Die Suche ergab 104 Treffer

von glf
So Feb 22, 2015 10:33
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe bei Babyweste
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo! das geht ganz einfach: am anfang einer Hinreihe kettest du drei Maschen ab. Dasselbe am Beginn der Rückreihe. Das macht dann schon 6 Maschen weniger., jeweils 3 an jeder Seite. Dann wiederholst du das ganze und kettest jeweils eine Masche am Beginn jeder Reihe ab, so dass du auf jeder Seite n...
von glf
Fr Feb 06, 2015 20:30
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Nadelspiel-Tipps erbeten
Antworten: 18
Zugriffe: 6910

Re: Nadelspiel-Tipps erbeten

ich habe jetzt auch ein Karbonz-Nadelspiel und komme damit sehr gut klar! Vielleicht stricke ich ein bisschen lockerer als ihr? Bei mir bleibt die Masche nämlich nicht hängen (oder ich bin zu unsensibel dafür :wink: ). Im Gegenteil, alles flutscht gut!
von glf
Mi Jan 14, 2015 13:45
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: 8,5 Maschen in Maschenprobe?
Antworten: 5
Zugriffe: 3271

Re: 8,5 Maschen in Maschenprobe?

Hallo hier im Forum :D bei mir passen die angegebenen Maschenproben auch nie zu meinen gestrickten Proben. Da hast du dann zwei Möglichkeiten: Entweder kannst du mit dickeren oder dünneren Nadeln deine Maschenprobe so ändern, dass sie zur Anleitung passt oder du musst die Anleitung auf deine Maschen...
von glf
Fr Jan 02, 2015 22:15
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: handgesponnenes Alpaka
Antworten: 10
Zugriffe: 4070

Re: handgesponnenes Alpaka

Alpaka ist eben ein bisschen plüschiger :-) Mit viel Drall lässt sich das aber in den Griff bekommen. Und gegen eine Mütze spricht dieser Plüsch meiner Meinung nach überhaupt nicht! zum Waschen: Ich weiß, dass viele erst das fertige Garn waschen. ICh selbst finde das eine derart staubige Angelegenhe...
von glf
Di Dez 09, 2014 19:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Lion Brand?
Antworten: 5
Zugriffe: 3403

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Lion Brand?

ich bin da noch nicht so lange angemeldet, aber ansonsten kann ich die Aussage nur bestätigen! Ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich schonmal einen Newsletter bekommen hätte. Vermutlich habe ich den gleich bei der Anmeldung abbestellt?
von glf
Di Nov 18, 2014 09:00
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Stricksachen in den Trockner?
Antworten: 12
Zugriffe: 7735

Re: Stricksachen in den Trockner?

Für mich wäre auch ein entscheidender Faktor ob die Wolle superwash ausgerüstet ist! Ich verstricke fast nur Naturfasern ohne zusätzliche antifilz-Behandlung (teilweise ab Schaf ;-) ), die würde ich persönlich nie in den Trockner geben. Sehr wohl aber in die Waschmaschine! abgesehen davon besitze ic...
von glf
Mi Nov 12, 2014 11:35
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?
Antworten: 8
Zugriffe: 3852

Re: Wieviel Gewicht vertägt Wolle?

Wenn man Wolle spinnt, wird die am Ende auch gewaschen und irgendwie hält sich da ganz hartnäckig das Gerücht man müsse die Wolle dabei mit einem Gewicht beschweren. NEIN! Muss man nicht! Einfach hängen lassen. Das balanciert sich schon von alleine aus! Durch das Gewicht würde man nur die Wolle läng...
von glf
So Sep 28, 2014 15:37
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn
Antworten: 13
Zugriffe: 5748

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

guck mal hier: http://kirkoe.wordpress.com/2009/04/22/langer-farbverlauf/ Da wird das Färben im Farbverlauf vorgestellt- ich wollte das immernoch mal ausprobieren, aber wie so vieles ist das bisher ein frommer Wunsch geblieben.... zur OT-Tierfaser-Diskussion: Bei Angora wird viel Tierquälerei betrie...
von glf
So Sep 28, 2014 15:25
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: nach erster wäsche doppelt so groß
Antworten: 17
Zugriffe: 8580

Re: nach erster wäsche doppelt so groß

hast du vor dem Stricken deine Maschenprobe auch gewaschen? Ich vermute nein, denn dann hättest du da schon bemerkt, dass deine Probe in die Weite/Länge gegangen ist. Leider hast du eine ungünstige Kombination aus Muster und Strickmaterial gewählt- Patentmuster neigen zum Ausleiern. Merinowolle auch...
von glf
Sa Sep 27, 2014 10:43
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn
Antworten: 13
Zugriffe: 5748

