Die Suche ergab 17 Treffer

von Evchen
Di Jun 07, 2022 12:10
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Empisal 305 hat mir mein Gestrick von der Maschine geschmissen
Antworten: 6
Zugriffe: 835

Re: Empisal 305 hat mir mein Gestrick von der Maschine geschmissen

Auf keinen Fall Beil! Die Maschine ist eine Diva, aber eine freundliche. Sie will verstanden werden, dann unterwirft sie sich. Vermute, Du hast das Fadenschloß nicht zugemacht, oder den Faden nicht richtig eingelegt, ist mir auch schon passiert aus Schusseligkeit und ich hab gelernt, dass nicht die ...
von Evchen
Di Jun 07, 2022 12:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Handstrickapparat = Handarbeit?
Antworten: 16
Zugriffe: 1899

Re: Handstrickapparat = Handarbeit?

Hallo zusammen, diese Diskussion finde ich sehr interesssant. Vor einiger Zeit hab ich mir aus gesundheitlichen Gründen Maschinen angeschafft und auch eine Weile mit der Bezeichnung "Handarbeit" gehadert, mittlerweile tue ich das nicht mehr. Nicht zuletzt, weil ich Bündchen etc. oft noch v...
von Evchen
Di Jun 07, 2022 11:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Silver Reed Rundstricken Hilfe gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1345

Re: Silver Reed Rundstricken Hilfe gesucht

Falls sich niemand findet:
Auf Youtube gibt es einige Videos mit sehr guten Erklärungen, ich finde, dass ist immer ein bisschen so, als säße jemand nebendran. Diese Dame erklärt für mich sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=VcV9HhwWUug
LG Eva
von Evchen
Di Jun 07, 2022 11:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Wolle für Feinstricker zu dick, für Grobi evtl zu dünn. Was nun?
Antworten: 5
Zugriffe: 959

Re: Wolle für Feinstricker zu dick, für Grobi evtl zu dünn. Was nun?

Hallo, der Thread ist schon ein bisschen älter und die Jacke vermutlich längst gestrickt, aber vielleicht hilft diese Anregung dennoch: Wenn bei mir ein Garn ein bisschen zu dick für die Maschine ist, stricke ich nur über jede zweite (oder sogar nur über jede dritte) Nadel. Funktioniert prima, sofer...
von Evchen
Fr Apr 05, 2019 16:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 11167

Re: Garnbedarf, Faustformel

Dankeschön, das ist ja ein hilfreiches Tool. Jetzt werde ich mal alles mögliche zusammenrechnen.
von Evchen
Mi Apr 03, 2019 10:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Doubleface
Antworten: 1
Zugriffe: 1577

Doubleface

Hallo zusammen, gibt es hier sowas wie einen "Dankeschön- oder Erfolgsthread"? Da würde ich nämlich gern posten, dass ich mich ans Doubleface-Stricken gewagt habe, und zwar dank der entsprechenden Postings, die ich hier in diesem Forum gefunden habe. Und was soll ich sagen: Es hat nicht nu...
von Evchen
Mi Apr 03, 2019 10:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 11167

Re: Garnbedarf, Faustformel

Schon klar … ;-)

Ich dachte bloß, hier kommen jetzt ein paar Erfahrugnen, nach dem Motto: "… also ich hab da ein Viertel weniger gebraucht als gedacht". Bringt einen nicht wirklich weiter, aber es erhöht das Gefühl, beim Riskieren nicht allein zu sein.
von Evchen
Mi Apr 03, 2019 10:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglan mit geradem Armansatz
Antworten: 4
Zugriffe: 2911

Re: Raglan mit geradem Armansatz

Danke! Contiguous schaut so ungefähr aus wie das, was ich mir vorgestellt habe. Ich werde mal schauen, ob ich damit klarkomme.
von Evchen
Di Apr 02, 2019 12:21
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglan mit geradem Armansatz
Antworten: 4
Zugriffe: 2911

