10:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 2647

Re: Garnbedarf, Faustformel

Schon klar … ;-)

Ich dachte bloß, hier kommen jetzt ein paar Erfahrugnen, nach dem Motto: "… also ich hab da ein Viertel weniger gebraucht als gedacht". Bringt einen nicht wirklich weiter, aber es erhöht das Gefühl, beim Riskieren nicht allein zu sein.
von Evchen
Mi Apr 03, 2019 10:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglan mit geradem Armansatz
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

Re: Raglan mit geradem Armansatz

Danke! Contiguous schaut so ungefähr aus wie das, was ich mir vorgestellt habe. Ich werde mal schauen, ob ich damit klarkomme.
von Evchen
Di Apr 02, 2019 12:21
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglan mit geradem Armansatz
Antworten: 4
Zugriffe: 1027

Raglan mit geradem Armansatz

Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon einmal einen Raglanpullover so gestrickt, dass es keine Schrägen, sondern einen geraden Armansatz gibt? Vorder- und Rückteil also quasi unverändert bleiben, die Zu- bzw. Abnahmen nur in die Ärmel hineinlaufen? Falls ja, gibt es eine einfache Grundanleitung? ...
von Evchen
Di Apr 02, 2019 12:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur

Ich hab für die Höschen meiner Kinder immer einen doppelten Bund gestrickt, mit einem Loch, in den ich dann einen breiten, glatten Gummi eingestrickt habe. Sah sehr hübsch aus. Den Gummi habe ich immer mit ein paar Stichen zusammengenäht, so dass ich es leicht auftrennen und ändern konnte, weil ich ...
von Evchen
Di Apr 02, 2019 12:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 2647

Garnbedarf, Faustformel

Hallo zusammen, kann mir jemand einen möglichst einfachen Hinweis geben bzw. eine Erfahrung, wie sich der Garnbedarf ändert, wenn ich das vorhandene Garn mit einem Lacegarn zusammen (und dann mit entsprechend stärkeren Nadeln) verstricke? Ich hab´s nicht so mit dem Maschenproben-Auswiegen, mir reich...
von Evchen
Mo Apr 01, 2019 14:07
Forum: Off Topic
Thema: Garnaufbewahrung
Antworten: 20
Zugriffe: 6046

Re: Garnaufbewahrung

Also ich finde es auch schön, meine Wollvorräte immer mal wieder neu zu sortieren, zu streicheln und je nach Mode/Laune/Jahreszeit verschiedene Farb- und Materialkombinationen nebeneinander zu legen......... Genau, das ist es. Ich streichle auch so gern. Und dann sind immer gleich ganz viele neue P...
von Evchen
Mi Mär 27, 2019 09:45
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1785

Re: Dreieckstuch kontruieren

Liebe Antigone, es macht ja keine großen Unterschied, ob Du das Tuch von einem Zipfel aus beginnst oder von der Mitte aus - es sei denn, es kommt Dir darauf an, nur mit Abnahmen zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil der geteilten Arbeit ist, dass Du nicht so viel Material auf einmal in der Hand hast, wa...
von Evchen
Mi Mär 27, 2019 08:12
Forum: Off Topic
Thema: Garnaufbewahrung
Antworten: 20
Zugriffe: 6046

Re: Garnaufbewahrung

Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hole ihn mal nach oben, um eine Ergänzung in Sachen Mottenprävention zu machen: Kälte-Quarantäne. Da ich ab und zu auch Wolle von privaten Anbietern auf Ebay etc. kaufe, und mir keine Motteninfektion ins Haus holen will, friere ich die Wolle ...
von Evchen
Mi Mär 27, 2019 08:00
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Knit-Pros sinnvoll aufbewahren
Antworten: 2
Zugriffe: 869

Knit-Pros sinnvoll aufbewahren

Hallo zusammen, ich habe verschiedene Versuche unternommen, meine Knit-Pros samt Zubehör sinnvoll und übersichtlich aufzubewahren, erstmal mit vorhandenen Taschen und Schachteln, die aber alle ihre Nachteile haben. Ich könnte mit eine passende Tasche auf die Nadeln schneidern, hab aber derzeit wenig...
von Evchen
Mo Mär 11, 2019 11:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Re: Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht

Liebe Kerstin und Ulrike,

das klappt ja großartig hier, ich bin begeistert und werde das ausprobieren, sobald ich dazu komme. Mache dann Meldung.

Vielen, vielen Dank erstmal!

Eva
von Evchen
So Mär 10, 2019 09:49
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1146

Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht

Guten Tag zusammen, mein Name ist Eva und ich bin neu hier. Ich stricke seit meiner Kindheit, am liebsten Pullover und Schals. Leider gibt es in meinem Umfeld keine Strickerinnen, deswegen bin ich froh, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich mich austauschen kann. Ich würde gern eine Frage stellen,...

Zur erweiterten Suche