Die Suche ergab 420 Treffer

von lisbeth
So Feb 09, 2020 12:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jaquard mit Brother KH970
Antworten: 4
Zugriffe: 440

Re: Jaquard mit Brother KH970

Hallo am Mittag vor dem Sturm! Ohne dass ich weiß, was Du überhaupt suchst: hast Du diese Forumsbeiträge auch gefunden? hier und hier Diese Beiträge haben mir weitergeholfen. Und: ja, wir haben hier eine tolle Truppe (gerade übrigens ist das Forum 15 Jahre alt geworden - Trarahh!). Liebe Grüße U.L.
von lisbeth
So Jan 26, 2020 21:08
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung verstehen
Antworten: 10
Zugriffe: 1000

Re: Strickanleitung verstehen

Guten Abend!

Nicht verschränken, es soll ja ein Lochmuster werden. Bei "Verschränken" würdest Du die Löcher schließen.(Ich habe die Anleitung aber nicht gelesen,nur das Foto beguckt)
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Di Jan 07, 2020 19:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hunde Pullover
Antworten: 59
Zugriffe: 4567

Re: Hunde Pullover

Guten Abend! Nur mal für's Protokoll - ich habe dazu gar keine Meinung. Das ist eine ernstgemeinte Frage einer völlig ahnungslosen Person: was machen Tiere, die im Winter draußen sind (oder raus müssen...)? Oder noch anders: Gibt es Hunde, die für andere Breitengrade gemacht sind? Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Sa Jan 04, 2020 08:56
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hunde Pullover
Antworten: 59
Zugriffe: 4567

Re: Hunde Pullover

Guten Morgen! Ich als Nicht-Hundehalter möchte eine ernstgemeinte Frage loswerden: Wenn Hunde ihre Pullover nicht zu Beginn heiß lieben, vermissen sie dann überhaupt irgendwas? Ich verstehe schon, dass wir Menschen meinen, dass sie frieren - aber woran merken die Hunde das? Und vor allem: was täten ...
von lisbeth
Do Dez 26, 2019 14:32
Forum: Off Topic
Thema: Frohes Fest!
Antworten: 9
Zugriffe: 995

Re: Frohes Fest!

... ein Meter reicht nicht, hab' ich schon oft ausgetestet! Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Mi Dez 25, 2019 13:40
Forum: Off Topic
Thema: Frohes Fest!
Antworten: 9
Zugriffe: 995

Re: Frohes Fest!

Frohe Weihnachten, alles Gute für das Neue Jahr - und natürlich immer eine Handbreit Wolle auf den Knien!
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Do Dez 19, 2019 20:00
Forum: Off Topic
Thema: Vera Voigt
Antworten: 4
Zugriffe: 804

Re: Vera Voigt

Danke, Maren, für die traurige Mitteilung. Das tut mir sehr leid. Ich habe Vera einmal besucht - mit vielen, vielen Strickmaschinen-Fragen - und habe so viel von ihr gelernt (und auch einige Einzelteile von ihr bekommen können, sie hatte einen riesigen Fundus rings um alte Strickmaschinen...). Liebe...
von lisbeth
So Dez 08, 2019 15:14
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Was bedeutet "re tg M"
Antworten: 7
Zugriffe: 634

Re: Was bedeutet "re tg M"

Ich plappere mal schnell dazwischen - die Abkürzung für "together" könnte es nicht sein? Ist es die englische Anleitung?
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
Sa Dez 07, 2019 11:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: maschen bei Mütze anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 390

Re: maschen bei Mütze anpassen

Guten Morgen! Ich nehme an, dass Du es in der Zwischenzeit schon ausprobiert hast? Bei 0,9 Maschen auf 1 cm und 44 Maschen in der Anleitung bekommst Du 49 cm Kopfumfang. Diese 49 cm Kopfumfang willst Du nun erreichen mit einem Garn, das auf 1 cm 1,5 Maschen produziert. Ergo: Der Kopfumfang x 1,5 Mas...
von lisbeth
Fr Nov 29, 2019 17:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Knötchenmuster
Antworten: 1
Zugriffe: 361

Re: Knötchenmuster

Hallo. Mach doch einfach, was da steht: :wink: Im Ernst: Die Anleitung, die Du abarbeiten musst, ist das hier: 1 Masche rechts 1 Masche mit "Knötchen" 1 Masche rechts Es geht jetzt also nur darum, was mit dieser 2. Masche passieren muss, damit ein Knötchen entstehen kann. Du strickst aus einer einzi...
von lisbeth
Do Nov 21, 2019 23:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hunde Pullover
Antworten: 59
Zugriffe: 4567

Re: Hunde Pullover

(addi express)
Du glaubst gar nicht, wieviel Spaß Du jetzt gerade bereitest!

