Die Suche ergab 409 Treffer

von Basteline
Sa Feb 02, 2019 21:59
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Setze ich dieses Muster falsch um?
Antworten: 9
Zugriffe: 1302

Re: Setze ich dieses Muster falsch um?

Du hast leider sehr wenig Info zu dem was du stricken willst dazu geschrieben. :%-(|): Ich ahbe das mal eben nachgestrickt und gehe einfach davon aus, dass die Rückreihen so gestrickt werden wie die Maschen erscheinen. Das Muster geht hervoragend aus. Es entsteht einen in der Mitte liegende Spitze m...
von Basteline
Mi Nov 14, 2018 23:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe Strickanleitung vergessen
Antworten: 6
Zugriffe: 1301

Re: Hilfe Strickanleitung vergessen

Pulli_Dreicke-Bund eingezeichnet.jpgHallo Michaela, toll, dass du so schnell geantwortet hast! Danke! Leider verstehe ich nicht, wie du das gemeint hast. Wie/wo soll ich denn anfangen. Vom letzten schwarzen Streifen ausgehend sollen die Dreiecke (s. Zeichnung) anfangen. Was ich bis jetzt unternomme...
von Basteline
Do Mär 15, 2018 08:50
Forum: Off Topic
Thema: h+h Cologne, 23.-25. März
Antworten: 9
Zugriffe: 2871

Re: h+h Cologne, 23.-25. März

Aha, das ist ja interessant.
Dann haben wir einiges zu erzählen.
Freue mich.
von Basteline
Do Mär 15, 2018 08:49
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickteile vernähen
Antworten: 9
Zugriffe: 3787

Re: Strickteile vernähen

Die Naht ist nicht wirklich stabil, sondern ebenso dehnbar wie der Rest des Gestricks. Es kann deshalb passieren, dass sie sich bis über die Schultern hinaus und den Arm hinunter dehnt Das kann ich aus eigenen, früher gemachten, Erfahrungen, bestätigen. Daher lieber Schulternähte zusammen nähen ode...
von Basteline
Mi Mär 14, 2018 18:01
Forum: Off Topic
Thema: h+h Cologne, 23.-25. März
Antworten: 9
Zugriffe: 2871

Re: h+h Cologne, 23.-25. März

Siebenstein hat geschrieben:
Mi Mär 14, 2018 10:33
Gerne, Basteline! Wie wäre es am Freitag um 15 Uhr am "lovely livingroom" in der Passage zwischen den Hallen 2 und 3?
Prima!
Bist du jeden Tag auf der Messe oder beruflich oder so...?
von Basteline
Mi Mär 14, 2018 10:03
Forum: Off Topic
Thema: h+h Cologne, 23.-25. März
Antworten: 9
Zugriffe: 2871

Re: h+h Cologne, 23.-25. März

Ich bin am Freitag fast den ganzen Tag dort und am Sonntag, eher ab der Mittagszeit.
Eine Kaffeepause zwischendruh wäre nicht schlecht.
von Basteline
Mi Mär 14, 2018 09:58
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickteile vernähen
Antworten: 9
Zugriffe: 3787

Re: Strickteile vernähen

Ich schließe mich der Matratzenstichfraktion an. Mache das seit 40 Jahren und habe immer eine schöne flache Naht, die man von rechts nicht sieht.
Schultermaschen zusammen stricken oder wenn schon abgekettet, dann mit Kettmaschen zusammen häkeln.
von Basteline
Do Feb 08, 2018 15:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bitte um Hilfe bei englischer Strickanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 2438

Re: Bitte um Hilfe bei englischer Strickanleitung

Was „for setup row“ genau heißen soll, weiß ich nicht. Aber du hast ja schon Hilfe von Michaela bekommen. Ich, für mein Teil, weiß aus meiner Strickerfahrung, dass diese Zunahmen in der 1. Reuhe nach dem Bündchen gemacht werden. Und habe es für mich auch so interpretiert, wie es von Michaela überset...
von Basteline
Mi Feb 07, 2018 22:03
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Bitte um Hilfe bei englischer Strickanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 2438

Re: Bitte um Hilfe bei englischer Strickanleitung

Wenn du die 10 R für das Bündchen fertig hast, musst du in der nächsten REihe deine 32 M zunehmen. Und zwar genau so, wie du es geschrieben hast. Innerhalb der Reihe 2 M re, eine M zunehmen stricken: indem du aus dem vorderen Maschengleid eine re M rausstickst, die Masche aber nicht von der Nadel gl...
von Basteline
Do Feb 01, 2018 09:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap Deco - Bemusterung über das Nadelbett
Antworten: 7
Zugriffe: 2678

Re: Passap Deco

Hast du sehr schön erklärt! :-)
von Basteline
So Jan 28, 2018 19:27
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Decke aus Resten stricken
Antworten: 12
Zugriffe: 5016

Re: Decke aus Resten stricken

Hier wurden mal jede Menge Decken gestrickt. http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=64410&start=20 Da ist sicherlich etwas für dich dabei. Die Meisten wollten auch ihre Wollreste auf diese Weise verarbeitet bekommen. Ich habe mal aus meinem selbstgesponnenen Garnen eine Decke aus Quadrate...
von Basteline
Mi Jan 24, 2018 01:04
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Re: Was ist Zwirn?
Antworten: 28
Zugriffe: 8822

Re: Was ist Zwirn?!?

