Die Suche ergab 537 Treffer

von Mallory
Fr Okt 04, 2019 19:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?
Antworten: 11
Zugriffe: 364

Re: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?

Ich habe vor vielen Jahren alle Teile zusammen gehäkelt, auch die Schulternähte. Die Abkettmethode mit drei Nadeln kannte ich damals nicht. In den Siebzigern habe ich dann eine Zeitlang für ein Wollgeschäft gestrickt, und die Inhaberin wünschte ausdrücklich mit Matratzenstich verbundene Teile. Ich m...
von Mallory
Fr Okt 04, 2019 09:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 642

Re: Socken stricken

Das ist die Sockenferse, die ich vor zig Jahren von meiner Mutter gelernt habe und die ich immer anwende, wenn ich von Hand Socken stricke. Wenn ich (wie meistens" die Socken auf der Maschine stricke, sind sie oben am Spann knapper und sitzen m.M.n. nicht so gut, aber es geht halt schneller. Manche ...
von Mallory
Fr Sep 13, 2019 19:04
Forum: Häkelecke
Thema: Häkelhefte!
Antworten: 8
Zugriffe: 1876

Re: Häkelhefte!

Auch ich habe das vage Gefühl "früher gab es mehr". Ich vermisse vor allem die regelmäßigen Sonderausgaben der Anna mit dem Themen Strickspitzen und Häkelspitzen. Ich sehe ab und zu Häkelhefte im Laden, aber sie sind bei weitem nicht mehr so inspirierend und anspruchsvoll wie früher (so empfinde ich...
von Mallory
Do Sep 12, 2019 21:29
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Frühjahr/Sommer 2019 ist online
Antworten: 8
Zugriffe: 1666

Re: Knitty Frühjahr/Sommer 2019 ist online

Habt ihr die neue knitty schon gesehen? Knitty Deep Fall 19 Es sind einige recht hübsche Sachen dabei; wenn ich auch denke, die Knitty hätte früher mehr geboten ... oder bilde ich mir das nur ein? Assemblance finde ich originell, leider kommt so etwas für mich nicht mehr in Frage, jedenfalls müsste ...
von Mallory
Mo Sep 02, 2019 14:58
Forum: Off Topic
Thema: Taugliche Fadenschere
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Taugliche Fadenschere

Ich habe mal meine Scheren mit einem Rezept aus dem Internet prima nachgeschliffen. Einen Streifen Alufolie mehrfach falten und diesen mit der Schere mehrfach durchschneiden. Wenn allerdings die Schraube nichts mehr taugt, ist das auch keine Lösung. Grüße von Anna ps. Übrigens habe ich aus dem Haush...
von Mallory
Di Aug 27, 2019 09:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Zunehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 340

Re: Hilfe bei Zunehmen

Hallo Marie, ich kenne die Anleitung nicht, aber kann es sein, dass der Passus in der Mitte "4 Maschen rechts, 1 Zunahme" wiederholt werden soll? Dann hättest Du 3 rechts, 1 Zunahme, 4 rechts, 1 Zunahme, 4 rechts, 1 Zunahme, 3 rechts und kämst genau auf die gewünschten 17 Maschen. In Strickanleitung...
von Mallory
Do Jul 11, 2019 23:59
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Makramee Garn
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Re: Makramee Garn

Ich habe im letzten Jahr auch nach Makrameegarn gesucht, weil meine Tochter eine geknüpfte Blumenampel haben wollte. Wenn man mit Baumwolle knüpft, ist stark gedralltes Garn besser als wenig gedralltes, so ist zb Catania besser als die meisten sog. Topflappengarne, bei denen die Einzelfäden oft fast...
von Mallory
Mo Jun 24, 2019 13:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Islandpullover
Antworten: 11
Zugriffe: 1453

Re: Islandpullover

Ich habe es noch nie mit synthetischem Garn probiert, aber - bevor ich das erste Mal selbst gesteekt habe - auf Ravelry ein wenig zu diesem Thema rungelesen. Da gab ein Post einer Strickerin, die nach mehreren erfolgreich gesteekten Teilen ein Tuch aus Microfasergarn gestrickt hat. Das löste sich be...
von Mallory
Mo Jun 24, 2019 12:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Islandpullover
Antworten: 11
Zugriffe: 1453

Re: Islandpullover

Noch ein Nachtrag: Es ist nicht unerheblich, mit welcher Art Garn man gestrickt hat. Schafwolle, die noch ein wenig rauh ist, geht gut, während es - habe ich mal irgendwo gelesen - mit synthetischem Garn nicht funktioniert, das ist zu glitschig. Baumwollgarn habe ich schon durchgeschnitten - ging au...
von Mallory
Di Mai 28, 2019 18:55
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 9415