Raglan mit geradem Armansatz

Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon einmal einen Raglanpullover so gestrickt, dass es keine Schrägen, sondern einen geraden Armansatz gibt? Vorder- und Rückteil also quasi unverändert bleiben, die Zu- bzw. Abnahmen nur in die Ärmel hineinlaufen? Falls ja, gibt es eine einfache Grundanleitung? ...
von Evchen
Di Apr 02, 2019 12:11
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur
Antworten: 4
Zugriffe: 2740

Re: Kordel oder Gummiband in Babygarnitur

Ich hab für die Höschen meiner Kinder immer einen doppelten Bund gestrickt, mit einem Loch, in den ich dann einen breiten, glatten Gummi eingestrickt habe. Sah sehr hübsch aus. Den Gummi habe ich immer mit ein paar Stichen zusammengenäht, so dass ich es leicht auftrennen und ändern konnte, weil ich ...
von Evchen
Di Apr 02, 2019 12:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 11167

Garnbedarf, Faustformel

Hallo zusammen, kann mir jemand einen möglichst einfachen Hinweis geben bzw. eine Erfahrung, wie sich der Garnbedarf ändert, wenn ich das vorhandene Garn mit einem Lacegarn zusammen (und dann mit entsprechend stärkeren Nadeln) verstricke? Ich hab´s nicht so mit dem Maschenproben-Auswiegen, mir reich...
von Evchen
Mo Apr 01, 2019 14:07
Forum: Off Topic
Thema: Garnaufbewahrung
Antworten: 20
Zugriffe: 15905

Re: Garnaufbewahrung

Also ich finde es auch schön, meine Wollvorräte immer mal wieder neu zu sortieren, zu streicheln und je nach Mode/Laune/Jahreszeit verschiedene Farb- und Materialkombinationen nebeneinander zu legen......... Genau, das ist es. Ich streichle auch so gern. Und dann sind immer gleich ganz viele neue P...
von Evchen
Mi Mär 27, 2019 09:45
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5375

Re: Dreieckstuch kontruieren

Liebe Antigone, es macht ja keine großen Unterschied, ob Du das Tuch von einem Zipfel aus beginnst oder von der Mitte aus - es sei denn, es kommt Dir darauf an, nur mit Abnahmen zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil der geteilten Arbeit ist, dass Du nicht so viel Material auf einmal in der Hand hast, wa...
von Evchen
Mi Mär 27, 2019 08:12
Forum: Off Topic
Thema: Garnaufbewahrung
Antworten: 20
Zugriffe: 15905

Re: Garnaufbewahrung

Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hole ihn mal nach oben, um eine Ergänzung in Sachen Mottenprävention zu machen: Kälte-Quarantäne. Da ich ab und zu auch Wolle von privaten Anbietern auf Ebay etc. kaufe, und mir keine Motteninfektion ins Haus holen will, friere ich die Wolle ...
von Evchen
Mi Mär 27, 2019 08:00
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Knit-Pros sinnvoll aufbewahren
Antworten: 2
Zugriffe: 2757

Knit-Pros sinnvoll aufbewahren

Hallo zusammen, ich habe verschiedene Versuche unternommen, meine Knit-Pros samt Zubehör sinnvoll und übersichtlich aufzubewahren, erstmal mit vorhandenen Taschen und Schachteln, die aber alle ihre Nachteile haben. Ich könnte mit eine passende Tasche auf die Nadeln schneidern, hab aber derzeit wenig...
von Evchen
Mo Mär 11, 2019 11:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2612

Re: Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht

Liebe Kerstin und Ulrike,

das klappt ja großartig hier, ich bin begeistert und werde das ausprobieren, sobald ich dazu komme. Mache dann Meldung.

Vielen, vielen Dank erstmal!

Eva
von Evchen
So Mär 10, 2019 09:49
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2612

Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht

Guten Tag zusammen, mein Name ist Eva und ich bin neu hier. Ich stricke seit meiner Kindheit, am liebsten Pullover und Schals. Leider gibt es in meinem Umfeld keine Strickerinnen, deswegen bin ich froh, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich mich austauschen kann. Ich würde gern eine Frage stellen,...

Zur erweiterten Suche