Die Suche ergab 219 Treffer

von BeaBea
Do Okt 25, 2018 23:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickmaschine für Socken, Filzschuhe und Anfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: Strickmaschine für Socken, Filzschuhe und Anfänger

Hallo, Ich will mich Michaela anschliessen, die bereits genau beschrieben hat, dass es für deine Wünsche nicht DIE eine ideale Maschine gibt. Auch bin ich der Meinung, dass du nach einer Doppelbettmaschine Ausschau halten solltest, wobei Passap/Pfaff und auch Singer (Superba) am häufigsten angeboten...
von BeaBea
Fr Sep 28, 2018 20:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Welcher Umhängeschlitten für die Duo 80
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Welcher Umhängeschlitten für die Duo 80

Hallo Elli, meine Erfahrungen mit Umhängeschlitten sind begrenzt. Ich habe U80 und U100, beide sind momentan nicht funktionstüchtig, leider. Mit U80 hatte ich von Anfang an Probleme, Maschen wurden nur teilweise umgehängt, ständig klemmte der Schlitten und mehr. U100 hat eine "Einrastfunktion" die d...
von BeaBea
Di Sep 11, 2018 20:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickschloss geht nicht über die Nadeln
Antworten: 4
Zugriffe: 489

Re: Strickschloss geht nicht über die Nadeln

Hallo Marlies,
Lochmuster stricken erfordert unbedingt eine gute Nadelsperrschiene. Wenn du sie schon seit längerer Zeit nicht mehr ausgetauscht hast, kann das durchaus die Ursache für dein Problem sein.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Do Sep 06, 2018 00:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)
Antworten: 24
Zugriffe: 4099

Re: Duo 80, ein einstieg der es in sich hat :-)

Jadyn, Als ich meine Anschlagkämme bekam,gebraucht gekauft, konnte ich die Drähte fast gar nicht rein- oder rausschieben. Ich habe sie mit feinem Schleifpapier bearbeitet und dann gut abgewischt und leicht geölt. Die Kämme wurden ebenfalls mit dem Öltuch abgewischt. Danach liessen sich die Drähte wi...
von BeaBea
Fr Aug 17, 2018 21:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Re: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Soweit mir bekannt nur noch MK70, das zusammenklappbare Modell der HK160. Für beide sind 18er Lochkarten erforderlich.
Silver Reed SK860 ist ein elektronisch gesteuerter Mittelstricker mit Musterungsmöglichkeit, SR860 ist das Zusatzbett.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Do Aug 16, 2018 21:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Transport Pfaff Duomatic 80
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Re: Transport Pfaff Duomatic 80

Hallo Fussel, Zuerst sprichst du von "tragen", danach aber sagst du "losfahren" - soll der Transport zu Fuss/öffentliche Transportmittel oder per Auto stattfinden? Die Nadelbetten allein kann schon eine Person tragen, aber wenn es sich um eine längere Strecke handelt, dann sind wohl Pausen angesagt....
von BeaBea
Mi Aug 08, 2018 22:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jetzt kann es losgehen
Antworten: 7
Zugriffe: 891

Re: Jetzt kann es losgehen

Elli, Ich kann Martina nur voll zustimmen. Nimm dir Zeit, die Maschine und ihre Fähigkeiten gut kennenzulernen. Ich lerne nach acht Jahren immer noch dazu. Und bitte nicht verzagen, wenn mal etwas nicht klappen sollte. Scheue dich nicht, hier zu fragen, das kann dir viel Zeit und Frustration erspare...
von BeaBea
Mi Aug 08, 2018 22:47
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2596

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Geht das nur mir so? Jadyn, das geht nicht nur dir so. Es hängt damit zusammen, dass jedes Mal wenn ich mich gerade an einen (kostenlosen) Bilder-Server gewöhnt hatte, dieser den Geist aufgab. Ich habe die Bilder zwar noch gespeichert, aber sie sind eben hier nicht mehr sichtbar, leider. Ich kann d...
von BeaBea
Di Aug 07, 2018 23:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo Lochkarten wer kann helfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2596

Re: Duo Lochkarten wer kann helfen

Ich habe meine Wollvorräte erfolgreich mit Duo80 abgebaut.
Erkunde doch mal die Vielfältigkeit der AX-Muster, die ohne Deco gestrickt werden. Und dann ist da noch Patent, der absolute Wollfresser, und sein kleiner Bruder Halbpatent.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Di Jul 31, 2018 21:42
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe zu Strickanleitung - Maschen für Taille abnehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 535

Re: Hilfe zu Strickanleitung - Maschen für Taille abnehmen

Hallo Strickliesl, beids 5x1 Masche jede 10 Reihe abnehmen bedeutet: am Anfang der Hin-Reihe (Reihe 1) 1 Masche abnehmen, dann am Anfang der Rück-Reihe (dies ist Reihe 2) ebenfalls eine Masche abnehmen (die Abnahmen sind also um eine Reihe versetzt, was überhaupt nichts ausmacht), dann 8 Reihen ohne...
von BeaBea
Sa Jul 07, 2018 01:30
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Hilfe bei der Strickmaschinenwahl
Antworten: 14
Zugriffe: 1934

