Die Suche ergab 138 Treffer

von karo
So Feb 20, 2022 18:17
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Halsbündchen und Knopflochleiste
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Re: Halsbündchen und Knopflochleiste

Moin moin! Ich stricke meist das Bündchen als Hohlsaum und wenn ich es geschlossen habe, hänge ich das Vorderteil direkt dazu - rechts auf rechts (Außenseite auf Außenseite), d. h. Du siehst die Innenseite. Dann ist nachher am Übergang zur Blende eine Reihe linke Maschen zu sehen, das finde ich schi...
von karo
Fr Feb 18, 2022 17:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Halsbündchen und Knopflochleiste
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Re: Halsbündchen und Knopflochleiste

Moin moin,
hm, die Mausezahnkante ist zwar sehr hübsch, am Hals könnte sie jedoch unangenehm sein, stelle ich mir vor. Je nachdem wie weit der Halsausschnitt ist.
Ich persönlich würde erst zusammennähen und die Blenden separat stricken, aber dann mit der Maschine anbringen.
Viel Erfolg!
Karin
von karo
So Jan 30, 2022 15:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bündchen oben anstricken
Antworten: 9
Zugriffe: 1191

Re: Bündchen oben anstricken

Ich finde meist das Stilllegen von Maschen besser als Abketten, eben weil es dehnbar bleibt, wie Kerstin auch beschreibt. Dabei mache ich eine Trennreihe mit Nylonfaden bevor ich mit Restgarn stricke, das Nylon ist nachher einfacher zu entfernen. Als Restgarn hab ich eine Kone gräßliches rauhes fuss...
von karo
So Jan 30, 2022 11:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bündchen oben anstricken
Antworten: 9
Zugriffe: 1191

Re: Bündchen oben anstricken

Ich gehe davon aus, dass der Raglanpulli nicht in Runden, sondern in Reihen (und daher 4 Teile: vorn, hinten, zwei Ärmel) gestrickt wird. Ich persönlich würde es auch eher von unten stricken (das ist viel einfacher), aber von oben geht's auch. Am Einbett statt Runden hat den Vorteil, dass man Muster...
von karo
Sa Jan 29, 2022 19:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bündchen oben anstricken
Antworten: 9
Zugriffe: 1191

Re: Bündchen oben anstricken

Moin moin, ein mitgestrickter Kontrastfaden hilft, ist nur vielleicht schwer wieder rauszuziehen. Geht aber, wenn es ein Nylonfaden ist. Ich ziehe meistens alle Nadeln in E und fädele dann den Nylonfaden abwechselnd über/unter die Nadeln. Dann normal abstricken (am besten wirklich mit höherer Masche...
von karo
So Jan 23, 2022 00:40
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: DK9 - Brother 970 Norweger 484
Antworten: 11
Zugriffe: 2141

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Hallo Spinnrädle, dafür wäre sicher ein neues Thema praktischer, statt es in ein altes Thema reinzustecken. Aber zu Deiner Frage: ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn Du jede Reihe mit zwei Farben einzeln strickst, dann zählt der Reihenzähler eben auch zwei Reihen, wo ...
von karo
Sa Jan 08, 2022 23:13
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1254

Re: Deckerkämme (kein großer Maschenwendekamm) für was kann man sie verwenden?

Moin moin,
ich will demnächst versuchen, Rundpassenpullis auf dem Grobi zu stricken. Da werde ich welche brauchen, aber ich kann noch nicht sagen, wie breit da am praktischsten wäre. Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich mir gleich einen Grobi-Maschenwendekamm zulegen...
Viele Grüße
Karin
von karo
Mi Dez 29, 2021 14:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bitte um Rat! Brother Grob; eigenes Lochkartenmuster
Antworten: 7
Zugriffe: 907

Re: Bitte um Rat! Brother Grob; eigenes Lochkartenmuster

Eigentlich fängt man ganz unten an zu stanzen, nicht in Reihe Nummer 1 (am rechten Rand ist es nummeriert) . Dann passt nachher die Reihennummer, die man an der Maschine sieht, zu dem, was man tut - nur das dort sichtbare Stanzmuster ist nicht das, was man strickt. :%-(|): Da muss man ein wenig über...
von karo
So Dez 19, 2021 16:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Bitte um Rat! Brother Grob; eigenes Lochkartenmuster
Antworten: 7
Zugriffe: 907

Re: Bitte um Rat! Brother Grob; eigenes Lochkartenmuster

Moin moin,
steht die Lochkarte auf der richtigen Startreihe? Das ist leider nicht die, die man beim Stricken oben sieht... ich meine, man sieht ca. die 7. Reihe. Versuch doch mal "trocken", also ohne Garn, und lass die Karte laufen, bis was vorgewählt wird.
Viel Glück!
Karin
von karo
Do Dez 09, 2021 18:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??
Antworten: 16
Zugriffe: 5780

Re: Mäusezähnchenrand, wie wird der auf der Maschine gestrickt??

