Die Suche ergab 403 Treffer

von Die Strickschmiede
Fr Jun 07, 2019 13:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Pfaff Duomatic 80 - Socken ohne Bündchen (nachträglich per Hand)
Antworten: 14
Zugriffe: 701

Re: Pfaff Duomatic 80 - Socken ohne Bündchen (nachträglich per Hand)

Hallo Claudia, freut mich, dass du mit dem Video gut zurechtgekommen bist :) Wenn du ein Bündchen von Hand anstricken möchtest, dann gäbe es außer Friedas Vorschlag noch die Möglichkeit eine Toe-Up-Socke zu stricken und diese dann am Schluss von der Maschine weg auf ein Nadelspiel zu nehmen und dein...
von Die Strickschmiede
Fr Jun 07, 2019 07:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 58
Zugriffe: 4922

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Hallo Gela, hast du das Update auf dem Strickrechner? Das ist zwar schon alt (er wurde ja seit Jahren nicht mehr upgedated), dennoch muss das bei Neuinstallation immer frisch gemacht werden. Die letzte/aktuellste Version ist 1.6.12. Da ist irgendwo beim Ärmel so ein Casus Cnaxus, wo man das etwas un...
von Die Strickschmiede
Mo Jun 03, 2019 06:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap E6000 , Duomatic 80
Antworten: 2
Zugriffe: 226

Re: Passap E6000 , Duomatic 80

Hallo Brigitta, am einfachsten ist es, wenn du die Betten spiegelst: stricke vorn mit N und hinten mit AX (natürlich auch die Nadeleinstellungen spiegeln). Diese Einstellungen strickst du dann auch ohne Konsole. Wenn du Duo80-Muster auf der E stricken möchtest ist das spiegeln der Betten und deren E...
von Die Strickschmiede
So Mai 26, 2019 23:40
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80

Hallo Sammy,
3födig könnte 50m/100g oder 1000m/100g sein: welche Lauflänge hat es denn?

viele Grüsse
Kirsten
von Die Strickschmiede
So Mai 26, 2019 07:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Doppelbund glatt rechts auf der Passap Duo 80

Hallo Sammy333, die Maschenweite hängt immer von dem von dir genutzten Garn ab, da du dies nicht angibst kann ich dazu nichts sagen. Ziemlich vorne in der Anleitung ist eine Tabelle mit Garnlängen und den empfohlenen MGs, so hast du einen Anhaltspunkt, an dem du dich orientieren kannst. Du schreibst...
von Die Strickschmiede
Do Mai 09, 2019 14:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Problem U80 Pfaff Duomatic
Antworten: 9
Zugriffe: 655

Re: Problem U80 Pfaff Duomatic

Hallo Diana, die Nadeln sollten sich gerade so nicht berühren, diese Stellung ist aber auf fast jeder Maschine anders, deshalb ist der Tipp von Sandra (nicht genutzte am Rand hochstellen, kurbeln, Stellung finden, wieder außer Arbeit) genau richtig. Die Randfederhalterungen müssen aus dem Weg sein u...
von Die Strickschmiede
Mi Mai 08, 2019 23:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Meine ersten Strickversuche auf der Duomatic 80
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Meine ersten Strickversuche auf der Duomatic 80

Hallo Barbara,
versuch’s mal auf eBay bei Rach-Posten, oder Pfaff in Karlsruhe, wobei letztere immer mehr an Ersatzteilen abbaut.
Evtl hat sich Jens Heidebleck oder Alla Bek etwas auf Lager, da kann ich dir die Kontaktdaten raussuchen.

viele Grüsse
Kirsten
von Die Strickschmiede
Mi Mai 08, 2019 20:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Meine ersten Strickversuche auf der Duomatic 80
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Meine ersten Strickversuche auf der Duomatic 80

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus!
Und ja: schau dich nach einem funktionierenden Fadenmast um, sonst frustriert das nur unnötig. Wenn du magst schau mal in meinen YouTube-Kanal, vielleicht erleichtert Dir das den Start ein wenig.
Viel Spaß weiterhin😊
viele Grüsse
Kirsten
von Die Strickschmiede
Mo Apr 15, 2019 06:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zunehmen ohne Loch - Duo 80
Antworten: 4
Zugriffe: 849

Re: Zunehmen ohne Loch - Duo 80

Guten Morgen Fussel, es wird der Maschenbogen der Vorreihe auf die leere Nadel gehängt, aber nicht verdreht, nur einfach draufhängen. Den Maschenbogen siehst du direkt an der aktuellen Masche, da brauchst du nichts abzusenken. Am besten eignet sich dazu die orange Hilfsnadel (die mit Öse und Haken)....
von Die Strickschmiede
So Apr 07, 2019 18:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Anschlag auf der DUOMATIC 80
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Re: Anschlag auf der DUOMATIC 80

Hallo Wollsammler, Ursachen kann das einige haben, da deine Nadeln aber nicht wieder runtergehen tippe ich auf eine defekte Bremsfeder: diese liegt under der oberen Alulaufschiene beider Betten. Sie geht kaputt, wenn die Nadeln nicht korrekt gewechselt werden und muss dann getauscht werden (Nadelklä...
von Die Strickschmiede
Di Apr 02, 2019 06:53
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Stricken mit Duomatic 80
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: Stricken mit Duomatic 80