Re: Hilfe bei der Strickmaschinenwahl

die Singer Maschinen sollen schwergängiger sein Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide, Passap und Superba/White/Singer Doppel-Bett, und befinde, dass sich der Schlitten der Singer leichter schieben lässt als die Schlösser der Passap. Die Passap Maschinen sind sehr stabil gebaut und schwer, ...
von BeaBea
Do Jul 05, 2018 21:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Hilfe bei der Strickmaschinenwahl
Antworten: 14
Zugriffe: 1934

Re: Hilfe bei der Strickmaschinenwahl

Hallo, Michaela hat dir bereits eine ausgezeichnete Übersicht gegeben, in bezug auf Feinstricker mit Doppelbett. Alles kann ich durchweg bestätigen. Hinzufügen möchte ich jedoch, dass du auch die Doppelbett-Maschinen mit in Betracht ziehst. Passap/Pfaff und Singer/Superba (in Frankreich hergestellt)...
von BeaBea
Di Jun 12, 2018 18:07
Forum: Off Topic
Thema: Knitty First Fall 2018 ist online
Antworten: 1
Zugriffe: 471

Re: Knitty First Fall 2018 ist online

Danke Michaela. "Gibson" gefällt mir ausnehmend gut und ich habe bereits meine kleinen Abänderungen im Kopf.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Do Jun 07, 2018 19:00
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Die Sache mit den Reihen...
Antworten: 8
Zugriffe: 1438

Re: Die Sache mit den Reihen...

Ich stricke Maschenproben immer mit mindestens 30 Maschen, oft mehr, bis zu 50 Maschen. Wichtig ist offensichtlich auch, dass mit genau denselben Nadeln gestrickt wird, nicht nur mit der gleichen Nadelstärke. Habe gerade eine Maschenprobe erstellt, gewaschen, getrocknet und mehrfach sorgfältig gemes...
von BeaBea
Di Jun 05, 2018 23:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Die Sache mit den Reihen...
Antworten: 8
Zugriffe: 1438

Re: Die Sache mit den Reihen...

Hallo Hilde, das Problem kenne ich durchaus. Meine Maschenproben haben fast immer mehr Maschen pro 10cm und auch mehr Reihen als angegeben. Offensichtlich stricke ich etwas fester, oft ist mir aber das Maschenbild mit grösseren Nadeln zu offen/lappig. Da hilft eben nur Herumprobieren mit verschieden...
von BeaBea
So Jun 03, 2018 23:13
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Babyjacke Raglan
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: Babyjacke Raglan

Das Jäckchen ist mit Sicherheit handgestrickt da kraus rechts.
BeaBea
von BeaBea
Fr Jun 01, 2018 22:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Anfängerschwierigkeiten bei der Brother KH860
Antworten: 29
Zugriffe: 3391

Re: Anfängerschwierigkeiten bei der Brother KH860

Hallo Andrea, Ich hoffe sehr, dass du mit bald dünnerer Wolle guten Erfolg hast. Du siehst das völlig richtig, die Vorbereitung ist beim Maschinestricken deutlich umfangreicher, aber die Mühe lohnt sich, das wirst du sehen. Die auf Banderolen angegebenen Handstrick-Nadelstärken haben mit der Maschen...
von BeaBea
Do Mai 31, 2018 20:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Anfängerschwierigkeiten bei der Brother KH860
Antworten: 29
Zugriffe: 3391

Re: Anfängerschwierigkeiten bei der Brother KH860

Hallo Jaworina, Gratuliere zur Strickmaschine und dann auch noch geschenkt. Also stricken geht schon mal, das ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Brother KH860 ist ein Feinstricker und ich bin sicher, dass du mit zu dickem Garn strickst. Versuche mal Sockenwolle -anfangs auf keinen Fal...
von BeaBea
Sa Mai 19, 2018 21:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2:2 Bündchen an der Pfaff Duomatic auf einbettig umhängen
Antworten: 16
Zugriffe: 2208

Re: 2:2 Bündchen an der Pfaff Duomatic auf einbettig umhängen

Hallo Susanne, Eigentlich brauchst du dir nicht zu merken ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn gekurbelt wird. Ich sehe einfach in welche Richtung sich das hintere Nadelbett gegenüber dem vorderen verschiebt, beim Rechts-Kurbeln nach rechts, beim Links-Kurbeln nach links. Ich beginne Rippen-Bündchen ...
von BeaBea
Sa Mai 19, 2018 00:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: 2:2 Bündchen an der Pfaff Duomatic auf einbettig umhängen
Antworten: 16
Zugriffe: 2208

Re: 2:2 Bündchen an der Pfaff Duomatic auf einbettig umhängen

Bei diesem sogenannten "Industriebündchen" muss man wirklich aufpassen, dass beim Anschlag kein einziger Schritt ausgelassen wird. Ganz wichtig ist das Kurbeln nach links VOR der Zick-Zack-Reihe und dann nach rechts NACH den beiden CX/CX-Reihen. Die Kurbel wird jeweils einmal ganz gedreht, steht als...

Zur erweiterten Suche