Die Suche ergab 263 Treffer

von BeaBea
Fr Mär 22, 2024 19:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Abketten 2/2 Industrieform Singer Memo II
Antworten: 6
Zugriffe: 205

Re: Abketten 2/2 Industrieform Singer Memo II

Hallo Petra,
Die Singer Memo II ist eine Doppelbettmaschine, hat also keine "Doppelbett-Ergänzung" sondern zwei fest montierte Nadelbetten. Hier spricht man also nur vom vorderen oder hinteren Nadelbett.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Mo Feb 05, 2024 21:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Wie stricke ich aus einer 2er Rippe ein neues Rippenpaar
Antworten: 15
Zugriffe: 503

Re: Wie stricke ich aus einer 2er Rippe ein neues Rippenpaar

Ich stricke gerade ein Patentmuster und da wird so zugenommen: In die Masche der aufliegenden Rippe (also Rechtsmasche) einstechen und den Faden wie zum Rechts-Stricken durchholen, die Masche bleibt noch auf der linken Nadel, einen Umschlag um die rechte Nadel arbeiten und dann noch einmal in diesel...
von BeaBea
Di Jan 16, 2024 18:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickschrift richtig verstehen
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Re: Strickschrift richtig verstehen

Darf ich hier eventuell einen Ausschnitt der Anleitung reinstellen, damit ihr meine Frage versteht?
Wenn du die Quelle genau angibst oder einen Link einstellst, dann ja.

Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Di Nov 28, 2023 18:26
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap E 6000 Probleme mit der Ferse
Antworten: 5
Zugriffe: 394

Re: Passap E 6000 Probleme mit der Ferse

Hallo,
Ich meine du hast CX mit BX verwechselt. CX braucht man hauptsächlich zum Rundstricken, BX dagegen mit Stössern.

Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Fr Nov 24, 2023 18:29
Forum: Off Topic
Thema: gebrauchte Silver SK360 mit Doppelbett?
Antworten: 14
Zugriffe: 1023

Re: gebrauchte Silver SK360 mit Doppelbett?

Der Abstreifer/Arm ist da, im ersten Bild hinter der Maschine links.
BeaBea
von BeaBea
Mo Nov 20, 2023 22:20
Forum: Off Topic
Thema: gebrauchte Silver SK360 mit Doppelbett?
Antworten: 14
Zugriffe: 1023

Re: gebrauchte Silver SK360 mit Doppelbett?

Hallo,
einen Link kannst du hier auf jeden Fall einstellen. Das wäre auch eine grosse Hilfe für andere, die dir helfen wollen, eine Entscheidung zu treffen.
BeaBea
von BeaBea
So Nov 12, 2023 20:26
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: "Genähte Abkettmethode"
Antworten: 11
Zugriffe: 605

Re: "Genähte Abkettmethode"

ich habe gar nicht abgekettet, sondern stricke am oberen Rand des Fächerteils entlang und reduziere dabei Maschen.
Mallory,
genauso wäre ich das Problem angegangen. Bin gespannt wie das Ergebnis ist.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Fr Jul 28, 2023 18:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zu lockeres Stricken im Verlauf der Arbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 761

Re: Zu lockeres Stricken im Verlauf der Arbeit

Eine strickende Bekannte hat ihr Problem mit dieser Art Anstecknadel gelöst: https://www.etsy.com/listing/246630175/knitting-pin-pair-traditional-portuguese?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=portuguese+knitting+shirt+pins&ref=sr_gallery-1-...
von BeaBea
Mi Jun 07, 2023 22:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 1948

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Hallo, Du hast schon einen ganz guten Anfang gemacht. Wie du schon sagst, mit viel Übung wird es mit der Zeit bestimmt besser. Falls du den Anschlag mit Kontrastgarn/Restgarn machst hier noch ein kleiner Hinweis: bei doppelbettigem Stricken wie 1x1 Rippen musst du eine RUNDE mit dem Nylonfaden/dünne...
von BeaBea
Mo Mär 20, 2023 17:40
Forum: Off Topic
Thema: Knitty Frühling-Sommer 2023 ist online
Antworten: 2
Zugriffe: 742

Re: Knitty Frühling-Sommer 2023 ist online

Danke Michaela.
Recht hast du, es gab schon Ausgaben mit mehr Inhalt. I finde die Sternendecke ganz interessant.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Sa Feb 25, 2023 19:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verständnisproblem Anleitung - Ärmelzunahme
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Verständnisproblem Anleitung - Ärmelzunahme

