Die Suche ergab 501 Treffer

von Die Strickschmiede
Sa Mär 09, 2024 07:54
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Probleme mit dem Stricken trotz Pinky
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: Probleme mit dem Stricken trotz Pinky

Hallo,
zusätzlich zu den Fragen von Natascha möchte ich noch folgende hinzufügen: ist sie richtig aufgebaut, steht Sie auf dem Rohrständer?

Viele Grüße
Kirsten
von Die Strickschmiede
Mi Jan 24, 2024 07:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse

Hallo Caro, ja, da bin ich bei dir, dass die Zählerkulisse wirklich hätte aufgeführt werden müssen, da sie wirklich wichtig ist. Das ist bestimmt bei irgendeiner der Überarbeitungen hinten runter gefallen 😧 Es gab zB auch unterschiedliche Handbücher für die Duo80, bei der der Text falsch reinkopiert...
von Die Strickschmiede
So Jan 21, 2024 19:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Frage zum Deco der Duo 80 - Schieberkulisse

Hallo Caro, beim Deco war schon immer die Zählerkulisse mit Nase dabei, leider ist die bei gebrauchten Maschinen oft verschütt‘ gegangen. Du kannst es dennoch mit deiner Standard-Zählerkulisse versuchen, dauerhaft ist das aber keine Lösung, weil sie früher oder später zu wandern beginnt - die Nase a...
von Die Strickschmiede
Mi Jan 10, 2024 14:18
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!
Antworten: 26
Zugriffe: 8771

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Hallo Klara, wie Garlicgirl schon sagt: der Faden hat oberhalb des Abstreifers nichts verloren. Wie hast du denn eingefädelt? Läuft dein Endfaden durch die Mitte des Bettes, und dort unten entlang nach aussen in die Fadenklemme? Probiere bitte noch den vorgeschlagenen 1:1-Anschlag (siehe meinen vorh...
von Die Strickschmiede
Mi Jan 10, 2024 14:09
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Umhängeschlitten Passap Duomatic Pink
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: Umhängeschlitten Passap Duomatic Pink

Hallo Petra, jetzt ist der Groschen gefallen: ich dachte du meinst eine Seriennummer auf dem Umhängeschloss - sorry. Da zu den Grundlagen (und noch drüber hinaus) das Umhängeschloss nicht zwingend benötigt wird, kannst du das auch getrost erstmal beiseite legen. Selbst versierte, langjährige Nutzer ...
von Die Strickschmiede
Mi Jan 10, 2024 06:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Umhängeschlitten Passap Duomatic Pink
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: Umhängeschlitten Passap Duomatic Pink

Hallo Petra, meines Wissens gibt es keine Einschränkung bezüglich der Seriennummer - die Nutzung der Umhängeschlösser braucht etwas Übung, versuche es zunächst erstmal über weniger Maschen, vielleicht mal mit 30 testen. Meist ist der U80 etwas gnädiger in der Nutzung. Zur Kurbel: nein, die Stellung ...
von Die Strickschmiede
Mi Jan 10, 2024 06:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Umhängeschlitten Passap Duomatic Pink
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: Umhängeschlitten Passap Duomatic Pink

Hallo Petra, meines Wissens gibt es keine Einschränkung bezüglich der Seriennummer - die Nutzung der Umhängeschlösser braucht etwas Übung, versuche es zunächst erstmal über weniger Maschen, vielleicht mal mit 30 testen. Meist ist der U80 etwas gnädiger in der Nutzung. Zur Kurbel: nein, die Stellung ...
von Die Strickschmiede
Di Jan 09, 2024 14:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!
Antworten: 26
Zugriffe: 8771

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Hallo Klara, klar, Fotos helfen immer. Was ich aber direkt sagen kann: deine Maschengrösse ist viel zu hoch für den Anschlag! Leider verrätst du nicht welchen Anschlag du machen möchtest - auch da gibt’s Unterschiede. Versuche nach den 1:1-Anschlag auf Seite 43 oben, jedoch mit folgenden Einstellung...
von Die Strickschmiede
Mo Jan 08, 2024 22:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!
Antworten: 26
Zugriffe: 8771

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Hallo,
Ist deine Wolle vielleicht zu dick für die Maschine, nicht gewickelt und oder falsch eingefädelt? Falsche Maschengrösse und/oder falsche Bettstellung?
Was genau stellst du ein?

