Die Suche ergab 778 Treffer

von Siebenstein
Di Jul 28, 2020 13:12
Forum: Off Topic
Thema: Glückwünsche an Siebenstein
Antworten: 4
Zugriffe: 657

Re: Glückwünsche an Siebenstein

Ihr Lieben,
danke für eure Geburtstagswünsche!
Das war ja eine schöne Überraschung, als ich gestern spät abends noch ins Strickforum guckte, und ich freue mich sehr darüber, dass ihr an mich gedacht habt!
von Siebenstein
Fr Jul 24, 2020 14:07
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Strickanleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 696

Re: Strickanleitung

Hallo Cornelia, das Muster hat einen Rapport von 3 M und 6 R, siehe Strickschrift (gelb unterlegt). Im Klartext: 1. R (Hinreihe): *1 M re, 1 M li, 1 M re*, von * bis * immer wiederholen 2. R (Rückreihe): *1 M li, 1 M re, 1 M li*, von * bis * immer wiederholen 3. R (Hinreihe): alle M li 4. R (Rückrei...
von Siebenstein
Mi Jul 22, 2020 15:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verflixte Anleitung (Raglan-Pulli)
Antworten: 4
Zugriffe: 988

Re: Verflixte Anleitung (Raglan-Pulli)

Schön, dass wir dir helfen konnten! Zur Belohnung zeigst du uns dann ein Bild des fertigen Pullis, ne? @ Siebenstein: Der Raglan wird tatsächlich so gestrickt. Die Angaben sind genau wie in der Anleitung. Gegengleich wird am Ärmel auch mit betonten Abnahmen gearbeitet. Und für den Abschluss wird am ...
von Siebenstein
Mo Jul 20, 2020 11:31
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verflixte Anleitung (Raglan-Pulli)
Antworten: 4
Zugriffe: 988

Re: Verflixte Anleitung (Raglan-Pulli)

Hallo Verena, natürlich musst du innerhalb der Raglanabnahmen dein Rippenmuster sinngemäß fortsetzen, also "die Maschen stricken, wie sie erscheinen" (das ist ein Ausdruck, der in vielen Strickanleitungen auftaucht) und dich nicht sklavisch daran halten, dass das Muster immer mit 1 M re beginnt. Dur...
von Siebenstein
Fr Jul 10, 2020 14:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zufallsfund: "Distitch"
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Re: Zufallsfund: "Distitch"

Hallo Kerstin, ich sehe das ähnlich. Und da ich weder Socken (und erst recht keine mit verstärkten Fersen) stricke noch meine Strickstücke mit dekorativen Maschen verzieren möchte, habe ich mir die Rosinen aus den frei verfügbaren Videos herausgepickt, nämlich die schönen Randmaschen. Die kann man m...
von Siebenstein
Do Jul 09, 2020 15:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zufallsfund: "Distitch"
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Zufallsfund: "Distitch"

Hallo ihr Lieben, durch Zufall bin ich auf diese wunderbaren Randmaschen für offene Kanten bei Kraus-Rechts-Gestrick gestoßen: https://www.ravelry.com/patterns/library/distitch-edge-scarf Daraufhin habe ich mich ein bisschen mit der "Distitch"-Technik beschäftigt, zu der es einige Videos von Assia B...
von Siebenstein
Mo Jul 06, 2020 21:12
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Wer weiß wie das Muster gestrickt wird?
Antworten: 3
Zugriffe: 765

Re: Wer weiß wie das Muster gestrickt wird?

Schreib bitte dazu, woher das Foto stammt, oder - noch besser - setz einen Link.
Und dann googel mal nach „Himbeermuster stricken“, da gibts es vermutlich mehrere Varianten, von denen dir sicherlich eine zusagen wird.
von Siebenstein
Do Jul 02, 2020 10:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: U Bootausschnitt mit verkürzten Reihen
Antworten: 5
Zugriffe: 770

Re: U Bootausschnitt mit verkürzten Reihen

Hallo Nina, du machst keine Doppelmasche zwischen irgendwelchen Maschen, sondern lässt die stillzulegenden Maschen auf der linken Nadel, wendest dein Strickzeug und machst dann aus der ersten Masche auf der linken Nadel (das ist die letzte Masche, die du vor dem Wenden gestrickt) hast, eine Doppelma...
von Siebenstein
Mi Jun 17, 2020 22:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Decke stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 1007

Re: Decke stricken

Warum heulst du? Wir haben dir doch diverse Möglichkeiten aufgezeigt...
von Siebenstein
Mi Jun 17, 2020 11:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Decke stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 1007

Re: Decke stricken

Hallo Michi, willst du die Decke wirklich in Streifen und an einem Stück stricken, obwohl bereits mehrere erfahrene Strickerinnen davon abgeraten haben? Ich prophezeie dir, dass du damit nicht glücklich wirst, weil die Ränder nicht gerade werden und manche Streifen sich wellen werden. Und denk bitte...
von Siebenstein
So Jun 14, 2020 19:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen
Antworten: 26
Zugriffe: 3634

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Da zum Geier:
57944729-3303-46AA-A22F-DA7E303B4B3C.jpeg
57944729-3303-46AA-A22F-DA7E303B4B3C.jpeg (95.3 KiB) 777 mal betrachtet
von Siebenstein
So Jun 14, 2020 15:02
Forum: Off Topic
Thema: Garten einrichten, Nutzgarten
Antworten: 35
Zugriffe: 3057

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Vielleicht hast du ja Glück und bekommst zielführende Antworten, aber eigentlich sind wir hier eher für Strickfragen zuständig...
von Siebenstein
Sa Jun 13, 2020 12:07
Forum: Off Topic
Thema: Zum Wochenende
Antworten: 6
Zugriffe: 1329

Re: Zum Wochenende

Schön, danke für den Link!
Schade, dass es die Wise Guys nicht mehr gibt - ich kannte sie schon in der Zeit, als sie noch in Kneipen und Gemeindehäusern auftraten und für mich waren sie die beste deutsche A-Capella-Gruppe der 90er Jahre.
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 17:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Ja, es sind die Hin- und Rückreihen gezeichnet. Die ungeraden sind die Hin-, die geraden die Rückreihen. Die Strickschrift zeigt das Muster von der Vorderseite.
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 17:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Ja, in der Rückreihe stricken, wie die Maschen erscheinen. Ich dachte, das sei klar, sorry! Natürlich müssen die Zöpfe glatt sein.
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 15:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Probier‘s lieber erstmal aus, bevor du dich bedankst 8-)
Ich mache sowas gerne und betrachte es als Training, damit mein analytisches Gehirn auch nach Rentenbeginn noch funktioniert.
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 13:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Michaela hat geschrieben:
Fr Jun 12, 2020 13:14
Genial, Ulrike!
Danke, aber das ist zu viel der Ehre. Das kann jeder nach über 50 Jahren Strickerfahrung ;)
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 11:40
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Hallo Marianne,
ich habe dir die Strickschrift aufgezeichnet. Ich konnte nicht genau erkennen, wie viele linke Maschen neben dem Zopfstreifen sind, aber das siehst du ja selber.
Du hast gerade Reihe 8 gestrickt und kannst bei Reihe 1 weitermachen.
zopf.JPG
zopf.JPG (72.24 KiB) 1654 mal betrachtet
von Siebenstein
Do Jun 11, 2020 15:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 1809

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Könntest du bitte das Gestrickte, das auf der Nadel liegt, so stark wie möglich dehnen und dann ein Foto machen, auf dem man die Maschenanzahl der "Stränge" erkennen kann?

Zur erweiterten Suche