Wenn die Mama auch eine Spinnerin ist, bezeichnet sie alles, was kein Single ist, als Zwirn, also jeden Faden, der nicht einzeln mit Drall sondern verzwirnt ohne Drall ist. Die Ausdrucksweise ist unter Spinnern ganz gebräuchlich. Ich bezeichne meine selbst gesponnene Wolle niemals als Zwirn. Wenn m...
von Basteline
Di Jan 23, 2018 19:17
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Re: Was ist Zwirn?
Antworten: 28
Zugriffe: 8822

Re: Was ist Zwirn?!?

Die Mama vom Fach hatte vielleicht dieses im Sinn http://stores.ebay.de/JOVS-Shop?_dmd=2&_nkw=zwirn https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2056350.m570.l2632.R3.TR8.TRC2.A0.H0.XZwirn.TRS0&_nkw=zwirn&_sacat=160706 Ich kenne das nur als Konengarn/Konenwolle. Was wäre dann der Unterschied z...
von Basteline
Di Jan 23, 2018 09:58
Forum: Off Topic
Thema: welche Materialien weiten sich bei Feuchtigkeit ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2231

Re: welche Materialien weiten sich bei Feuchtigkeit ?

Was hältst du von der Idee, dir eine passende Mütze zu stricken oder stricken zu lassen? Das wollte ich auch vorschlagen. Aber warum es einfach machen, wenn es auch kompliziert geht...über den Umweg des Weitermachens... Wo es doch so viele, schöne Mützen gibt. Wenn ich an die Unmengen denke, die ic...
von Basteline
Di Jan 23, 2018 09:01
Forum: Off Topic
Thema: Filzwolle erneut Filzen
Antworten: 2
Zugriffe: 884

Re: Filzwolle erneut Filzen

Ich wasche die Filzpuschen (auch mit dem Latexanstrich) ganz normal bei 30° C zusammen mit anderer Wäsche im Wollwaschprogramm der Waschmaschine. Mit gerniger Schleuderumdrehung. Dann laufen sie aber eigentlich nicht mehr ein. Wenn sie noch ein wenig einlaufen sollen, dann nimm das Pflegeleichtprogr...
von Basteline
Di Jan 23, 2018 08:54
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Re: Was ist Zwirn?
Antworten: 28
Zugriffe: 8822

Re: Was ist Zwirn?!?

Hallo liebe Strick Damen und/oder Herren, . Meine Mutter hat mir jetzt aber aufgetragen Zwirn zu kaufen. Also sie wünscht es sich zum Geburtstag.. hab aber einfach null plan was das sein soll ?! Ich greife dir mal unter die Arme und habe für dich das nächstliegende gemacht: beim google im Suchfeld ...
von Basteline
Mo Jan 22, 2018 19:09
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wollwickler
Antworten: 34
Zugriffe: 12530

Re: Wollwickler

Er klappert und die bewegliche Fadenführung schlägt an den Korpus. Das habe ich auch an meinem billgen Asiawickler auch (leider ist mein guter, alter Brotherwickler nach 30 Jahren kaputt gegangen). Ich dachte mir auch, dass mir dieses Teil aareichen wird für mal eben kleinerer Knäule zu wickeln. Da...
von Basteline
Mi Jan 17, 2018 17:31
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mütze mit Rollrand
Antworten: 6
Zugriffe: 2369

Re: Mütze mit Rollrand

Da gibts auch ein Video für eine Mütze mit Rollrand: https://www.youtube.com/watch?v=Cl-Un48KFgY Ich finde, sie erklärt es sehr gut und auch die Kameraführung ist gut, schön scharf. Ich stricke ja seit fast 30 Jahren nicht mehr auf meiner Passap, nach diesem von dir eingestelltn Video bin ich ganz ...
von Basteline
So Jan 07, 2018 19:56
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Suche Anleitung für von oben gestrickten Fledermauspullover...
Antworten: 5
Zugriffe: 2420

Re: Suche Anleitung für von oben gestrickten Fledermauspullover...

Das sind aber keine Anleitungen für Fledermausschnittform? Um diese Fledemausärmeloptik zu erhalten, strickt man vor der Ärmelabtrennung einfach so lange weiter, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Und wenn die Fragestellerin einfach so anfängt zu stricken, wie sie es selber schon aufgeführt hat...
von Basteline
Do Dez 21, 2017 17:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: hilfe beim mütze stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 2538

Re: hilfe beim mütze stricken

ich wollte wissen welche maschen ist beim fertig stellen der mütze zusammenstricken muss damit sie oben schmäler wird. da ich ja nur 60M habe und überall nur etwas steht mit 100 oder mehr Maschen. lg laura Erstmal eines: Warum machst du es uns so schwer dir zu antworten. Lisbeth hatte es dir schon ...

Zur erweiterten Suche