Die Suche ergab 89 Treffer

von Karoletta
So Nov 03, 2013 13:03
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle für maschinengestrickten Fairisle-Pullover
Antworten: 13
Zugriffe: 3114

Re: Wolle für maschinengestrickten Fairisle-Pullover

Liebe Petra, ja, da gebe ich dir recht: wenn du dir wegen der Schurwolle unsicher bist, dann nimm lieber eine Merinowolle, die ist garantiert weicher. Wenn ich noch ein Restchen von der Semilla da hätte, hätte ich sie dir gerne geschickt - als Garnprobe (aber leider habe ich nix mehr davon da). Tsch...
von Karoletta
So Nov 03, 2013 12:15
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle für maschinengestrickten Fairisle-Pullover
Antworten: 13
Zugriffe: 3114

Re: Wolle für maschinengestrickten Fairisle-Pullover

Hallo Petra! Ich habe die Semilla Fino (also ohne "extra") schon verstrickt, die ist ein klein wenig dicker = Lauflänge 480 Meter je 100 Gramm. Ich kann dir zumindest berichten, dass sie kein bisschen kratzig, sondern schön weich - aber nicht so weich und glatt wie Merinowolle - ist. Für FairIsle ka...
von Karoletta
So Nov 03, 2013 11:43
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wolle für maschinengestrickten Fairisle-Pullover
Antworten: 13
Zugriffe: 3114

Re: Wolle für maschinengestrickten Fairisle-Pullover

Hallo Petra,

mir fällt dazu noch die Semilla Extra Fino von BC-Garne ein.

Es handelt sich um organische Schurwolle, die es als 50-Gramm-Knäuel und als 250-Gramm-Kone zu kaufen gibt,
Lauflänge 600 Meter je 100 Gramm.

Liebe Grüße von Uta
von Karoletta
Do Jun 13, 2013 15:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Frage zum Rundstricken
Antworten: 15
Zugriffe: 9789

Re: Frage zum Rundstricken

Hallöchen, Mützen kann man sowohl auf Nadelspielen, als auch auf Rundstricknadeln stricken. Die Länge des Seils spielt dabei überhaupt keine Rolle, denn bei Rundgestricktem zieht man zwischen den Maschen einen Teil des Seils heraus, das nennt man dann Wunderschlinge oder Magic Loop. Mit dieser Metho...
von Karoletta
Sa Feb 23, 2013 16:09
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: hilfe bei fair isle
Antworten: 14
Zugriffe: 4080

Re: hilfe bei fair isle

Mir ist in diesem Forum bereits des Öfteren der belehrende Tonfall übel aufgestoßen Mir auch! Hier ist manchmal echt keine nette Atmosphäre mehr. Schade! Wenn nur halb soviel Energie zur Beantwortung der Fragen aufgebracht werden würde, als zum ewig gleichen Gemeckere über mangelnden Schreibstil od...
von Karoletta
Mo Feb 11, 2013 18:56
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Warum entsteht diese Zipfelmütze?
Antworten: 10
Zugriffe: 3861

Re: Warum entsteht diese Zipfelmütze?

Hallo. Die Zipfeligkeit deiner Jacques Cousteau Mütze finde ich persönlich gar nicht so störend. Ich denke, die soll so sein. Auf meinem Kopf wandern grundsätzlich alle Mützen nach vorne und sind erst zufrieden, wenn sie ihr Ziel erreicht haben = über meinen Augen, so dass ich nix mehr sehe. Das ist...
von Karoletta
Di Feb 05, 2013 16:16
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Knit Pro Cubics Erfahrung?
Antworten: 25
Zugriffe: 10855

Re: Knit Pro Cubics Erfahrung?

Hallo Eva, ich habe mir letzten September die ersten Cubics bestellt und bin auch total begeistert. Ich kann damit länger stricken, ohne dass meine Handgelenke schmerzen. Ab Nadelstärke 3,5 aufwärts stricke ich jetzt nur noch auf den Cubics. In den dünneren Nadelstärken finde ich Holznadeln nach wie...
von Karoletta
Di Jan 15, 2013 17:35
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Mit welchen Nadeln strickt ihr....?
Antworten: 12
Zugriffe: 2845

was ist Babmus?
von Karoletta
Fr Jan 11, 2013 21:38
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: 2mm Nadel
Antworten: 10
Zugriffe: 3511

Hallo. Je nach Muster stricke ich Socken auch mal mit 2,0 mm, ansonsten mit 2,25 mm, Zopfmustersocken mit 2,5 mm. Kommt auf das Muster und die Maschenzahl je Runde an. Und auf die Wünsche des Sockenträgers. Und auf das Material, nicht jede 4-fädige Sockenwolle ist gleich. Mit dünneren Nadeln werden ...
von Karoletta
Mi Nov 21, 2012 13:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Knäuelwechsel bei Wolle mit Farbverlauf
Antworten: 3
Zugriffe: 1487

frieda hat geschrieben:(Und wenn doch, dann werfen sie Dich gefesselt in ein Becken mit Polyester-Garn!!! )
Pfui, wie böse! Das gleicht einem Säure-Anschlag.