Viele Grüße
Kirsten
von Die Strickschmiede
So Jan 07, 2024 16:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Faden zieht sich gerade
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Faden zieht sich gerade

Hallo, was mir zuerst auffällt: du hältst die Nadelregel nicht ein - das ist jetzt nicht zwingend die Lösung für dein Problem, aber dennoch etwas, worauf du achten solltest. Die erste Nadel ist immer am vorderen Bett links, die letzte immer am hinteren Bett rechts (siehe auch Anleitung Seite 12 unte...
von Die Strickschmiede
Fr Dez 29, 2023 12:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jahresdecke stricken mit grobstricker 260, welches Motiv?
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Re: Jahresdecke stricken mit grobstricker 260, welches Motiv?

Hallo Italia, die Standardgrösse von Sofadecken ist 140x220cm. Das Muster musst du selbst entscheiden: irgendwas, was halt nicht rollt und dir genügend Breite gibt, ohne dass du das gesamte Bett brauchst, würde ich sagen. Hast du nur das Hauptbett solltest du aussenrum eine zusätzliche Einfassung ar...
von Die Strickschmiede
So Nov 26, 2023 23:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap E 6000 nach dem Dornröschenschlaf
Antworten: 4
Zugriffe: 285

Re: Passap E 6000 nach dem Dornröschenschlaf

Hallo, es kann gut sein, dass die Fadenspannung verflust ist: schau mal unter den Scheiben rechts und links nach, da sitzt dieser Unfug gerne drunter. Ansonsten kann es generell eine zu feste Fadenspannung sein - du schreibst nicht, welche Wolle du nutzt, ich nehme bei Sockenwollstärke eine Fadenspa...
von Die Strickschmiede
Mi Mai 31, 2023 12:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Erste Schritte
Antworten: 20
Zugriffe: 2422

Re: Erste Schritte

Hallo Lollla,
wie gesagt: das kommt auf den Träger an.
Persönlich mag ich für mich gerne Modal oder einen Baumwollmix, andere schwören auf Merino, Angora, Yak, Alpaca…

Viele Grüße
Kirsten
von Die Strickschmiede
Mi Mai 31, 2023 12:41
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Erste Schritte
Antworten: 20
Zugriffe: 2422

Re: Erste Schritte

Hallo Lollla, kommt drauf an, wie empfindlich der Träger am Hals ist, es ist halt normale Sockenwollzusammensetzung: manchen macht das nichts, mit zB darf das nicht mal in die Nähe des Halses kommen :) Superwash heißt sie geht nicht mehr ein und ist Waschmaschinengeeignet (genaue Beschreibung hierzu...
von Die Strickschmiede
Fr Mai 05, 2023 14:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: Passap E6000 hinteres Nadelbett funktioniert nicht richtig?

Hallo Lilla, waren tatsächlich unter jeder Nadel in Arbeit hinten auch jeder Stösser außerhalb der Schiene? Gerade am Anfang wird dieses Schema falsch gelesen und deine Fehlerbeschreibung hört sich genau danach an, als ob nicht jeder Stösser draussen gewesen wäre. Du kannst das auch trocken, also oh...
von Die Strickschmiede
Mo Mär 06, 2023 18:55
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)
Antworten: 7
Zugriffe: 585

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Hallo Sigrid, ja, Ferse hinten - ist zwar ungewohnt am Anfang, aber klappt super! Ein Mitglued meiner Strickgruppe auf GB hat gerade wunderschöne Socken in Mosaiktechnik direkt rundgemustert, da muss die Ferse auch am HNB gemacht werden, damit die Streifen unten auf der Sohle sind und das schöne Mos...
von Die Strickschmiede
Mo Jan 23, 2023 13:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!
Antworten: 26
Zugriffe: 8771

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Hallo Jadyn, wenn du an der Kurbel drehst versetzt sich das hintere Betg und damit auch die runden Aussparungen, um an die Muttern zu kommen (meine Duo war ebenfalls minimal versetzt, damit’s keine Nadelunfälle gibt bei falscher Einstellung, auch meine E ist so). Die Muttern sind von Haus aus nicht ...
von Die Strickschmiede
Mo Jan 02, 2023 22:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap Duomatic 80 Schlitten klemmt
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Passap Duomatic 80 Schlitten klemmt

Grüße in die Schweiz & ein gutes neues Jahr, hast du ein paar mehr Details? Es lässt sich dann zielorientierter weiterhelfen : bitte gib mal an mit welcher Wolle du strickst (Lauflänge/100g), mit welchen Einstellungen, was willst du stricken, Kurbelstellung, Abstreifer und Maschengrösse. Ist die...

Zur erweiterten Suche