Die Suche ergab 11 Treffer

von bb1898
Mi Feb 05, 2020 11:50
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Übrigens kann man die von dir gewünschten Maße außerhalb des Schnittteils auch automatisch aus den Koordinaten ablesen. Was auch immer Du gemeint haben magst mit "automatisch ablesen", da schiebt sich leider gar nichts. Entweder musst Du sie errechnen als Differenz der Koordinaten von Punkten auf d...
von bb1898
Mo Feb 03, 2020 11:56
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Eine Schnittzeichnung kann man durch Ausdruck in Originalgröße erzielen Aber sicher doch! Für ein Puppenjäckchen reicht da sogar ein haushaltsüblicher DIN-A4-Drucker. Beim Strickkleid wäre eher an einen Din-A0-Plotter oder noch größer zu denken. Du hast keinen zur Hand? Plotterservice beauftragen! ...
von bb1898
Sa Feb 01, 2020 20:03
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Weiter geht's: Hier z.B. (kostenlos bei Schachenmayr heruntergeladen): Zeitschriftenbemaßung.jpg Mit welchem Programm erstellen die denn die am Rand ordentlich aufgeführte Bemaßung, wenn DK damit überfordert ist? Sicherlich nicht mit Bleistift und Notizzettel. Ich wünsche allen Strickkundigen weiter...
von bb1898
Sa Feb 01, 2020 20:01
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Verehrte Strickgemeinde, hier schreibt nicht bb1898 persönlich, sondern der 2. Teil des von bb1898 erwähnten "Wir". Da ich beglaubigt inkompetent in Strickangelegenheiten bin, werde ich in diesem Forum nicht viel schreiben. Deshalb spare ich mir eine eigene Anmeldung und habe mir von der Kontoinhabe...
von bb1898
Fr Jan 31, 2020 17:29
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

deine bzw. eure Zeichnung sieht nach sehr viel und vor allem unnötiger Arbeit aus. Ich habe bestimmt schon hunderte von Pullovern und Jacken gespannt, weil ich früher auch Aufträge angenommen habe. Hier mal ein Beispiel, was mir 1995 für den Pullover einer Privatkundin ausreichte: schnittbeispiel.j...
von bb1898
So Jan 26, 2020 19:56
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 1596

Re: Strickanleitung verstehen

Scheint mir auch gut. Dass die Anleitung dazu gar nichts vorgibt, halte ich für ungut. Und ich habe einen echten Fehler gefunden: Dabei in der 1. Reihe 2/0/2 Maschen aufnehmen und die Ajourmuster wie folgt aufteilen: 30 Maschen gemäß Strickschrift 1, 7/12/17 Maschen gemäß Strickschrift 2, 2x 15 Masc...
von bb1898
So Jan 26, 2020 17:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 1596

Re: Strickanleitung verstehen

In der Strickschrift 2 sind 12 Maschen abgebildet: rechts und links je eine linke Masche und dazwischen zwei Rapports. Genau so würde ich das stricken, nur eben mit drei Rapports. Es ist offensichtlich so gemeint (und dürfte so auch besser aussehen), dass die Streifen mit linken Maschen an beiden Se...
von bb1898
So Jan 26, 2020 16:47
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Hallo, meine Spannmatte heißt mit vollem Namen "Spann- und Dämpfunterlage" und ist z.B. hier zu finden: :arrow: https://www.fischer-wolle.de/spann-und-d-mpfunterlage-70-x-70-cm.html Sie hat ein Zentimeter-Raster, das macht es recht einfach, Teile nach Maß aufzunadeln. Um das Parkett zu schonen, leg...
von bb1898
Mi Jan 22, 2020 20:38
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

zunächst mal eine grundlegende Frage: Strickst du von Hand oder mit der Maschine, und welche DK-Version (Handstrick, Standard, Pro oder Complete) hast du? Die meisten Anwender hier im Forum verwenden das Programm zusammen mit der Strickmaschine. Ich stricke nur mit der Hand, habe aber trotzdem die ...
von bb1898
Mo Jan 20, 2020 20:09
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 1920

Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Hallo und guten Abend, ich versuche mich mit DesignaKnit 9 anzufreunden und stoße auf ein Problem, das mir ziemlich fundamental vorkommt und mich überrascht. Zum Hintergrund: bisher habe ich immer strikt nach Anleitung gestrickt, mit meist halbwegs akzeptablen, aber doch nicht optimalen Ergebnissen....
von bb1898
Mo Jan 20, 2020 19:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage zum Maschen zunehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 448

Re: Frage zum Maschen zunehmen

Und weil beim Abnehmen im Prinzip dasselbe Problem auftritt und in Anleitungen auch nicht klar beschrieben wird: mehrere Maschen auf einmal abnehmen geht besser am Anfang der Reihe.

Zur erweiterten Suche