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

ich kenne mich mit der Textilverordnung nicht wirklich gut aus, aber kann die eine Ursache dafür sein, dass "Wolle" und "Mohair" auf einmal gleich sein sollen? seit die überarbeitet wurde, heißt doch alles nur noch Wolle, egal ob Schurwolle, Merino, deutsche Kratzwolle oder superfeine Lammwolle... E...
von glf
Mi Sep 10, 2014 08:47
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Garnverbrauch
Antworten: 20
Zugriffe: 7199

Re: Garnverbrauch

Ich hab bloß manchmal das Gefühl ich stricke und stricke und der Wollberg wird statt kleiner immer größer. psst..... du musst jetzt ganz tapfer sein: Das ist leider kein Gefühl, das ist Realität! Der Wollberg wird größer.... Bei den meisten jedenfalls. Das ist wie mit Klamotten- im Zweifelsfall ste...
von glf
So Aug 17, 2014 22:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Welche Farben oder Muster sind 2015 Mode?
Antworten: 6
Zugriffe: 2577

Re: Welche Farben oder Muster sind 2015 Mode?

keine Ahnung! und ganz ehrlich? Mir persönlich ist das egal! Ich stricke das, was mir gefällt, was mir passt und was mir "stricktechnisch passt!" Momentan ist das eine Raglanjacke mit bunter Passe, ein Fair-Isle-Pullover und ein kurzärmeliger Pullover aus Lacegarn. Achja, und eine dicke Strickjacke ...
von glf
Do Mai 08, 2014 19:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe Lacegarn für Kleidung
Antworten: 4
Zugriffe: 2161

Re: Maschenprobe Lacegarn für Kleidung

Anna: danke, das ist doch schonmal eine Richtschnur für mich! Und es beruhigt mich, dass auch andere auf die Idee kommen aus Cobweb-Garn Jacken zu stricken :D Deine Jacke sieht sehr beeindruckend aus- ich hoffe dass mein Projekt auch so schick wird! Dagmar: Für mich ist es selbstverständlich die Mas...
von glf
Do Mai 08, 2014 09:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Maschenprobe Lacegarn für Kleidung
Antworten: 4
Zugriffe: 2161

Maschenprobe Lacegarn für Kleidung

Hallo! Ich bräuchte mal einen Tipp von Euch: Mit Lace-Garnen habe ich schon viel gestrickt, allerdings bisher immer Tücher/Schals.... Also STrickstücke, bei denen die Maschenprobe völlig egal war. Auch Pullover und Strickjacken habe ich schon oft gestrickt, allerdings noch nie aus so dünnem Garn. Je...
von glf
Do Mai 01, 2014 16:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Richtige Größe finden / anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 4520

Re: Richtige Größe finden / anpassen

Glückwunsch zum geglückten Versuch :-) Ich würde sagen, wenn dir 57 Maschen gut passen, dann probier es doch nochmal mit 56 Maschen aus, auch wenn dir das am Anfang zu eng erschien. evtl. hattest du beim ersten Versuch mit 56 Maschen ein anderes Garn? Oder deine Strickart hat sich ein bisschen geänd...
von glf
Sa Apr 26, 2014 17:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Richtige Größe finden / anpassen
Antworten: 16
Zugriffe: 4520

Re: Richtige Größe finden / anpassen

ich habe kein Wasser o.ä. in den Beinen- ich habe einfach freundlicherweise vererbt bekommen, dass meine Waden sehr solide gebaut sind. :D :D Sie passen nicht in normale Stiefel und dementsprechend habe ich wie Manon irgendwann festgestellt, dass ich meine Socken viel bequemer finde, wenn ich ca 8-1...
von glf
Fr Mär 21, 2014 10:14
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Socken mit Zuwachsfaktor?
Antworten: 2
Zugriffe: 1317

Re: Socken mit Zuwachsfaktor?

Dank dir! Ja, so etwas in der Richtung hatte ich auch vermutet.
von glf
Fr Mär 21, 2014 07:03
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Socken mit Zuwachsfaktor?
Antworten: 2
Zugriffe: 1317

Socken mit Zuwachsfaktor?

Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage an diejenigen, die oft Kinder bestricken: Ich habe gerade eine Socke angeschlagen, die eigentlich für mich sein sollte.... Leider wird sie zu eng, daher wird sie kurzerhand an meinen Neffen "weitervererbt"- natürlich mit dessen Einverständnis ;-) Momentan hat er ...
von glf
Mi Mär 12, 2014 17:17
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: ordnung mit den Nadeln
Antworten: 17
Zugriffe: 5482

Re: ordnung mit den Nadeln

Danke Ingeborg für deine Erinnerung an deine eigene (wirklich gute!) Anleitung! Nach der habe ich mir damals schon einmal eine Nadelmappe genäht, nur leider sind es mittlerweile noch mehr Nadeln geworden, so dass ich mir gerne eine neue mit mehr Fächern nähen würde... aber ich sollte mich zurückhalt...

Zur erweiterten Suche