Die Suche ergab 5298 Treffer

von Kerstin
Di Apr 09, 2024 10:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Toyota Elena 747
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Re: Toyota Elena 747

Meine Frage: auf den Nadeln ,so ca 5mm hinter dem Häkchen, ist eine 1 cm lange klebrige Stelle, an ca 80 Nadeln. Das geht mit reiben nicht weg. Wenn ich die heute Abend mit Maschinenöl abreibe, wird das wieder? Vermutlich hat sich der Kleber, der Schaumstoff und Metall der alten Sperrschiene zusamm...
von Kerstin
Di Apr 09, 2024 10:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kg88 auf kh830 ...warum geht das nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Kg88 auf kh830 ...warum geht das nicht?

Kann es sein, dass der KG breitere Schienen benötigt? Ich meine, vor Urzeiten hätte ich gelesen, dass es dafür einen Umbausatz gibt. Es gab mal einen Umbausatz von einem Drittanbieter, mit dem ein gewöhnlicher KG rechts-links-Muster zweifarbig stricken konnte. Das funktionierte mittels Plattieren u...
von Kerstin
Mo Apr 08, 2024 11:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Kg88 auf kh830 ...warum geht das nicht?
Antworten: 6
Zugriffe: 170

Re: Kg88 auf kh830 ...warum geht das nicht?

Hallo Chris, ich kann ebenfalls nur auf Heinzelmännchen oder Oompa-Loompas schließen; den exakten Grund kenne ich auch nicht. Sämtliche Literatur, die mir irgendwann vor die Augen kam, besagte, dass alle KGs (es gab deren mehrere, der KG 88 war m.W. der erste) erst ab KH 860 aufwärts funktionieren. ...
von Kerstin
So Apr 07, 2024 12:42
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Konengarn, Behandlung geht nicht raus beim Waschen

die nächste Anfängerfrage. Ich habe hier ein 100% Alpakagarn. Es ist 220m/100 gramm. Ich bringe wohl meine 5mm Singer nur dazu, es zu fressen, weil es stark vorbehandelt ist. Das Maschenbild ist top. 220 m auf 100 g ist schon grenzwertig, erst recht bei Alpaka. Auf was für Maschenproben (gewaschen ...
von Kerstin
So Apr 07, 2024 11:53
Forum: Off Topic
Thema: tief erschüttert
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Re: tief erschüttert

Das ist sehr traurig; mein Beileid an seine Familie.
Seine Kenntnisse und seine Hilfsbereitschaft werden allen Strickmaschinenfans sehr fehlen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Fr Apr 05, 2024 11:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Abketten 2/2 Industrieform Singer Memo II
Antworten: 14
Zugriffe: 500

Re: Abketten 2/2 Industrieform Singer Memo II

Lange Maschen ziehen traue ich mir nicht ganz zu, das ist dann wieder das Tagesformdings vom Handstricken, da bin ich schrecklich, und die zwei Armstulpen werden nie gleich... Lange Maschen lassen sich gleichmäßig erzielen, indem man für die letzte Reihe auf beiden Betten die größte Maschenweite ei...
von Kerstin
Mi Apr 03, 2024 13:03
Forum: Strick- und Textilkunst: Museen, Ausstellungen analog oder digital
Thema: VERITAS Technikwoche bei Facebook
Antworten: 0
Zugriffe: 80

VERITAS Technikwoche bei Facebook

Unten stehende Info erreichte mich heute. Selbst habe ich zwar keine Veritas Strickmaschine, und bei Facebook bin ich auch nicht, aber es gibt hier ja Mitglieder, die diese Maschine haben. Zahlreiche Grüße Kerstin -----8<----- V E R I T A S K L U B Kummerower Ring 1 D - 12619 Berlin-Kaulsdorf Projek...
von Kerstin
Mi Mär 27, 2024 20:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Magnete und Lochmuster bei Brother kh 910
Antworten: 4
Zugriffe: 184

Re: Magnete und Lochmuster bei Brother kh 910

1. Beim Stricken fand ich plötzlich einen kleinen quadratischen Magneten mit einem Punkt drauf, der lose auf der Führungsschiene lag. Nun suche ich schon den ganzen Tag das Teil, welches diesen Magneten vermisst. Der L- Schlitten hat den kleinen Magneten noch und auch der K- Schlitten. Gibt es da n...
von Kerstin
Mi Mär 27, 2024 07:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21
Antworten: 4
Zugriffe: 217

Re: Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21

Hallo Greta, rechnerisch passt es mit den Abnahmen, wenn du nach denen, die abwechselnd in der 2. und 4. R abgenommen werden, noch 18 Mal in jeder 2. Reihe abnimmst. 104 - 2*36 (Punktrechnung geht vor Strichrechnung) ergibt nämlich ziemlich genau 32 M Rest. :-) Mit solchen Berechnungen kann man sehr...
von Kerstin
Di Mär 26, 2024 12:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21
Antworten: 4
Zugriffe: 217