Das ist sozusagen ein doppelter Salto - eine Strickmaschine zu bedienen hat einen sehr hohen Hand-Arbeits-Gehalt im Wortsinne, und die Addi Express ist eher ein Spielzeug...
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
So Nov 17, 2019 16:48
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Schulterschrägung abketten
Antworten: 5
Zugriffe: 873

Re: Schulterschrägung abketten

Hallo Du ohne Namen! Nimm Dir doch mal einen Pullover mit Rundausschnitt und stell Dir vor, Du würdest ihn jetzt Reihe für Reihe stricken. Dann kommst Du irgendwann an diese schwierigen Stellen Halsausschnitt und Schulterschräge und stellst Dir vor, wie Du beim Stricken zuerst am Halsausschnitt "vor...
von lisbeth
Do Nov 14, 2019 10:38
Forum: Off Topic
Thema: Ribbelgarne glätten
Antworten: 13
Zugriffe: 1359

Re: Ribbelgarne glätten

Wenn man gleichzeitig Kartoffeln kocht, ist das doch sehr praktisch!
Liebe Grüße Lisbeth
von lisbeth
So Okt 27, 2019 23:30
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei einer Anleitung für eine Puppe
Antworten: 2
Zugriffe: 495

Re: Hilfe bei einer Anleitung für eine Puppe

Guten Abend! Ich würde als Erstes aus den 8 Nadeln 4 Nadeln machen, also Bein 1 und Bein 2 jeweils auf 2 Nadeln bringen. Und jetzt: Nadel 1 abstricken - Nadel 2 abstricken - an Nadel 2 4 Maschen aufstricken - Nadel 3 abstricken - Nadel 4 abstricken - an Nadel 4 4 Maschen aufstricken. Nun hast Du vor...
von lisbeth
So Okt 27, 2019 10:32
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Socken auf Duo 80 - Löcher/Fallmaschen am Übergang der Nadelbetten
Antworten: 13
Zugriffe: 1128

Re: Socken auf Duo 80 - Löcher/Fallmaschen am Übergang der Nadelbetten

Guten Morgen! Ich bin keine DUO-Strickerin und weiß nicht, ob meine Brother-Überlegungen jetzt weiterhelfen, ich rede aber trotzdem einfach mal rein. :wink: Wenn es immer die gleiche Masche an der gleichen Nadel ist, könnte es dann vielleicht doch an dieser Nadel liegen? Zweite Überlegung: Gibt es b...
von lisbeth
Sa Okt 12, 2019 13:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken - Maschenprobe
Antworten: 12
Zugriffe: 1552

Re: Socken stricken - Maschenprobe

Hallo Manuela, mein Lieblingsthema immer wieder ist die Wichtigkeit von Maschenproben, wenn etwas passen soll (nur bei Tüchern und Schals ist es eher unwichtig). Wenn man mit der Nadelstärke versucht, das passende Maß zu finden, bezahlt man damit, dass das Strickstück entweder lappig wird und hässli...
von lisbeth
Fr Okt 04, 2019 19:23
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?
Antworten: 11
Zugriffe: 1298

Re: Pulloverteile verbinden - nähen oder häkeln?

Hallo Antigone! Ich gehöre zur Fraktion "Zusammenhäkeln", auch bei den Seitenteilen. Je nach Wollstärke des Pullovers teile ich dabei eventuell das Garn, mit dem ich häkeln werde, damit die Naht nicht zu wulstig wird. Und da ich Erbsenzähler bin, nehme ich häufig die Randmaschen jeweils auf eine Run...
von lisbeth
Sa Sep 14, 2019 16:26
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei dänischer Strickanleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 1255

Re: Hilfe bei dänischer Strickanleitung

Muß ich jetzt die 49 Maschen abketten? Ich würde sie nicht abketten, sondern auf einem Extra-Faden oder einer Rundstricknadel stilllegen. Du brauchst sie ja für das Halsbündchen. Und was mache ich mit den beiden ungestrickten Maschen? Die kommen zu den stillgelegten Maschen und bilden die Rundung f...
von lisbeth
Sa Sep 14, 2019 09:42
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer
Antworten: 12
Zugriffe: 2851

Tabellenkalkulationsprogramm - ein Plädoyer

Guten Morgen zusammen! Habe ich schon erwähnt (klar habe ich...), dass ich alle Strick-Rechnereien am liebsten mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erledige? In meinem Falle ist das Calc (LibreOffice oder OpenOffice), die Microsoft-Leute nehmen Excel. Letztlich ist das nichts anderes als Kästchenp...
von lisbeth
Sa Sep 14, 2019 09:21
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei dänischer Strickanleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 1255

Re: Hilfe bei dänischer Strickanleitung

Guten Morgen! bei der linken Schulter auf der linken Seite der Arbeit anfangen Ja. verkürzte Reihen und an der Halsseite anfangen Ja und nein. Wenn derzeit der Faden rechts/Vorderseite ist, dann strickst Du diese Reihe bis zu den 49 stillzulegenden Maschen Mitte. Wenden und stricken bis incl. Masche...

Zur erweiterten Suche