Die Suche ergab 685 Treffer

von Siebenstein
Sa Jun 15, 2019 09:38
Forum: Off Topic
Thema: Designerin sucht Hand-Strickerin
Antworten: 0
Zugriffe: 97

Designerin sucht Hand-Strickerin

Hallo ihr Lieben, eine nette junge Designerin, für die ich auch seit einiger Zeit stricke, sucht noch (mindestens) eine erfahrene Hand-Strickerin. Im Moment geht es hauptsächlich um das Stricken von Rundpassen-Pullovern und dazu passenden Accessoires. Das Stricken wird natürlich bezahlt. 😎 Bitte mel...
von Siebenstein
So Jun 02, 2019 16:48
Forum: Off Topic
Thema: Technisches Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Technisches Problem

Wie ich von Maren erfuhr, kann sich im Moment niemand ins Strickforum einloggen. Da ich noch eingeloggt bin, kopiere ich mal die Info aus Kerstins Blog: Technisches Problem Liebe Mitglieder des Strickforums, momentan liegt ein technisches Problem mit der Forums-Software vor, deshalb ist zur Zeit kei...
von Siebenstein
Di Mai 14, 2019 18:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnbedarf, Faustformel
Antworten: 17
Zugriffe: 1690

Re: Garnbedarf, Faustformel

... da die Anleitung von einer Kante aus gestrickt wird mit Abnahmen bis zum Ende und ich natürlich auch den Bobbel so verstricken will, dass ich möglichst genau auskomme, damit nachher nicht eine Farbe fehlt oder ich am Ende nicht auskomme. Wäre es da nicht eine gute Idee, die Anleitung quasi "umz...
von Siebenstein
Mi Mai 08, 2019 13:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welches Strickmuster
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Welches Strickmuster

Netzpatent
von Siebenstein
Mo Apr 29, 2019 18:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Erster Islandpulli -Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Re: Erster Islandpulli -Probleme

Ich schrieb nur, dass „Verdrehen“ nicht nötig ist. Ob man Faden A über oder unter Faden B legt, ist völlig egal, leg die Fäden einfach so, dass sie sich nicht verdrehen. Probier es mal so: die drei Knäuel liegen nebeneinander, ohne verdrehte Fäden. Du strickst n Maschen in Farbe A, lässt für den Far...
von Siebenstein
Mo Apr 29, 2019 15:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Erster Islandpulli -Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Re: Erster Islandpulli -Probleme

verdrillen sich bei jedem Farbwechsel die Fäden Verdrehst du die Fäden denn irgendwie miteinander? Das ist bei Einstrickmustern nicht nötig und nicht üblich. Interpretiere ich es richtig, dass du bei jedem Farbwechsel den "alten" Faden vom Finger nimmst und den neuen um den Finger legst? Dann probi...
von Siebenstein
Mo Apr 22, 2019 23:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 1376

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

18 cm sind wirklich lachhaft!
Ich habe hier die Passform- und Größentabellen von Schachenmayr, da fängt die Armausschnitthöhe bei 19 cm an, und zwar bei Größe XS (32/34). Für jede weitere Doppelgröße kommt ein Zentimeter hinzu; bei Größe XL (48/50) sind es dann 23 cm.
von Siebenstein
Mi Apr 17, 2019 18:30
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Brustabnäher" bei Musterstrick?
Antworten: 15
Zugriffe: 1376

Re: "Brustabnäher" bei Musterstrick?

Hallo Michaela, erstmal finde ich es eine gute Idee, den Balken wegzulassen oder durch schmale Streifen in den Farben des Einstrickmusters zu ersetzen. Ich meine, dass es mit ein bisschen Tüfteln möglich sein müsste, Brustabnäher auch innerhalb eines Strukturmusters zu arbeiten, und zwar mithilfe vo...
von Siebenstein
Mo Apr 15, 2019 09:39
Forum: Off Topic
Thema: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken
Antworten: 8
Zugriffe: 812

Re: Klimapullover zeigt Erderwärmung /zum Nachstricken

mietzimaus hat geschrieben:
Mo Apr 15, 2019 09:02
Moin,
oje, jetzt wird es hier auch kindisch?
Nein, nur sarkastisch 😎
von Siebenstein
Mo Apr 08, 2019 15:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: RVO umrechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 565

Re: RVO umrechnen

Hallo Alex, bist du sicher, dass die Reihenanzahl pro 10 cm im selben Muster bei beiden Garnen identisch ist? Das erscheint mir recht unwahrscheinlich, ebenso wie die 23M/43R, sowas gibt's eigentlich nur bei Patent oder kraus rechts. Hast du die Maschenprobe deiner Wolle groß genug gestrickt (mindes...
von Siebenstein
Mi Apr 03, 2019 11:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Doubleface
Antworten: 1
Zugriffe: 377