LG 8)
von Karoletta
Mi Okt 31, 2012 09:03
Forum: Off Topic
Thema: Aufkleber vorsichtig entfernen
Antworten: 23
Zugriffe: 6459

:lol:

Der Schwob tut natürlich abkrubble :lol:

Wobei mein Mann gerade bemerkt, dass "der Schwob" gscheit gnug ischt,
des Ganze im Wasser einzuweichen, bis sich der bleede Etikett von selber ablöst. 8)

LG Uta
von Karoletta
Mo Okt 01, 2012 18:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: dünne Socke stricken?
Antworten: 8
Zugriffe: 4434

Hallo und Herzlich Willkommen! Natürlich geht das. Geht nicht gibt´s nicht! Für dünnere Socken musst du eben einfach dünneres Garn verwenden, z.b. 3-fädige Sockenwolle , die leider in vielen Wollegechäften nicht angeboten wird. Wichtig ist dabei aber auch, dünnere Stricknadeln zu verwenden!! Denn we...
von Karoletta
So Sep 02, 2012 19:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ulina: Knopflöcher für Mädchen oder Jungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4350

Ich glaube, dass es damit zu tun hat, dass die Herren Rechtshänder schnell eine Waffe
ziehen konnten, die sie unter ihrem Gehrock verborgen hielten.

Liebe Grüße
von Karoletta
Sa Sep 01, 2012 09:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ulina: Knopflöcher für Mädchen oder Jungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4350

Hallo Astrid, die gute Elizabeth Zimmermann gibt den Rat, bei einem Babyjäckchen die Knopflöcher beidseitig einzustricken und dann - je nach Geschlecht des Kindes - die Knopflöcher auf der falschen Seite mit den Knöpfen zu verdecken. So kann man das Jäckchen nacheinander verschieden- geschlechtliche...
von Karoletta
Sa Jun 30, 2012 22:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie stricke ich rechte Maschen geneigt zusammen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2199

Hallo Renate, du kannst die Maschen rechts geneigt ( = 2 Maschen rechts zusammenstricken) oder links geneigt ( = Überzug = d.h. die 1. Masche wie zum Rechtsstricken abheben, dann die 2. Masche rechts abstricken, und dann die 1. abgehobende Masche über die 2. abgestrickte Masche drüberziehen) zusamme...
von Karoletta
So Apr 22, 2012 16:05
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: "Werkzeug" zum Spannen von Lacearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2175

Hallo!
Wie diese Nadeln heissen - keine Ahnung


Die heißen T-Pins.

Liebe Grüße, Uta :wink:
von Karoletta
Fr Mär 09, 2012 11:33
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Schurwolle muss sie superwash sein oder nicht...
Antworten: 9
Zugriffe: 4404

Hallo, ich habe mal ein bissel im Shopping-Universum gestöbert und herausgefunden, dass es sowohl Wollwindelhosen als auch Walkwindelhosen gibt. Demnach müsste es egal sein, ob du nun Schurwolle mit oder ohne Superwaschausrüstung hernimmst. Wenn du Wolle ohne Superwasch- Ausrüstung hast, musst du be...
von Karoletta
So Feb 26, 2012 16:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Größentabelle
Antworten: 8
Zugriffe: 4248

Genau, der Trend geht eher in die Richtung, Socken mit " zu dünnen" Nadeln zu stricken. Das ergibt sehr kleine feste Maschen, die die Socken haltbarer - und nicht so schnell ausleiernd / besser am Fuß sitzend - machen. Auf Ravelry kann man beobachten, dass z.B. in den USA immer mehr Sockengarne aus ...
von Karoletta
Sa Jan 28, 2012 02:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Kinder Mützestricken
Antworten: 7
Zugriffe: 2750

Oha, das magische Fragezeichen hat sich mal wieder versteckt.
Ohne Frage(zeichen) keine Antwort. :roll:

LG, Uta 8)
von Karoletta
Sa Dez 03, 2011 19:55
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Motive zum Einstricken
Antworten: 14
Zugriffe: 11098

Hallo Wollknäuel,

ist es vielleicht hier dabei? http://www.jessica-tromp.nl/kinderbreip ... breien.htm

Viel Glück bei deiner Suche!

Liebe Grüße, Uta :wink:

Zur erweiterten Suche