Die Suche ergab 56 Treffer

von birke158
Mi Feb 08, 2017 11:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Rettungsfaden einziehen
Antworten: 14
Zugriffe: 5387

Re: Rettungsfaden einziehen

Hallo Nihilum,

sicher ist das etwas mühsam, mit der Stopfnadel.... Aber wie Michaela schon schrieb, wenn man mal erkannt hat, warum das Ding Rettungslinie (oder Überlebensleine) heißt.... und 1400 Maschen zurückstricken oder aufsammeln ist auch Beschäftigungstherapie :wink:

Grüße Birgit
von birke158
Mi Apr 27, 2016 14:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Immer wieder Probleme
Antworten: 32
Zugriffe: 9268

Re: Immer wieder Probleme

Bin etwas ratlos....

Verwirrte Grüße Birgit
von birke158
Mo Apr 25, 2016 18:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Immer wieder Probleme
Antworten: 32
Zugriffe: 9268

Re: Immer wieder Probleme

Deine Maschine hat sicher auch die zwei Knöpfe unter dem Griff? Damit kann man (wenn man sie richtig benutzt :mrgreen: ) den Schlitten von einer Seite zur anderen fahren, z.b. bei Farbwechsel. Vielleicht sollte ich wirklich wieder an die Knittax... beim Handstricken gestern abend: lt. Anleitung für ...
von birke158
Mo Apr 25, 2016 18:13
Forum: Off Topic
Thema: Strickmaschine hochkant lagern?
Antworten: 16
Zugriffe: 5831

Re: Strickmaschine hochkant lagern?

Ich hätte auch Bedenken, wegen "verziehen". Ich hatte meine Koffernähmaschine auf der Seite liegend gelagert (weil da grad so eine passende Nische über dem Schrank war....) Als ich die nach ein paar Monaten wieder benutzten wollte, war irgendwie der gesamte Nähfuß verzogen.. Ich habe das auf die fal...
von birke158
Fr Apr 22, 2016 16:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Immer wieder Probleme
Antworten: 32
Zugriffe: 9268

Re: Immer wieder Probleme

Der Hebel wars, ich faß es nicht.... da hätte ich auch drauf kommen können. Was der mich Nerven gekostet hat, samt den Knöpfen... :roll: Irgendwie verdrängt man das dann... Hab erst jetzt wieder in den Thread reingeguckt... und bin beeindruckt um welche Feinheiten es inzwischen geht. Ich muss mein K...
von birke158
Do Apr 21, 2016 09:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Immer wieder Probleme
Antworten: 32
Zugriffe: 9268

Re: Immer wieder Probleme

Hallo, die Knittax M2 braucht keine Gewichte - das war ja das "sensationelle" an der Maschine. Da ich bis jetzt noch nicht über das Einbett rausgekommen bin (bin grad wieder auf dem Handstricktrip)... kann ich nicht wirklich viel zum PSG sagen. Wie Hummelbrummel schon sagte, immer gucken, dass die N...
von birke158
Mo Feb 15, 2016 16:26
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wer strickt mit Knit Pro Rundstricknadeln Acryl (Lila)
Antworten: 11
Zugriffe: 4155

Re: Wer strickt mit Knit Pro Rundstricknadeln Acryl (Lila)

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Nadelspiel von Knit Pro aus Holz gekauft und jetzt unter dem Stricken gemerkt, dass bei einer Nadel immer was hängen bleibt. Bei genauerem Hinsehen war zu erkennen, dass sie an der Holzmaserung gesprungen ist. Wurde aber anstandslos bei Wolle Rödel durch eine n...
von birke158
Do Nov 26, 2015 18:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Reihe mit Umschlag beginnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1911

Re: Reihe mit Umschlag beginnen?

Hallo, kannst du vielleicht einen Link oder genaueren Hinweis auf deine Anleitung einsetzen, dann muss man nicht so raten. 1. Wenn es ein Poncho wird, strickst du ihn offen oder rund, im letzteren Fall gibt es keine Randmaschen 2. Wird nach dem Anschlag evtl. noch eine oder mehrere Reihen gestrickt ...
von birke158
Do Nov 26, 2015 18:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Mütze
Antworten: 7
Zugriffe: 2700

Re: Mütze

Hallo Alonil,

ich würde denken, das scheitert daran, dass es "die" Mütze nicht gibt. Es gibt Zipfel- Pudel- Beanie- Basken- ......mützen.