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Das ist ja merkwürdig, ich sehe außer den beiden Jungstörchen noch zwei Eier im Nest. Waren die die ganze Zeit da?
von Mallory
So Mai 26, 2019 14:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1992

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Das mit den Fehlern in Strickanleitungen wundert mich auch immer wieder ... Ich habe aus den Siebzigern und Achtzigern einen ganzen Stapel Burda-Hefte zum Thema "Kunststricken" (so nannte man das damals). Riesige Teile aus feinem Spitzengarn, Decken mit 300 und mehr Runden, Vorhänge und und und ... ...
von Mallory
Fr Mai 24, 2019 16:30
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 9415

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Ist die Kamera offline? Ich bekomme schon seit Tagen keine Verbindung mehr.
Grüße von Anna
von Mallory
Fr Mai 24, 2019 15:19
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Hansa Farm FairAlpaka
Antworten: 6
Zugriffe: 1254

Re: Hansa Farm FairAlpaka

Soweit ich sehe, ist Hansa Farm identisch mit der Marke Fairalpaka? Wenn ja, gab es mal über diese Marke eine Diskussion auf Ravelry hier: Was ist fair an Fairalpaka Ein Mitarbeiter bei Fairalpaka hat an dieser Diskussion teilgenommen. Ich selbst habe diese Wolle noch nicht gestrickt, kann dazu nich...
von Mallory
Fr Mai 24, 2019 14:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1992

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Ich habe noch eine Idee: Falls in jeder Hinreihe die ersten drei Maschen wie zum Linksstricken abgehoben werden sollen, in der Rückreihe dagegen gestrickt, entsteht vermutlich ein I-cord-Rand. Ist nur eine Vermutung von mir, ich habe so einen Rand lange nicht gestrickt. In diesem Fall werden die Ang...
von Mallory
Sa Mai 18, 2019 21:56
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 9415

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Wie die Fotos gemacht wurden, steht leider nicht dabei, nur Name des Fotografen Anton Witzel. Wenn man auf den Link klickt, kommen noch zwei weitere Fotos, in einem davon sind beide Elternstörche bei den Jungen am Nest.
von Mallory
Sa Mai 18, 2019 11:09
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 9415

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Schaut mal, das habe ich in der Onlinausgabe der Fuldaer Zeitung gefunden. Das Storchennest befindet sich in Fulda-Kohlhaus, ganz in der Nähe. Wir haben auch in der Flussau "vor der Haustür" zwei Storchennester, aber die kann ich leider nicht einsehen, ich sehe nur beim Vorbeifahren manchmal die Stö...
von Mallory
Di Mai 14, 2019 18:30
Forum: Off Topic
Thema: brauche ich einen Psychiater?
Antworten: 5
Zugriffe: 1158

Re: brauche ich einen Psychiater?

Ich habe mir mal einen genauen Plan gemacht, was ich in diesem Jahr noch stricken will: Vier Sommerpullis, drei Jacken (davon sind zwei halb fertig), zwei Schals bzw. Tücher und wie immer zwischendurch Socken und Handschuhe. Für jedes einzelne Projekt liegt das Material fix und fertig da, und wenn i...
von Mallory
Do Mär 28, 2019 22:27
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 9415

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Das ist ja mal spannend mit diesem Karl! Danke für den Link!
von Mallory
Mi Mär 20, 2019 19:38
Forum: Off Topic
Thema: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!
Antworten: 54
Zugriffe: 9415

Re: Familiengründung 2019: die Frau Störchin ist da!

Ich kann mich aber genau erinnern, dass ich im letzten oder vorletzten Jahr mal hier geschrieben habe: "Immer wenn ich nachgucke, steht der Storch neben dem Ei!" War vielleicht nur Zufall? Ich hätte nämlich auch vermutet, dass sofort mit dem Brüten begonnen wird. Um das Ei so offen herumliegen zu la...
von Mallory
Fr Mär 15, 2019 19:53
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Frühjahr/Sommer 2019 ist online
Antworten: 8
Zugriffe: 1666

Re: Knitty Frühjahr/Sommer 2019 ist online

Ich finde den Schnitt von Lis sehr schön, würde da allerdings mit nicht mehr ganz knackigen Oberarmen da noch ein kurzes Ärmelchen anstricken, in der Art wie bei den Boxypullis.

Zur erweiterten Suche