Die Suche ergab 19 Treffer

von Hummel
Fr Jan 20, 2023 09:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Probleme mit der Knittax M2
Antworten: 8
Zugriffe: 957

Re: Probleme mit der Knittax M2

Ari hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 19:50 Welcher ist das denn??
Rechts am Schlitten, schau mal in der Bedienungsanleitung (S. 6). Die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten ist allgemein ein guter Einstieg, um die Maschine kennenzulernen. :)
von Hummel
Mo Jan 16, 2023 13:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Probleme mit der Knittax M2
Antworten: 8
Zugriffe: 957

Re: Probleme mit der Knittax M2

Hast du vielleicht den Klinkenschalthebel umgelegt?
von Hummel
Fr Jan 14, 2022 08:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer Heimstricker Schlitten hakt
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Re: Singer Heimstricker Schlitten hakt

Das siehst Du. Die "schlechten" fühlen sich wirklich irgendwie fettig/ talgig an, bzw. gibt es da so eine obere und untere Schicht, wenn man sie aus der Hülse nimmt. Oben sind sie hart, unten weich. Die zum Paraffinieren brauchbaren sind durchgängig aus dem gleichen, härteren Material. Da...
von Hummel
Di Jan 11, 2022 20:49
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer Heimstricker Schlitten hakt
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Re: Singer Heimstricker Schlitten hakt

Aber es gibt manchmal (recht selten) richtig blöde Teelichte: Die fühlen sich "talgig/speckig" an und bremsen dann mehr, als dass sie den gewünschten Flutscheffekt erzeugen. Nur für den Fall, dass Du hier gerade durch Zufall das falsche erwischt haben solltest. Mmh, mal schauen ob ich noc...
von Hummel
Di Jan 11, 2022 16:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer Heimstricker Schlitten hakt
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Re: Singer Heimstricker Schlitten hakt

Hast du mal am forderen Schlitten geschaut, ob sich was in der Meschanik verändert, wenn du die Maschenweite einstellst. Ja, da ist so ein "Tropfen", der sich dreht und im Inneren eine Schiene (oder sowas in der Art) verstellt. Musst du nach dem Bündchen zum Rundstricken den Schlitten ver...
von Hummel
So Jan 09, 2022 15:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer Heimstricker Schlitten hakt
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Re: Singer Heimstricker Schlitten hakt

1. Ist das Problem a) nur ein vibrierendes Geräusch, das Dich irritiert? oder b) hakt der Schlitten, die Maschen werden zu klein, oder irgendwie falsch? Beides. ;) Also Geräusch und Haken/schwergängiges Stricken traten zeitgleich auf und die Maschen scheinen mir auch kleiner als vorher. Hast Du in ...
von Hummel
So Jan 09, 2022 14:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer Heimstricker Schlitten hakt
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Re: Singer Heimstricker Schlitten hakt

Strickendes Landei hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 12:42 ist es richtig das du deinen Fadenlauf um den Reihenzähler (ganz unten) eingezeichnet hast?
Nein, das habe ich falsch eingezeichnet, danke.:)
von Hummel
Mi Jan 05, 2022 09:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer Heimstricker Schlitten hakt
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Re: Singer Heimstricker Schlitten hakt

Die Stellung hat gepasst, ich habe gestern Abend aber nochmal ein bisschen herumprobiert. - Tisch mit dem Fuß stabilisiert --> Geräusch wird leiser - Vorderbett mit der Hand stabilisiert --> Geräusch wird leiser - Faden anders geführt --> Geräusch verschwindet Ich vermute also inzwischen, dass es an...
von Hummel
Di Jan 04, 2022 12:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer Heimstricker Schlitten hakt
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Re: Singer Heimstricker Schlitten hakt

Ich bin mir recht sicher, dass es die Normalstellung ist, aber werde es sicherheitshalber heute Abend nochmal überprüfen. Danke für den Hinweis!
von Hummel
Di Jan 04, 2022 11:48
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer Heimstricker Schlitten hakt
Antworten: 15
Zugriffe: 1381