Grüße Birgit
von birke158
Mi Okt 28, 2015 15:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe beim Socken stricken
Antworten: 6
Zugriffe: 3085

Re: Hilfe beim Socken stricken

Hallo, ich stricke bei meinen Socken das Rippmuster den ganzen Schaft runter, ohne auf glatt rechts zu wechseln. Für meinen Geschmack sitzen sie dann besser. Ich habe das seinerzeit von meiner Mutter so gezeigt bekommen. Habe dann auch Versuche mit glatt rechts gemacht, was mir dann aber nicht so gu...
von birke158
Do Okt 15, 2015 09:15
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Burda Stricken 2015
Antworten: 12
Zugriffe: 4508

Re: Burda Stricken 2015

Ja, so ist das mit der Mode. Alles kommt nach ein paar Jahren wieder. Diese ganzen Ponchos.... kann ich mich auch noch erinnern. Aber so schlecht finde ich den "gekrisselten" Pullover gar nicht... Man hätte halt alles von damals aufheben sollen. Andererseits finde ich es erschreckend, dass ich schon...
von birke158
Do Sep 10, 2015 20:55
Forum: Off Topic
Thema: 18 Important Life Lessons To Learn From Knitting
Antworten: 6
Zugriffe: 3911

Re: 18 Important Life Lessons To Learn From Knitting

Danke fürs zeigen, ich finde mich auch in Nr. 14 wieder.... was mache ich hier eigentlich schon wieder vorm PC???????????????

Grüße Birgit
von birke158
Mi Feb 25, 2015 09:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Widerspenstiges Nadelspiel?
Antworten: 5
Zugriffe: 2568

Re: Widerspenstiges Nadelspiel?

Hallo Cana, das ist doch mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, dass die Strickerin/der Stricker an sich keine Maschine ist :wink: . Unterschiedliche Tagesformen kennt vermutlich jeder: mal strickt man fester, mal lockerer; mal muss man 10 x die gleiche Zeile in der Anleitung lesen und kapiert n...
von birke158
So Feb 15, 2015 16:31
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Strickmuster - patent?
Antworten: 5
Zugriffe: 2464

Re: Strickmuster - patent?

hallo,

wie sieht es bei dir in der Gegend mit Büchereien aus? Da hole ich mir ganz gerne Strickbücher/Hefte. Z.T. auch um zu sehen ob ich damit arbeiten kann. Das finde ich eine preisgünstige Alternative.

Grüße Birgit
von birke158
Fr Jan 09, 2015 12:55
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Nadelspiel-Tipps erbeten
Antworten: 18
Zugriffe: 6803

Re: Nadelspiel-Tipps erbeten

Hallo Kerstin, ich besitze sehr viele Bambusnadeln (Nadelspiele erst ab 2,0), der Eigenmarke von Wolle Rödel, die sind nicht so spitz, und sehr biegsam - ich habe noch keine abgebrochen, allerdings sind einige außer Form.... Bezüglich Zwischenstärken vermute ich aber, dass es nur die 0,5 Schritte gi...
von birke158
Do Jan 08, 2015 17:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: wie würdet ihr die mütze stricken?
Antworten: 22
Zugriffe: 9330

Re: wie würdet ihr die mütze stricken?

Hallo Kraut, kann ich bei dir nachvollziehen. Aber das setzt eine gewisse Strickerfahrung voraus. Es beschleicht mich aber das Gefühl, dass von den Strickneulingen viele nicht mehr die Geduld aufbringen, erst mal die Grundlagen zu erlernen und nach vorgegebenen Anleitungen zu stricken (samt Strickbe...
von birke158
Do Jan 08, 2015 09:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: wie würdet ihr die mütze stricken?
Antworten: 22
Zugriffe: 9330

Re: wie würdet ihr die mütze stricken?

ich glaube nicht, dass das in diesem Fall das Problem ist. Mich verblüfft aber immer wieder, dass so vielen Neulingen nichts Besseres einfällt, als käufliche Mützen partout bis ins kleinste Detail kopieren zu wollen. Seltsam. Weshalb sollte man etwas nachahmen wollen, was von irgendwelchen depperte...
von birke158
Di Sep 02, 2014 16:36
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Probleme beim Sockenstricken
Antworten: 11
Zugriffe: 4884

Re: Probleme beim Sockenstricken

Hallo, ich bin dazu geneigt Hummelbrummel zuzustimmen. "Ent"spannt weiterstricken. Das Wesentliche ist aber die Übung. Was ich jetzt erst nach ca. 20 Jahren Sockenstricken entdeckt habe, wie angenehm es sich mit den kurzen Sockennadeln strickt. Was habe ich mir insbesondere bei der Spitze oft fast d...
von birke158
Do Jun 26, 2014 09:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Die erste Reihe misslingt immer...
Antworten: 13
Zugriffe: 3218

Re: Die erste Reihe misslingt immer...

Hallo LittleDuck, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.nadelspiel.com/2013/01/02/videokurs-stricken-02-maschenanschlag-kreuzanschlag/ Ich mache auch immer den Kreuzanschlag. Ist alles eine Übungssache. Einfach auch mal alle Anschlagstechniken ausprobieren, welche dir am Besten liegt. Grüße Bi...
von birke158
Do Mär 13, 2014 12:38
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: 2 Pullover
Antworten: 9
Zugriffe: 2658

Re: 2 Pullover

Ich habe meistens auch 2 angefangene Strickprojekte in Arbeit. Eins bei dem man denken und zählen muss und zum Stricken immer die Anleitung daneben parat liegen muss (z.Zt. mein erstes Lacetuch), und eins zum "Nichtdenken" vorzugsweise Socken die nebenher laufen, jederzeit unterbrochen und sehr gut ...

Zur erweiterten Suche