Hallo Kerstin,
der Lochschlitten stockt leicht, wenn man die Nadeln ein wenig zu weit nach vorn geschoben hat.
Vielleicht war's das?
Viele Grüße
Karin
von karo
Mi Dez 08, 2021 15:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother KR-850 - Nadelsperrschiene
Antworten: 4
Zugriffe: 639

Re: Brother KR-850 - Nadelsperrschiene

Moin moin und willkommen hier! Bei meinem KR 850 rutschen die Nadeln auch immer ein klein wenig nach unten und bleiben nicht ganz ganz oben. Das ist normal. So ca. 2 Millimeter rutschen sie bei mir wieder nach unten, ich glaube, von der Nadelsperrschiene gedrückt. Ist es bei Dir mehr? Hindert es bei...
von karo
Di Nov 30, 2021 19:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)
Antworten: 5
Zugriffe: 826

Re: Brother KH910 - wieso weshalb warum? (Anfängerfragen)

Moin moin! Möglicherweise muss die Nadelsperrschiene aufgepolstert werden... unter diesem Stichwort findest Du hier sicher ganz viel :-) Zum Paraffinieren kann ich nicht viel sagen, ich kaufe fast immer Garn auf Konen. Es könnte sein, dass Dein Garn zu dick ist. Wenn die Lauflänge mehr ist als ca. 2...
von karo
So Nov 28, 2021 17:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 1052

Re: Knittax Technik

Ja, ich nehme auch fast immer die Raglanabnahme. Aber eigentlich ist die andere schöner. Trotzdem lohnt es in meinen Augen den zusätzlichen Aufwand meist nicht.
Viel Erfolg!
von karo
So Nov 28, 2021 17:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 1052

Re: Knittax Technik

Hallo Eisnadel, das findest Du in ihrem ersten Buch auf S. 16. Der einzige Unterschied zwischen Raglan- und Knittaxmethode ist, welche Masche "oben" liegt - also ob man einfach mit der 3er Deckernadel einmal nach innen versetzt (dann ist die Masche von außen "oben"), oder man ver...
von karo
So Nov 14, 2021 11:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Wollwickler falsch bedient??
Antworten: 20
Zugriffe: 2123

Re: Wollwickler falsch bedient??

Moin moin, hm, auf den Bildern kann ich nicht wirklich einen Fehler erkennen. Ich an Deiner Stelle würde die Schlitten wegnehmen - also beide auf Leerlauf stellen und ggf. trennen und dann in die Richtung schieben, in die sie am leichtesten gehen. Wenn sie immer noch haken, nimm die Abstreifer raus ...
von karo
Sa Nov 06, 2021 17:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Erste Schritte
Antworten: 20
Zugriffe: 2424

Re: Erste Schritte

Hallo Sarolvia, ich verstricke hauptsächlich Garn, das ich schon auf Konen gewickelt kaufe - finde ich meist über ebay und es hat auch den Vorteil, dass das Garn viel günstiger ist als Knäuel, die man im Laden kauft. Sockenwolle verstricke ich manchmal auch aus dem Knäuel und - alle Profis mal weghö...
von karo
Do Nov 04, 2021 21:18
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Gestreifte Schal mit 4 Farben
Antworten: 7
Zugriffe: 874

Re: Gestreifte Schal mit 4 Farben

Hallo Pavla, ja das werden viele Fadenenden... Hm, hat sie definiert wie sie die Streifen haben will? Sonst nimm einfaches Rippengestrick (mit Doppelbett) und plattiere, und alle paar Reihen wechselst Du entweder Haupt- oder Nebenfarbe. Das gibt dann sowohl Quer- als auch Längsstreifen. Du kannst so...
von karo
Do Nov 04, 2021 13:17
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlitten blockiert in eine Richtung
Antworten: 5
Zugriffe: 705

Re: Schlitten blockiert in eine Richtung

Nadelsperrschiene wäre auch mein erster Verdacht gewesen... Vielleicht den Schlitten ölen? (schadet nie, denke ich - wenn man es nicht übertreibt) Zu viele Gewichte angehängt? Oder ist der KC-Schalter zwischen zwei Einstellungen? Zu dickes oder zu rauhes Garn? Verhakt sich das Garn irgendwo, auch ob...
von karo
So Okt 31, 2021 15:02
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen
Antworten: 14
Zugriffe: 1318

Re: mitten drin Gewichte vergessen wieder dranhängen

Hmmmmm... also ich würde die Gewichte einfach wieder dran hängen und weiter stricken. Aber so genau habe ich noch nie drauf geachtet, dass ich immer genau die gleiche Gewichtemenge dran hängen hab. Ich glaube nicht, dass man das nachher sieht.
von karo
Do Okt 14, 2021 07:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochkarten : Löcher egal welche Größe ?
Antworten: 1
Zugriffe: 478

Re: Lochkarten : Löcher egal welche Größe ?

Liebe Elke, keine Ahnung ob das geht, aber du könntest einfach nur eine Reihe auf einer Lochkarte zum Probieren lochen - meistens soll ja sowieso die erste und letzte Reihe durchgehend gelocht sein. Eine dieser Reihen könntest du vorher mit einem Muster versehen und ausprobieren ob der Leser es akze...

Zur erweiterten Suche