Die Suche ergab 135 Treffer

von cornu
Do Jan 07, 2016 19:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkarten lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 3132

Re: Lochkarten lesen

hallo Isolde, grün mit krc am Rand sind für den Doppelbettfarbwechsler von Brother ( für Jacquard am Doppelbett ). Ohne dieses Zusatzgerät kannst du leider wenig damit anfangen, es sei denn, du möchtest alle 2 Reihen den Faden von Hand wechseln :mrgreen: Blau mit p und j könnte den Maschinentyp betr...
von cornu
Mo Jun 22, 2015 16:40
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Passform in Strickzeitschriften
Antworten: 18
Zugriffe: 7020

Re: Passform in Strickzeitschriften

Hallo, erinnert ihr euch, dass ich mich schon vor Jahren über die unpassenden Maße der Verena beschwert habe?? :D Ich hatte eine längeren Briefwechsel mit einer Frau aus der Redaktion, die dann schrieb, die Maße würden neu angepasst werden. Geschehen ist nichts dergleichen. Wenn ich in einen Laden ...
von cornu
So Mai 31, 2015 16:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bündchen bei Raglanausschnitt.
Antworten: 16
Zugriffe: 4194

Re: Bündchen bei Raglanausschnitt.

hallo Manon, leider verstehe ich dich nicht so recht. Meinst du einen Raglanpulli, der ja verschiedene Halsausschnitte haben kann oder einen klassischen V-Auschnitt? Für den gibt es eine Faustformel, mit der ich immer gut gefahren bin: Maschenanzahl vom rückwärtigen HA übernehmen + zweimal 3 Maschen...
von cornu
So Mai 31, 2015 15:29
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Pullover/Schnitt
Antworten: 18
Zugriffe: 6112

Re: Pullover/Schnitt

hallo Bea, scheinen die Vorderteile länger zu sein, wenn du sie noch nicht zusammengenäht hast sondern nur gegeneinander legst? Dann wasche sie erst mal. Falls das dann immer noch so ist, probiere es mal mal mit kleinerer Maschenweite. Anfangs habe ich Strumpfwolle mit MW 8 gestrickt. Was glaubst du...
von cornu
So Feb 15, 2015 21:24
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Norwegerpullover - Anleitung mit Rundpasse gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2742

Re: Norwegerpullover - Anleitung mit Rundpasse gesucht

hallo Bimbo, falls du schon Grundkenntnisse im Pulloverstricken hast, wäre das hier http://knittingpatterns.is/ vielleicht was für dich. das Programm ist kostenlos, es wird auch in Deutsch angeboten. Bei Ravelry gibt es eine englischsprachige Gruppe mit gleichem Namen, in der man sich darüber austau...
von cornu
Sa Jan 17, 2015 15:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zunahmen bei Ajourmuster
Antworten: 4
Zugriffe: 2774

Re: Zunahmen bei Ajourmuster

hast du bedacht, dass du die Musterrapporte immer von der Pullovermitte aus berechnen musst? Nach deiner Aussage hast du dein Gestrick aufgeteilt in 12+1 Maschen. Diese eine Masche am Ende fällt bei der Ärmelzunahme in den nächsten Rapport. Du kannst nicht einfach hingehen und sagen, ok, ich habe je...
von cornu
So Nov 23, 2014 14:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbettjaquard
Antworten: 3
Zugriffe: 1583

Re: Doppelbettjaquard

hallo Montrealluchs,

da in jeder 2. Reihe die Farbe gewechselt wird, wäre das von Hand ein viel zu großer Aufwand. Vor allem, wenn das Garn auch noch besonders dünn ist.

liebe Grüße

Konni

PS. Elisabeth ist mir zuvorgekommen :-)
von cornu
So Nov 02, 2014 18:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Einbett Farbwechsler KHC 820
Antworten: 2
Zugriffe: 1579

Re: Einbett Farbwechsler KHC 820

hallo Susanne, das Problem kenne ich :mrgreen: Man muss ziemlich weit nach links fahren, und wenn der der Schlitten zurückfährt, hängt der Faden am Anfang des Gestricks nur noch lose im Fadenführer. Deshalb ziehe ich den Faden die ersten Schlittencentimeter von Hand nach oben. Außerdem kontrolliere ...
von cornu
Sa Okt 11, 2014 19:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....
Antworten: 7
Zugriffe: 4662

Re: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

hallo Wollmädchen,

zufällig bin ich gestern über diese gemäßigteTrachtenversion einer Jacke gestolpert. Wäre das was für dich http://www.redheart.de/free-patterns/oktoberfest-jacke?

liebe Grüße

Konni
von cornu
So Aug 10, 2014 20:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Halsausschnitt beim Lochmusterstricken
Antworten: 14
Zugriffe: 4338

Re: Halsausschnitt beim Lochmusterstricken

hallo Shari, als du mit dem 2. Teil angefangen hast, stand der Lochschlitten links? Die Stellung des Schlittens ist wichtig, da er in Fahrtrichtung die Maschen umhängt. Hattest du vielleicht den Kartentransport gesperrt? Ich frage, weil ich diesen Fehler auch mal gerne mache :roll: Die Methode von B...
von cornu
So Aug 10, 2014 15:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Halsausschnitt beim Lochmusterstricken
Antworten: 14
Zugriffe: 4338