Hallo, es sind tatsächlich drei verschiedene Anweisungen, die nacheinander ausgeführt werden (also nicht gleichzeitig): Bitte beachte, ob die Zunahmen beidseitig gemacht werden. 1. du sollst in jeder 2. Reihe insgesamt 2 x eine Masche zunehmen, hier wird vorgeschlagen dies durch "vorne und hint...
von BeaBea
Mo Jan 02, 2023 22:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap Duomatic 80 Schlitten klemmt
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Passap Duomatic 80 Schlitten klemmt

Was du beschreibst sind die klassischen Symptome von statischer Aufladung. Ich weiss, da hört sich seltsam an, ist aber ein bekanntes Problem unter Maschinen-Strickern, die in Gegenden mit sehr niedriger Luftfeuchtigkeit wohnen. In der Winter-Heizungs-Luft kann das dann ebenfalls auftreten. Abhilfe:...
von BeaBea
Mi Dez 14, 2022 20:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verkürzte Reihen
Antworten: 7
Zugriffe: 508

Re: Verkürzte Reihen

Wird die Blende in kraus rechts gestrickt, also alle Reihen nur rechts? Wenn ja, dann hast du recht, dass du die Blendenmaschen jeweils in der 3. Reihe des Musterrapports verdoppelst. Der Grund ist, dass kraus rechts Gestricktes sich in der Länge zusammenzieht, was am fertigen Teil nicht gut aussieh...
von BeaBea
So Dez 11, 2022 22:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine
Antworten: 11
Zugriffe: 1127

Re: Mohair - und Anfänger auf dem Gebiet Strickmaschine

Mohair habe ich bisher vor allem auf dem Mittelstricker LK150 gestrickt, zum Beispiel hier:
viewtopic.php?p=278747&hilit=Mohair+Schal#p278747

BeaBea
von BeaBea
Sa Okt 29, 2022 18:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Teil fehlt bei KX-350
Antworten: 7
Zugriffe: 748

Re: Teil fehlt bei KX-350

Ich benutze die Fadenklemme selten. Sie ist zwar praktisch, um den Faden zu "parken", wenn man nicht sofort nach dem Einfädeln losstrickt, hat aber absolut keinen Einfluss auf das Stricken selbst.
Grüsse,
BeaBea
von BeaBea
Do Jun 16, 2022 21:09
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 1859

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Abnehmen heisst eigentlich nur die Maschenzahl zu verringern. Abketten am Rand ergibt immer "Stufen", die lassen sich vermeiden indem z.B die zweite und dritte Masche der Rückreihe zusammengestrickt werden. Die erste Masche=Randmasche wird normal gestrickt und gibt dem Rand einen glatten A...
von BeaBea
Mi Jun 15, 2022 20:58
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 1859

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Kerstin, Am Rückenteil hast du für den Armausschnitt zuerst 2 Maschen abgekettet -das machst du nun ebenso, beim linken Vorderteil an der rechten Seite-, dann die Reihe zuende stricken. Nun bist du an der linken Seite des linken Vorderteils, also da, wo du die Abnahmen für den V-Ausschnitt machen so...
von BeaBea
Mi Mai 25, 2022 21:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 1859

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Kerstin, Ich nehme meist aus dem Querfaden zu. Allerdings muss dieser dann verschränkt abgestrickt werden, um ein Loch zu vermeiden. Das ist jedoch beim Rechts-Stricken erheblich einfacher als beim Links-Stricken. Für mich würde ich die Anleitung so abändern, dass ich jeweils am Ende der Rechts-Reih...
von BeaBea
Di Mai 24, 2022 20:41
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 1859

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Kerstin, Du beginnst mit dem linken Vorderteil, d.h. wenn du die glatt rechts gestrickte Seite vor dir hast ist der linke Rand (da wo du Zunahmen stricken sollst) also die vordere Mitte des Boleros. Du strickst eine Reihe rechts, das war die 1.R; nun ist der Arbeitsfaden an der linken Seite/vordere ...
von BeaBea
Mo Mai 23, 2022 21:34
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Strickanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 1859

Re: Hilfe bei Strickanleitung

Kerstin,
ich empfehle, bis zur Höhe von 23cm zu stricken und dann mit den Schulterabnahmen zu beginnen.
Grüsse,
BeaBea

Zur erweiterten Suche