Re: Anleitung Wickeljacke Lana Grossa Ausgabe 2/21

Hallo Greta, Lana Grossa gibt mehrere Magazine heraus, z.B. Filati, Classici, Merino, Pocket und so weiter. In welchem davon findet sich deine Jacke? Und sei so lieb und gib Details zum Garn an. Damit erleichterst du uns das Helfen, und meine Kristallkugel funktioniert dann wesentlich effizienter. ;...
von Kerstin
Sa Mär 23, 2024 10:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Halsausschnitt bei RVO zu eng
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Halsausschnitt bei RVO zu eng

Und noch ein Tipp für zukünftige Pullover: Immer ausprobieren, ob dein eigener Kopf durch den Halsausschnitt passt. Dann passt auch ein Kinderkopf durch. Außerdem gibt es diverse verschiedene Anschläge und auch Abkett-Möglichkeiten. Einige davon sind merklich lockerer als andere. Dazu kann ich dir d...
von Kerstin
Fr Mär 22, 2024 07:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Re: Überschlag mit Knopf bei Kissenbezug, Strickmuster

es geht mir eigentlich allein nur um die schönen seitlichen Muster-/Abnahme- Borten, wie die gemacht wurden. Ich nehme an, dass pro Hinreihe rechts und links je eine Masche abgenommen wurde für die Schräge, die zum Spitz führt... Aber was sind das für Maschen, die diese schönen Streifen ergeben? Fü...
von Kerstin
Di Mär 19, 2024 08:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?

Ich habe vor, den Seelenwärmer im Waschbecken zu waschen. Meine Waschmaschine kann zwar auch Wollprogramm, aber ich möchte ungern die Maschine nur mit diesem einen Teil anzuschalten. Wenn dein Strickteil keine Wolle oder Seide enthält, benötigt es kein Wollprogramm, sondern darf mit der Fein- oder ...
von Kerstin
Mo Mär 18, 2024 12:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Seelenwärmer vor oder nach Zusammennähen waschen?

Wie man ein Strickstück wäscht, hängt vom Material ab. Und eine Waschanleitung findet man im allgemeinen auf der Banderole. Falls du deine bereits weggeworfen hast, kannst du Details in der Suchmaschine deines Vertrauens finden, wenn du Hersteller- und Garnnamen eingibst. Im allgemeinen wäscht man d...
von Kerstin
Mo Mär 18, 2024 11:49
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit
Antworten: 7
Zugriffe: 303

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Im Nachhinein auch total logisch, von der Schulter wegzumessen, werde mir das nächste Mal direkt vorher ein Schnittmuster anfertigen. Ein Schnittmuster, womöglich in Originalgröße, braucht man nicht unbedingt; oft genügt eine kleine Skizze, damit man sich klar machen kann, welche Form erzielt werde...
von Kerstin
Do Mär 14, 2024 21:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit
Antworten: 7
Zugriffe: 303

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

In der Anleitung wird der Rückenteil als Trapez in German Short Rows gestrickt bis dieser 11,5cm hat, dann bis 23,5 cm ab Anschlagkante in normalen Reihen weitergestrickt; zum Schluss 4 Reihen Zunahmen für die Rundung in der Achsel; Hier ist ein Link zur entsprechenden Ravelry-Seite: :arrow: https:...
von Kerstin
Mi Mär 13, 2024 10:53
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkartenmechanismus funktioniert nur einseitig
Antworten: 42
Zugriffe: 1179

Re: Lochkartenmechanismus funktioniert nur einseitig

Sooo laaangweilig, diese Chat GPT Spams. Wenn man solche Texte liest, bezweifelt man, dass eine KI jemals etwas erzeugen kann, das sowohl sinnvoll als auch innovativ ist. Übrigens, "wenn ich dann mal zusammenfassen darf" kenne ich aus Besprechungen mit profilneurotischen Kollegen. Es erze...
von Kerstin
Mi Mär 06, 2024 13:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme
Antworten: 10
Zugriffe: 838

Re: Hilfe bei Mustersatz gesucht - Maschenabnahme

schon stellt sich mir wieder eine Frage :ratlos: :ratlos: :ratlos: :ratlos: Dann würde nach meiner Logik bei der 1. Abnahme nach der Blende die re M wegfallen? :-( Hallo Tina, was kam denn bisher nach der Blende? In welcher Reihe bist du? Es tut mir leid, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie...
von Kerstin
Di Mär 05, 2024 11:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkartenmechanismus funktioniert nur einseitig
Antworten: 42
Zugriffe: 1179

Re: Lochkartenmechanismus funktioniert nur einseitig

Wow, Chris, meine Hochachtung! So tief in die Mechanik einzusteigen finde ich bewundernswert. Ich bin feinmechanisch eine komplette Niete und kann vor deinen Fähigkeiten nur meinen Hut ziehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
von Kerstin
Mo Mär 04, 2024 10:30
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster von Strickstück "ablesen"
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Strickmuster von Strickstück "ablesen"

Zusammengestrickt wird da nichts, sondern nach einem Umschlag werden zwei Maschen gestrickt; dann wird die erste dieser zwei über die zweite zur rechten Nadelspitze hin gezogen und fallen gelassen. (Sie fällt nicht wirklich, weil sie auf der besagten zweiten Masche landet.) Dann eine M rechts, und d...

Zur erweiterten Suche