Die Suche ergab 763 Treffer

von Mallory
Sa Mär 16, 2024 17:01
Forum: Off Topic
Thema: Hab mich erinnert, da gibt's ja so ein Forum mit Stricken etc....
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: Hab mich erinnert, da gibt's ja so ein Forum mit Stricken etc....

Unsere liebe Kerstin schrieb doch irgendwo mal, sie hätte für "stundenlanges Kampfstricken" nichts übrig ... :mrgreen:
lG Anna, die nie länger als eineinhalb Stunden am Stück strickt (Tatortlänge)
von Mallory
Do Mär 14, 2024 10:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit
Antworten: 7
Zugriffe: 242

Re: Probleme mit Anleitung Melange Sweater PetitKnit

Hallo BellaRubina, ich trage schon mal den Link nach: https://www.petiteknit.com/de/products/melange-sweater Das zweite deiner Bilder zeigt die Rückseite, oder? Wenn ja, sind die Schulternähte hinten statt oben auf der Schulter. Ich erkenne es auf den Modellbildern nicht so genau, da das Modell dort...
von Mallory
So Feb 25, 2024 14:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden
Antworten: 10
Zugriffe: 255

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Bei einem Muster laut Lochkarte sollte der Schlitten in jeder Reihe sowohl die laufende Reihe abstricken als auch die Nadeln für die nächste Reihe vorwählen. Folglich müsste der Schlitten in den Reihen, in denen er nur mit der Hauptfarbe strickt, keine Nadeln vorgewählt haben, d.h. alle Nadeln sind ...
von Mallory
Fr Feb 23, 2024 16:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden
Antworten: 10
Zugriffe: 255

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Mit dieser Lochkarte habe ich auch schon gestrickt. Es sind keine einfarbigen Reihen vorgesehen. Dann habe ich für die langen Spannfäden auch keine Erklärung und muss passen. Du schreibst, auf der Sichtseite ist das Muster korrekt? Das kann eigentlich nicht sein, wenn der Faden der Kontrastfarbe nur...
von Mallory
Fr Feb 23, 2024 11:19
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden
Antworten: 10
Zugriffe: 255

Re: Lochkartenmuster zweifarbig und die spannfäden

Das sieht aus, als hättest du zwischendurch einfarbige Reihen gestrickt und den Faden in der Kontrastfarbe trotzdem mitgenommen.
Welche Lochkarte hast du denn benutzt?
Wenn zwischendurch einfarbige Reihen vorgesehen sind, muss der Faden in Nüsschen B ausgefädelt werden.

LG Anna
von Mallory
Mi Feb 21, 2024 19:19
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Zunahme masche bei fair isle muster
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Zunahme masche bei fair isle muster

Ich würde jede Zunahme in der Farbe machen, die die Masche laut Muster haben soll. Das Muster wird in der "gedachten" Nahtlinie des Ärmels, also jeweils am Rundenanfang, sowieso unterbrochen, auch wenn es am Ärmelanfang vielleicht gerade aufgeht. Beispiel, wenn ich jeweils am rechten Rand ...
von Mallory
Mo Feb 12, 2024 10:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Youtube-Kanal mit Videos
Antworten: 11
Zugriffe: 3476

Re: Neuer Youtube-Kanal mit Videos

Ich habe vor Monaten, als es das Neueste war, mal die Frage "Wie stricke ich einen Pullover?" bei ChatGPT eingegeben. An die Antwort erinnere ich mich nicht mehr genau, aber es stand jedenfalls drin, dass es schwierig ist und man den Mut nicht sinken lassen dürfe. :mrgreen:
von Mallory
So Jan 21, 2024 21:12
Forum: Off Topic
Thema: Schalldämmung zur unteren Wohnung
Antworten: 13
Zugriffe: 557

Re: Schalldämmung zur unteren Wohnung

Hallo, wenn mir Gewichte irgendwo hin "gestürzt" sind, dann deshalb, weil ich sie in einem Wutanfall dorthin gepfeffert habe. Maschen sind mir schon zu Hunderten gefallen - aber Gewichte noch nie. Und ja, ich kann einen Socken in einer halben Stunde stricken. Wenn ich Glück habe. Ich hatte...
von Mallory
Do Jan 18, 2024 20:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Intarsienschlitten
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: Intarsienschlitten

So, um die Sache abuschließen - ich habe festgestellt, dass der Casus cnactus tatsächlich die korrekte Ausrichtung der Nadeln ist. Zuverlässig arbeiten kann und will der Intarsienschlitten nur, wenn die Nadeln alle pieksauber in einer Reihe stehen. Von Hand ausrichten genügt nicht. Wenn ich von Hand...
von Mallory
So Jan 14, 2024 09:51
Forum: Off Topic
Thema: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1774

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Ich habe einen Krimitipp für euch, ist zwar kein "alter" Krimi, aber ganz unblutig und angenehm ruhig erzählt: "Hildur - Die Spur im Fjord" von Satu Rämö. Der Roman spielt in Island, die Autorin ist jedoch, wie man aus dem Namen schon ersehen kann, keine Isländerin, sondern in Is...
von Mallory
Mo Jan 08, 2024 14:00
Forum: Off Topic
Thema: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1774

Re: Wer kann mir alte Krimis empfehlen?

