Die Suche ergab 72 Treffer

von sorole
Do Mär 01, 2018 19:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: automatisches Lochmuster auf Mittelstricker
Antworten: 6
Zugriffe: 4404

Re: automatisches Lochmuster auf Mittelstricker

Vielen Dank für Eure Überlegungen und für Eure Tipps. Obwohl ich selbst eine Overlock besitze, wusste ich nicht einmal, daß es so etwas wie "Bauschgarn" gibt. Ich denke, ich werde einfach mal Eure Anregungen ausprobieren. Wahrscheinlich gibt es nicht DIE eine Methode, sondern muss das Loch...
von sorole
Mi Feb 28, 2018 20:31
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: automatisches Lochmuster auf Mittelstricker
Antworten: 6
Zugriffe: 4404

automatisches Lochmuster auf Mittelstricker

Ich würde gern mal diese Lochmuster ausprobieren, die auf den Silverreed Maschinen als automatische Strickmuster angeboten werden. Sie werden mit einem extrem dünnen Kontrastfaden gestrickt, sodaß sich ein Lochmuster im Hauptgarn ergibt. Welches dünne Garn eignet sich hierzu? Einfaches Näh- oder Ove...
von sorole
Fr Mai 26, 2017 20:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Garnknäuel innen oder außen abwickeln?
Antworten: 2
Zugriffe: 2567

Re: Garnknäuel innen oder außen abwickeln?

Danke Ulrike, das werde ich dann mal so machen. Bin gespannt, ob das Knäuel dann konisch wird und nicht so kegelförmig, also mit einer gleich dicken Unter- wie Oberseite.
von sorole
Do Mai 25, 2017 12:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Garnknäuel innen oder außen abwickeln?
Antworten: 2
Zugriffe: 2567

Garnknäuel innen oder außen abwickeln?

Vor ein paar Jahren habe ich mir zusätzlich zum kleinen Brother Wollwickler den großen von Taitexma gekauft. Auf diesem lassen sich bis ca. 200g Wolle auf einen kegelförmigen Träger Garn aufwickeln. Doch obwohl dieser kegelförmig, also nach oben hin schlanker wird, wickelt das Garn gerade nach außen...
von sorole
Sa Apr 01, 2017 14:03
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 7653

Re: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen

Welche Version von paralleles hat du? Muss man jetzt upgraden? Schönes Strick Wochenende!
von sorole
Mi Mär 29, 2017 22:31
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 7653

Re: Strickrechner auf dem Mac zum Laufen bringen

Ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme, wobei noch hinzukommt, daß ich mit Mac groß und alt geworden bin und mit Windows als Betriebssystem gar nicht umgehen konnte. Dann habe ich mir endlich mal Parallels for Mac angeschafft ( Geburtstagsgeschenk ). Dazu ein preiswertes Windows Betriebssystem aus d...
von sorole
Fr Feb 19, 2016 17:11
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Faden
Antworten: 27
Zugriffe: 11724

Re: Neuer Faden

Tolle Idee, diesen Knoten auch zur Längenvariation bei Halsbändern einzusetzen. Danke dafür !!!
von sorole
Do Feb 18, 2016 16:16
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Faden
Antworten: 27
Zugriffe: 11724

Re: Neuer Faden

Und ich schiebe diesen Knoten immer auf die Rückseite des Gestricks. Da verschwindet er meist optisch.
von sorole
Do Feb 18, 2016 15:22
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Faden
Antworten: 27
Zugriffe: 11724

Re: Neuer Faden

Dieses Video zeigt es noch deutlicher, wie man dieses "Drunter und Drüber" bei den Fadenenden zu machen hat: https://youtu.be/Aj_-V5XVPcs Man kann übrigens wirklich die Fadenenden zum Schluss ganz nah am Knoten abschneiden. Das habe ich anfangs auch nicht geglaubt. Klappt aber. Es ist ja a...
von sorole
Do Feb 18, 2016 15:08
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Faden
Antworten: 27
Zugriffe: 11724

Re: Neuer Faden

Nein, Anschela, man spürt den Knoten nicht. Er verschwindet meist irgendwo zwischen den Maschen. Deshalb finde ich ihn auch nachträglich oft nicht. Aber ich sollte schon sagen, dass ich den Knoten anfangs oft mit Video Anleitung üben musste. Er sieht leichter aus, als er ist. Inzwischen kann ich ihn...
von sorole
Do Feb 18, 2016 14:07
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Faden
Antworten: 27
Zugriffe: 11724