Singer Heimstricker Schlitten hakt

Hallo, kennt sich hier jemand mit dem Singer Heimstricker (MK1 ?) aus? An sich strickt meine Maschine gut, aber der Schlitten des vorderen Betts macht gruselige Geräusche (metallisches Kratzen/Schaben) beim Rundstricken mit Sockenwolle. Ohne Garn laufen beide Schlitten glatt und leicht, mit Garn sch...
von Hummel
Mo Jun 08, 2020 17:43
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Lauflänge
Antworten: 2
Zugriffe: 1429

Re: Lauflänge

Uppsi, ich wusste, da kann irgendwas nicht stimmen. Soviel zum Bachelorarbeit of Science. :lol:
Danke dir!
von Hummel
Mo Jun 08, 2020 14:03
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Lauflänge
Antworten: 2
Zugriffe: 1429

Lauflänge

Hallo, :) ich habe hier sehr viel geschenktes Garn auf Konen stehen. Einige davon sind von ähnlicher Qualität und von denen wollte ich nun die Lauflänge berechnen. Von den Farben her könnte es sich um TVU Ocean handeln, daher wollte ich überprüfen ob die Lauflänge übereinstimmt. Dazu habe ich 4.08 m...
von Hummel
Mi Jan 22, 2020 13:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Überblick bewahren Strickschrift
Antworten: 8
Zugriffe: 3350

Re: Überblick bewahren Strickschrift

Ah, danke für den Link. Die Beschriftung der Nadeln hat die Knittax auch, allerdings schmaler und hinter den Nadeln. Die App kling sehr hilfreich. :) Ich hatte schon überlegt, mir einen Notenständer hinter die Maschine zu legen mit der ausgedruckten Anleitung und darin dann zu markieren, aber digita...
von Hummel
Sa Jan 18, 2020 10:13
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Überblick bewahren Strickschrift
Antworten: 8
Zugriffe: 3350

Re: Überblick bewahren Strickschrift

Ich sehe schon, ihr habt es einfach drauf. :D Vielleicht kommt das ja auch mit der Erfahrung.
Was ist eine Nadelzählfolie?
von Hummel
Mi Jan 15, 2020 10:26
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Überblick bewahren Strickschrift
Antworten: 8
Zugriffe: 3350

Überblick bewahren Strickschrift

Hallo, bisher habe ich vor allem glatt rechts gestrickt oder Maschenproben für Muster ausprobiert. Da fällt es reicht leicht, den Überblick zu bewahren, solange man ein Auge auf den Reihenzähler hat und in den richtigen Reihen ab- oder zunimmt. Nun stricke ich gerade ein Stirnband mit Ohrenlappen un...
von Hummel
Do Nov 14, 2019 09:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax AM Reihenzähler
Antworten: 14
Zugriffe: 5057

Re: Knittax AM Reihenzähler

Hallo, entschuldige, es hat eine Weile gedauert bis ich die Fotos hochladen konnte. Hier jetzt also mein Reihenzähler (AM3): photo5361638509070363452.jpg Dieser Metallstift rechts ist dafür verantwortlich, dass der Zähler hochzählt. Die Metallplatte ist die Halterung für den Wollbehälter und hat nic...
von Hummel
Mo Nov 04, 2019 09:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax AM Reihenzähler
Antworten: 14
Zugriffe: 5057

Re: Knittax AM Reihenzähler

Ich habe die AM3, weiß aber leider nicht, ob die Funktionsweise des Zählers dort genauso funktioniert wie bei deiner Maschine. Falls ja, könnte ich dir das fotografieren.
von Hummel
Do Okt 10, 2019 18:13
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax AM3 Klinkenausschalthebel
Antworten: 2
Zugriffe: 1528

Re: Knittax AM3 Klinkenausschalthebel

Ahh, das erklärt die Sache. Nein, das Patenstrickgerät habe ich nicht. Danke dir für den Hinweis.
von Hummel
Do Okt 03, 2019 20:49
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax AM3 Klinkenausschalthebel
Antworten: 2
Zugriffe: 1528

Knittax AM3 Klinkenausschalthebel

Hallo, meine ersten Strickmaschinenversuche fanden auf einer Knittax AM3 statt und inzwischen kenne ich sie ziemlich gut. Aber die Funktion des Klinkenausschalthebels bleibt mir ein Rätsel. Er scheint für manche Muster verwendet zu werden, aber was genau geht dabei vor sich? Ich verstehe gerne, wie ...

Zur erweiterten Suche