Re: Doubleface

Evchen hat geschrieben:
Mi Apr 03, 2019 10:50
gibt es hier sowas wie einen "Dankeschön- oder Erfolgsthread"?
Na klar! Fotos von erfolgreich fertiggestellten Projekten sehen wir sehr gerne in der Galerie.
von Siebenstein
Di Apr 02, 2019 12:30
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglan mit geradem Armansatz
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Raglan mit geradem Armansatz

Googel mal nach „contiguous method“, das könnte deinen Vorstellungen entsprechen.
von Siebenstein
Mi Mär 27, 2019 11:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch konstruieren
Antworten: 9
Zugriffe: 1111

Re: Dreieckstuch kontruieren

Ich würde an einer Seite mit 3 Maschen anfangen und dann je nach gewünschtem Winkel entweder in jeder zweiten oder in jeder vierten Reihe einseitig zunehmen. Wenn dann die Mitte der geplanten Größe erreicht oder aber die Hälfte des Garns verbraucht ist, wieder im selbem Rhythmus abnehmen. So kann ma...
von Siebenstein
Do Mär 21, 2019 15:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen zunehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 1492

Re: Maschen zunehmen

Du sollst nicht in der 6. und in der 8. Reihe zunehmen, sondern abwechselnd in jeder 6. und 8. Reihe - genauso, wie Irene es dir aufgeschrieben hat. Wenn du 7 mal beidseitig zunimmst, sind das insgesamt 14 zusätzliche Maschen, jeweils 2 in der 6., 14., 20., 28., 34., 42. und 48. Reihe.
von Siebenstein
So Mär 10, 2019 13:35
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Re: Strickmuster (Rippe/Patent?) gesucht

"Gedoppeltes" Patent scheint mir gar nicht so falsch. Die schräg verlaufenden Fäden deuten auf Patent hin; bei Kerstins Vorschlag würden sie nicht entstehen. Probier es doch mal hiermit (sehr locker stricken!): DoppeltesPatent.jpg (Quelle: "Stricken, das Standardwerk" von Stephanie van der Linden) H...
von Siebenstein
Do Mär 07, 2019 19:39
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anzahl Maschen für Wollmütze
Antworten: 21
Zugriffe: 2551

Re: Anzahl Maschen für Wollmütze

Hallo Ida, dein ursprünglicher Plan war, eine Mütze in dem Muster "2 re, 2 li, jede zweite Reihe um 2 M versetzt" (das ergibt ein kleines Karomuster) zu stricken, was in deiner Notation so aussähe: ...LLRRLLRRLLRR... ...LLRRLLRRLLRR... ...RRLLRRLLRRLL... ...RRLLRRLLRRLL... Hast du deine Maschenprobe...
von Siebenstein
Di Mär 05, 2019 23:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschen zunehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 1492

Re: Maschen zunehmen

Hallo, üblicherweise nimmt man mehrere Maschen am Rand zu, indem man sie aufschlingt (bitte mal nach "Maschen aufschlingen" googeln). Dies geschieht immer am Ende einer Reihe, so dass in der Hinreihe am linken Rand und in der folgenden Rückreihe am rechten Rand zugenommen wird. Dass die Zunahmen um ...
von Siebenstein
Sa Feb 23, 2019 15:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Die neue Strickmaschine ist defekt
Antworten: 60
Zugriffe: 7482

Re: Die neue Strickmaschine ist defekt

Hallo Maren, an deiner Stelle würde ich keine Minute Arbeit mehr in diese Maschine investieren und sie Sunny Choi umgehend um die Ohren hauen, statt mich weiter über das Ding zu ärgern. Sie hat ja nicht nur Transportschäden, sondern auch Funktionsmängel, entspricht also nicht der Beschreibung. Das i...
von Siebenstein
Sa Feb 23, 2019 09:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Anzahl Maschen für Wollmütze
Antworten: 21
Zugriffe: 2551

Re: Anzahl Maschen für Wollmütze

Ich zitiere meine Antwort aus deinem anderen Thread: Und eine Maschenzahl können wir dir erst empfehlen, wenn du Wolle gekauft, eine Maschenprobe gemacht und deinen Kopfumfang gemessen hast. Wenn du am Ende eine passende Mütze haben möchtest, wirst du um eine Maschenprobe (im geplanten Muster!) nich...
von Siebenstein
So Feb 17, 2019 22:14
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Suche Strickmuster von Wollmütze
Antworten: 3
Zugriffe: 781

Re: Suche Strickmuster von Wollmütze

Der Bund ist 2 rechts, 2 links. Danach kann ich es nicht genau erkennen, tippe aber auf ebenfalls 2 re, 2 li, nach jeweils 2 Reihen um 2 M versetzt.

Und eine Maschenzahl können wir dir erst empfehlen, wenn du Wolle gekauft, eine Maschenprobe gemacht und deinen Kopfumfang gemessen hast.

Zur erweiterten Suche