Re: Neuer Faden

Ich mache es eit Jahren immer so http://youtu.be/G624SPpB3mg Funktioniert mit jedem Garn. Ist super stabil. Auch KG hat nichts dagegen einzuwenden. Und das Beste: Kein Vernähen mehr!!!
von sorole
Mi Dez 16, 2015 00:17
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker
Antworten: 9
Zugriffe: 5504

Re: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker

1000 mal Dank für diese klare Übersichtstabelle! Ich habe mir schon ausgedruckt und in das englische Manual geklebt. Demnach kann man ja getrost 1 bis 2 Maschenweiten am Zusatzgerät größer einstellen. Interessant ist allerdings, dass dieser Unterschied für die 1/1 Rippe nicht angegeben wird. Aber au...
von sorole
Di Dez 15, 2015 10:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker
Antworten: 9
Zugriffe: 5504

Re: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker

Muss ich nochmal nachschauen. Meine Bedienungsanleitung ist nur in Englisch und gibt nicht allzu viel her.
von sorole
Mo Dez 14, 2015 21:26
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Randnadel bei Fangmuster
Antworten: 6
Zugriffe: 4595

Re: Randnadel bei Fangmuster

Also, wenn es so bei Dir klappt, dann wäre das ja die einfachste Lösung. Die Funktion der Musterbegrenzer habe ich immer noch nicht ganz durchschaut. Denn bei manchen Strickstücken scheint es egal zu sein, wo die sitzen und bei anderen meckert das Programm sofort und schaltet die Ampeln rot. Ich mus...
von sorole
So Dez 13, 2015 18:25
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Randnadel bei Fangmuster
Antworten: 6
Zugriffe: 4595

Re: Randnadel bei Fangmuster

So müsste es tatsächlich klappen: beim Zusammenfügen von Muster und Schnitt im Muster Setup von DK 8 die Randnadeln von der Bemusterung ausschalten, indem man die Bemusterung 1 Masche vom Rand nach innen setzt. Dann das Ganze wohl noch "neu definieren", dann "integrieren", dann s...
von sorole
So Dez 13, 2015 17:56
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker
Antworten: 9
Zugriffe: 5504

Re: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker

Das habe ich inzwischen so gemacht, wie Du es hier vorschlägst: DB eine MW höher, und dann stimmt das Maschenbild wieder. Gut zu wissen, dass es bei Dir auch so ist. Ich dachte schon, der Schlitten des DB sei nicht in Ordnung. Das habe ich auch jetzt heraus gefunden: Die Maschen auf dem DB stricken ...
von sorole
So Dez 13, 2015 12:24
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Randnadel bei Fangmuster
Antworten: 6
Zugriffe: 4595

Re: Randnadel bei Fangmuster

Ja, Kerstin, Deine Schelte ist berechtigt, und ich bin angemessen zerknirscht. Da ich meine Frage im Forenbereich "Strick- und Designsoftware" gepostet habe, hatte ich angenommen, es sei klar, dass ich das Problem als Software Problem von Designaknit verstanden wissen wollte. Aber ich sehe...
von sorole
So Dez 13, 2015 08:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker
Antworten: 9
Zugriffe: 5504

Re: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker

Stimmt! Aber an der Verbindung liegt es nicht. Die habe ich geprüft. Es könnte allerdings sein, dass der Gewichtskamm nicht gleichmäßig hing. Das könnte erklären, warum der Schlitten sich von rechts nach links schwerer schiebt als von links nach rechts. Aber das erklärt nicht die engeren Maschen am ...
von sorole
So Dez 13, 2015 08:41
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Randnadel bei Fangmuster
Antworten: 6
Zugriffe: 4595

Randnadel bei Fangmuster

Zur Zeit gestalte ich mir gerne verschiedene Fangmuster und füge sie fleißig in neue Strickmodelle ein. Dabei wird die Randnadel immer mitgestrickt. Eigentlich hätte ich es lieber, wenn die Randnadel nur glatt rechts stricken würde. Denn das ist für das Zusammennähen leichter. Ich weiß, man kann in ...
von sorole
So Dez 13, 2015 08:31
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker
Antworten: 9
Zugriffe: 5504

Maschenweite am Doppelbett mit Mittelstricker

Ich möchte auf dem Mittelstricker SK 860 ein klassisches 1 rechts 1 links Bündchen für einen Pulli stricken. Also über jede zweite Nadel am Hauptbett und am Doppelbett. Dabei fällt mir auf, dass sich der Schlitten von rechts nach links schwerer schieben lässt als von links nach rechts. Nach nochmali...

Zur erweiterten Suche