Jadyn glaubt richtig :) Alle im kleinen Musterbuch aufgezeigten Muster sind auf der Duo80 strickbar, teilweise benötigst du noch einen Umhängeschlitten dazu (Lochmuster, kraus rechts), aber das sind wenige und in den Anfängen sicher zu vernachlässigen. Da du sie ganz frisch hast empfehle ich dir den...
von Die Strickschmiede
Mo Apr 01, 2019 16:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Abdeckplatten KR-830
Antworten: 5
Zugriffe: 683

Re: Abdeckplatten KR-830

Hallo Mietzimaus, meine für‘s Brother-DB haben oben den gleichen Bogen, unten ist jedoch eine Art abgewinkelte Form, die exakt in den durchgehenden Schlitz des DB passt. So kann es zwar hin und her geschoben werden, aber keinesfalls runterfallen. Ob das immer so ist kann ich leider nicht sagen, habe...
von Die Strickschmiede
Mo Mär 18, 2019 07:13
Forum: Off Topic
Thema: KG mit unterschiedlichen Bedeutungen und Assoziationen
Antworten: 11
Zugriffe: 1253

Re: Karl Gustav raucht!!

Hallo Alex.andra, dass du das mit ansehen musstest und der Falkland-Krieg (wie alle Kriege) ist wirklich furchtbar. Aber wir sind hier in einem Strickforum, im Bereich Maschinenstricken und es ist, für mein Empfinden, klar worum es hier geht: eine motorisierte Strickhilfe. Diese wurde von Brother KG...
von Die Strickschmiede
Sa Mär 16, 2019 21:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: "Lace-Knit" mit der Strickmaschine
Antworten: 5
Zugriffe: 967

Re: "Lace-Knit" mit der Strickmaschine

Hallo Weregild, stimmt, auf den Detailaufnahmen sieht man es gut. Hmm, das wäre vielleicht was für Designaknit, indem man dort ein entsprechendes Lochmuster programmiert? Nur geraten/vermutet, ich habe kein DK. Bestimmt bekommst du noch die richtigen Tipps, aber generell sollte es möglich sein. viel...
von Die Strickschmiede
So Mär 10, 2019 13:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: "Lace-Knit" mit der Strickmaschine
Antworten: 5
Zugriffe: 967

Re: "Lace-Knit" mit der Strickmaschine

Hallo Weregild, ich würde meinen, dass dies ein Zusammenspiel von sehr dünnem und dickerem Garn der gleichen Farbe ist. Auf der Maschine am ehesten/einfachsten als Intarsien zu stricken: die Ratten in dickerem, der ‚Hintergrund‘ mit dünnem Garn. viele Grüsse Kirsten (die es ganz minimal ‚krabbelt‘ b...
von Die Strickschmiede
Do Feb 28, 2019 07:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Grundsätzliche Fragen zur Maschenprobe - StriMa
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Re: Grundsätzliche Fragen zur Maschenprobe - StriMa

Guten Morgen Mietzimaus, jaja, die leidige Maschenprobe, die einem jedoch viel Zusatzarbeit erspart :D Prinzipiell hast du alles aufgezählt, was wie warum zu tun ist. Bei Mustern, die dazu neigen beim tragen länger und/oder breiter zu werden (Patent, Fangmuster...) sollte sie besser größer sein, dam...
von Die Strickschmiede
Do Feb 14, 2019 21:28
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Duo 80 einbettig geht sehr schwer
Antworten: 6
Zugriffe: 793

Re: Duo 80 einbettig geht sehr schwer

Hallo Fussel, für jede Technik/jedes Muster solltest du unbedingt je 1 Maschenprobe machen, einzeln, dann verfälscht nichts und du hast zu jedem Referenzwerze. Socken auf der Duo mit MG 4 kann ich mir fast nur bei 3fädiger Sockenwolle vorstellen. Bei 4fach-SoWo mit üblicher Lauflänge und Zusammenset...
von Die Strickschmiede
Do Feb 14, 2019 07:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Farbwechsler KRC 900 in der Runde stricken?
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Farbwechsler KRC 900 in der Runde stricken?

Hallo Anke, bezüglich deiner Filzpuschen hätte ich die Anregung, dass du sie einbettig strickst und statt einer Naht die See-as-you-Go-Methode nutzt, indem du während des Strickens immer die Randmaschen des bereits fertigen Teils auf die aktuellen Randmaschen hängst. Sie werden so gleich mit abgestr...
von Die Strickschmiede
Mo Feb 11, 2019 22:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Die neue Strickmaschine ist defekt
Antworten: 60
Zugriffe: 7827

Re: Die neue Strickmaschine ist defekt

Hallo Maren, ich hatte bisher nur Kleinteile von Sunny Choi, dabei eine Reklamtion, die positiv verlief (Erstattung per Paypal). Zu Problemen bei so großen Sachen kann ich somit nichts sagen, jedoch würde ich ihn höflich -aber bestimmt- anschreiben und alles darlegen. Ich vermute mal ins Blaue, dass...
von Die Strickschmiede
Do Jan 31, 2019 21:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Decke aus sechsecken
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: Decke aus sechsecken

Hallo Leolotte, bei sew-as-you-go werden die Randmaschen eines bereits fertigen Strickstücks auf die Randnadel des aktuellen aufhehängt und somit mit abgestrickt. Man hängt normalerweise auf die Randnadel gegenüber des Schlittens auf, und immer die Schlaufe des Strickstücks aufhängen, nicht dIe Knöt...

Zur erweiterten Suche