Es gibt jedenfalls wissenschaftlich fundierte Hinweise darauf, dass dem so war.
Dass wir hier sind, genügt doch als Beweis ... :mrgreen:
von Mallory
So Jan 07, 2024 12:09
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Intarsienschlitten
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: Intarsienschlitten

Hallo Kerstin, danke für die Antwort! Wenn ein Faden zu lose in den Haken liegt, kann es sein, dass er herausrutscht, wenn der Schlitten drüberfährt. Dann fällt die Masche natürlich. Man muss also jeden Faden beschweren. Ich mache das im allgemeinen, indem ich die Fäden unterhalb des Nadelbetts mit ...
von Mallory
Sa Jan 06, 2024 16:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Intarsienschlitten
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Intarsienschlitten

Liebes Forum, offenbar gibts auch bei einem so simplen Gerät wie dem Intarsienschlitten jede Menge Fehlerquellen. Ich habe ohne Probleme das komplette Vorderteil und die Hälfte des Rückenteils mit dem Intarsienschlitten (KA 8200) gestrickt, dann fing er plötzlich an, Nadeln auszulassen bzw. abzuwerf...
von Mallory
Fr Dez 08, 2023 13:52
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Winter 2024 ist Online
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Knitty Winter 2024 ist Online

Der Cowl ist tatsächlich das einzige, was mich diesmal interessiert. Vielleicht probiere ich ihn auch mal auf der Brother zu stricken.
Mir scheint die Auswahl diesmal insgesamt weniger innovativ und interessant, als ich von der Knitty gewohnt bin.
von Mallory
Mi Dez 06, 2023 00:22
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sockentabelle verstehen: Abnahmen Bandspitze
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: Sockentabelle verstehen: Abnahmen Bandspitze

Hallo Thabita, eigentlich ganz logisch: Erste Abnahmerunde ist gestrickt. In der 3. Runde: 1x bedeutet: Zwei Runden stricken ohne Abnahme. Dann in der 3. Runde nach der ersten Abnahmerunde geschieht die nächste Abnahme. Nächster Schritt: In jeder 2. Runde: 4x bedeutet: Eine Runde ohne Abnahme, eine ...
von Mallory
Di Nov 28, 2023 10:41
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Schal strickanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Schal strickanleitung

Wenn ich 2M zusammen stricke, wird daraus eine. Eine ist erst daraus geworden, wenn du die zwei abgestrickten Maschen von der linken Nadel hast rutschen lassen. Solange das aber nicht geschehen ist, hast du es sogar mit drei Maschen zu tun: die beiden auf der linken Nadel, durch die du neue Masche ...
von Mallory
Do Nov 23, 2023 16:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Babyjacke Knopfloch
Antworten: 5
Zugriffe: 536

Re: Strickanleitung Babyjacke Knopfloch

Die richtige Größe des Knopflochs hängt doch immer vom Knopf ab.
Natürlich näht man an ein Babyjäckchen nicht Knöpfe in Untertassengröße.
Aber generell würde ich immer zuerst die Knöpfe besorgen und dann die Knopflöcher passend arbeiten statt umgekehrt.

LG Anna
von Mallory
Di Nov 21, 2023 23:49
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wie spanne ich Mischgarn?
Antworten: 4
Zugriffe: 452

Re: Wie spanne ich Mischgarn?

Hallo Anfängerin, Du siehst mich verwirrt: Oben schreibst du, du möchtest "jeweils gleich große Quadrate" stricken; weiter unten heißt es "natürlich werden nicht alle gleich groß". Wenn du die Quadrate zu einer Decke zusammensetzen möchtest, sollten entweder alle gleich groß sein...
von Mallory
Sa Nov 18, 2023 00:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Schal strickanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Schal strickanleitung

Hallo Melli, ganz einfach: Wenn du zwei Maschen verschränkt zusammenstrickst, heißt das, du stichst in beide Maschen zusammen mit der rechten Nadel von rechts her ein und ziehst den Faden durch. Dann lässt du aber nicht die beiden zusammengestrickten Maschen von der linken Nadel rutschen, wie man es...
von Mallory
Mo Nov 13, 2023 19:26
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Muster kommt nicht zur Geltung
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: Muster kommt nicht zur Geltung

Lockerer stricken würde ich nicht - das sollen doch sicher Handschuhe werden, und die müssen fest gestrickt sein.
Ich denke, das Muster wird gleichmäßiger und plastischer erscheinen, wenn das Gestrick mal feucht gemacht und liegend getrocknet wurde.

LG Anna

Zur erweiterten Suche