Die Suche ergab 8 Treffer

von ZahlenHexe
Do Feb 20, 2020 14:07
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 776

Re: Maschenprobe umrechnen - andere Größe nehmen?

Hallo Risotta, Erst mal herzlich willkommen. Im Prinzip hast du recht. Du musst dich aber beim Messen natürlich an die Zentimeter für deine Größe halten. Ich würde aber trotzdem noch kontrollieren, ob die Schulterbreite, Ärmelweite usw. stimmt. D. h. rechne jeweils für deine Maße die Maschenzahl aus...
von ZahlenHexe
So Jan 05, 2020 14:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockenstricken
Antworten: 4
Zugriffe: 832

Re: Sockenstricken

Liebe Dine, ich gehe davon aus, dass du mit Stäffchen entweder die Stufen bei der Bumerangferse meinst, oder die Rippen am Rand bei der Käppchenferse. Tabellen für die Größen von Socken findest du z. B. bei Schachenayr für die Käppchen- und die Bumerangferse . Oder bei Opal . Für Größe 24 wären das ...
von ZahlenHexe
Mo Dez 30, 2019 09:45
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Raue Stricknadeln
Antworten: 6
Zugriffe: 1655

Re: Raue Stricknadeln

Hallo Ferret88, Sind die Nadeln rau an der Oberfläche dann kannst du sie wirklich reklamieren. Wenn sie z. B. Risse haben. Wenn ich raue Nadeln oder gerissenes Seil habe , gebe ich sie am Strickgeschäft zurück, sie werden eingeschickt, ich bekomme Ersatz. Sonst sind die Olivenholznadeln von Natur au...
von ZahlenHexe
Mo Dez 30, 2019 09:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welche Stricktechnik ist das?
Antworten: 22
Zugriffe: 2874

Re: Welche Stricktechnik ist das?

Liebe Basteline, ein Garnstück habe ich leider nicht. Soweit ich mich aber erinnere war das Garn aus reinem Mohair. Es war sehr fest und zweifädig versponnen. Durch die langen Haare war das Garn wie Blech. Dadurch hat es sich beim Häkeln so gekringelt. Die Cousine meiner Oma hatte auch immer solche ...
von ZahlenHexe
So Nov 10, 2019 09:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bündchen mit verkürzten Reihen stricken
Antworten: 12
Zugriffe: 1772

Re: Bündchen mit verkürzten Reihen stricken

Hallo Julia, mit deinem Schlusssatz hast du vollkommen recht. Strickst du Punkt 5 müsstest du 4 Reihen in der Mitte hin und her stricken. Was das soll, erschließt sich mir nicht. Das ist meiner Meinung nach wieder mal ein typischer Übersetzungsfehler von Leuten, die vom Stricken keine Ahnung haben, ...
von ZahlenHexe
Mi Nov 06, 2019 13:18
Forum: Blogs und Websites der Strickforum-Mitglieder
Thema: Der Pullover Strickblog von der ZahlenHexe - http://zahlenhexe.de/
Antworten: 0
Zugriffe: 4565

Der Pullover Strickblog von der ZahlenHexe - http://zahlenhexe.de/

Hallo Zusammen, toll dass ich euch hier meinen Blog vorstellen darf. Den Link findet ihr unter: http://zahlenhexe.de/ Worum es dabei geht: Seit 2012 hocke ich in meiner Strickbude und mich erreichen jeden Tag wiederkehrende und neue Fragen. Daraus hat sich entwickelt, dass ich alles ausrechne. Für m...
von ZahlenHexe
Di Nov 05, 2019 11:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Mathe! 80cm Rundnadel für 1,2m langes DREIECK
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Mathe! 80cm Rundnadel für 1,2m langes DREIECK

Liebe Spock, Dreieckstücher stricke ich immer mit einer 80er Nadel. Du kannst die Maschen ja zusammen schieben. Du kannst nur das Tuch nicht ausbreiten, während du strickst. Zum Messen während dem Stricken nehme ich dann einfach eine zweite Nadel und stricke bis zur Mitte. Zu Mathe: Das könntest du ...
von ZahlenHexe
So Nov 03, 2019 16:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken - Maschenprobe
Antworten: 12
Zugriffe: 2116

Re: Socken stricken - Maschenprobe

Liebe Manuela, normalerweise bin ich immer für eine MaPro . Aber für Socken habe ich noch nie eine gemacht. Bei Socken ist für mein Empfinden jedes weitere Paar eine weitere Erfahrung und damit Maschenprobe. So wie du es angefangen hast, ist es genau richtig. Stricke mit den Nadeln, mit denen dir da...

Zur erweiterten Suche