Re: Halsausschnitt beim Lochmusterstricken

hallo Shari, Also, wenn alle Nadeln belegt und in B-Stellung sind, dann ist der Strickschlitten schon darüber gelaufen. In welche Richtung hast du den LoMuschlitten in der letzten Reihe des Gesamten Teils geschoben? Bei der KH891 sind rechts des Drehkopfes für die Lochkarte 2 Pfeile, rot zeigt immer...
von cornu
Mo Aug 04, 2014 18:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochmusterstricken
Antworten: 20
Zugriffe: 6863

Re: Lochmusterstricken

hallo Shari, die Randnadel sollte natürlich in B-Position stehen und nicht in D, wie ich gestern geschrieben habe. Das Gewitter ist mir anscheinend aufs Hirn geschlagen :mrgreen: Wenn du mit dem normalen Strickschlitten darüber gehst, bleibt die dann exakt in B oder wird die ein bischen vorgezogen? ...
von cornu
So Aug 03, 2014 16:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochmusterstricken
Antworten: 20
Zugriffe: 6863

Re: Lochmusterstricken

@ Petra, wahrscheinlich sind damit Einzelmotivleisten für Lochmuster gemeint http://www.strickkontor.de/L-Motivleisten-Set @ Shari, es tut mir leid, dass du solche Probleme hast. Nadelsperrschiene hast du ja selbst schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, also gehe ich davon aus, dass die bei dir...
von cornu
Mo Jun 23, 2014 20:58
Forum: Häkelecke
Thema: Maschenprobe tunesisches Häkeln
Antworten: 12
Zugriffe: 7249

Re: Maschenprobe tunesisches Häkeln

Hallo Dani, ich nehme beim tunesischen Häkeln immer eine halbe oder ganze Nummer größere Nadeln, als für normales Häkeln. Da wird es nicht zu fest! :-) und ich habe schon für Baumwolle mit so ca. 140 bis 150 m/50 g Nadelstärke 5 genommen. War allerdings ein Pullover, der sollte etwas "fallen" und n...
von cornu
Mo Mai 05, 2014 20:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochmuster KH900
Antworten: 5
Zugriffe: 2283

Re: Lochmuster KH900

Ich habe schon Garn in der Stärke (Schoppel Merino Lace 400m/50g) mit Lochmuster verstrickt, allerdings habe ich das Lochmuster manuell umgehängt. Und das ganze am Mittelstricker gemacht, weil mir das auf dem Feinstricker nicht luftig genug wurde. Von daher finde ich MW6 jetzt nicht soooo schreckli...
von cornu
So Mai 04, 2014 14:12
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochmuster KH900
Antworten: 5
Zugriffe: 2283

Re: Lochmuster KH900

hallo Babuschka, bei dem dünnen Garn und der MW wundert es mich, dass du erst Probleme hast, wenn du den Kamm rausnimmst. Die Schlaufen sind so groß, dass sie beim entspannen des Gestricks von den Nadeln springen. Ich würde es mal mit weniger MW probieren und den Einhängekamm garnicht rausnehmen, so...
von cornu
Mo Apr 07, 2014 20:16
Forum: Häkelecke
Thema: Hilfe zu 3 abgemaschten Doppelstäbchen
Antworten: 4
Zugriffe: 6647

Re: Hilfe zu 3 abgemaschten Doppelstäbchen

Nach dem die 3 Doppelstäbchen zusammen abgemascht wurden, hast du ja nur eine Masche auf der Nadel. In der nächsten Runde wird in diese Masche ein Stäbchen gehäkelt. hier siehst du es in einem Diagramm http://www.jessica-tromp.nl/haken/haken%20m%20011.png , in der hellgrünen Reihe wird ein Stäbchen ...
von cornu
Mo Apr 07, 2014 19:07
Forum: Häkelecke
Thema: Hilfe zu 3 abgemaschten Doppelstäbchen
Antworten: 4
Zugriffe: 6647

Re: Hilfe zu 3 abgemaschten Doppelstäbchen

hallo Steffi, erstmal eine Frage, wird das eine Mütze oder sonst etwas, das durch das abmaschen verengt werden soll? Andernfalls müsstest du nämlich zwischen den zusammen gehäkelten Stäbchen als Ausgleich Luftmaschen arbeiten. Im Prinzip geht das genauso wie bei normalen Stäbchen. Du ziehst den Fade...
von cornu
Fr Mär 07, 2014 20:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Diese Wolle treibt mich in den Wahnsinn
Antworten: 6
Zugriffe: 2459

Re: Diese Wolle treibt mich in den Wahnsinn

hallo Sabine, zwar habe ich keinen Grobi, aber das Problem kenne ich auch :mrgreen: Ein extremes Beispiel war ein Pulli aus einem BW-Viskosegemisch, der 8 cm länger war als gerechnet, trotz gewaschener MP. Nach abtrennen des 3 cm breiten Saumes hatte ich ein Aha-Erlebnis. Das gute Stück war um etlic...
von cornu
Fr Feb 21, 2014 18:18
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Brustabnäher bei Fledermausärmeln
Antworten: 28
Zugriffe: 9152

Re: Brustabnäher bei Fledermausärmeln

:danke:

liebe Grüße

Konni

Zur erweiterten Suche