Die Suche ergab 284 Treffer

von samba
Do Nov 01, 2018 16:37
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Hilfe beim Nachstricken eines Pullis
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Re: Hilfe beim Nachstricken eines Pullis

Ein wunderschöner Pulli! Wenn du einen Maschenwendekamm hast für die Zu- und Abnahmen und zum Stricken des Rückenteils, leg los! Bündchenweite ist Hüftweite im Glattgestrick, eventuell mit dünnerem Faden, dann 1 re/1li Hauptteil Patent, mit dickerem Faden oder mit Maschenweite spielen. Ich finde die...
von samba
Do Nov 01, 2018 15:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: Was ist das?

Das sind KG-Nocken für Linksmaschen, für 1, 2 oder 3.

Schnellwendenocken sind breiter, haben 6 "Beinchen" und oberhalb eine Erhöhung.
Oje, meine Erklärung schreit nach einem Photo! :oops:

Bild

Samba
von samba
Do Okt 18, 2018 11:28
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)
Antworten: 10
Zugriffe: 2057

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Danke Strickgitti, diesen als Strickelastic bezeichneten Gummifaden hab ich schon, der ist mir viel zu dick.

Samba
von samba
Mi Okt 17, 2018 20:17
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)
Antworten: 10
Zugriffe: 2057

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Hallo! Obwohl der Beitrag schon vor längerer Zeit erstellt wurde, möchte ich noch darauf antworten. Auf der Suche nach so einem elastischen Mitstrickfaden habe ich Cobweb Lycra entdeckt. Es wird auf der Homepage von Erlbacher Gearhart für professionelle Socken empfohlen. Bei Etsy/Sockcrankershop hab...
von samba
Mi Okt 17, 2018 19:01
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Rose stricken auf der Strickmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 1028

Re: Rose stricken auf der Strickmaschine

Was für tolle Links!
Vielen Dank!

Samba
von samba
Mi Okt 17, 2018 18:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt
Antworten: 20
Zugriffe: 1185

Re: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt

Toller Pullover! Susan Gugliami beschreibt Ähnliches als Loop-through-loop-seaming: Zuerst beide Teile fertig stricken, vor dem Abketten die Randmasche(n; für längere Schlaufen auch 2 oder 3) fallen lassen. Damit die Schlaufen schön gleichmäßig sind und es bleiben, alle auf eine Schnur ziehen, straf...
von samba
Mo Jul 23, 2018 20:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlittenverbindung vom Brothermotor zur Silverreed
Antworten: 4
Zugriffe: 754

Re: Schlittenverbindung vom Brothermotor zur Silverreed

Ist ja super!
Gratulation zum Holzgriff und zum geschickten Goldstück-Nachbarn!

Liebe Grüße
Samba
von samba
Fr Mär 09, 2018 07:38
Forum: Off Topic
Thema: Storchennest belegt
Antworten: 95
Zugriffe: 15016

Re: Storchennest belegt

Ich bin ganz begeistert von den Nestbildern der Familie Storch.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Geht es eh weiter? :D

Liebe Grüße
Samba
von samba
Di Okt 24, 2017 08:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschen sichern
Antworten: 8
Zugriffe: 1376

Re: Maschen sichern

Curiosum, dein Tipp ist genial! Gut anzuwenden und sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Samba
von samba
Do Mär 09, 2017 09:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mehrfädig mit KG stricken (Brother)
Antworten: 8
Zugriffe: 1926

Re: Mehrfädig mit KG stricken (Brother)

Mehrfädige Garne lassen sich gut mit KG verstricken, wenn ich Folgendes beachte: - dass alle Fäden korrekt eingefädelt sind - Beim Strickbeginn straffe ich das Garn, bevor es in die 1. Fadenführung kommt. Das heißt, ich ziehe mit ausgestreckter Hand leicht am Garn knapp über dem Tisch. Wenn das Garn...
von samba
So Mär 05, 2017 12:14
Forum: Off Topic
Thema: Maschine ärgert mich
Antworten: 6
Zugriffe: 1473

Re: Maschine ärgert mich

:umarm: Herrlich Lisbeth, danke für deine Antwort.

Samba
von samba
So Feb 05, 2017 13:00
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Strickmaschinen-Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 2087

Re: Strickmaschinen-Bücher

Ich habe auch beide Bücher und finde sie super.
Karin Kaiser erklärt toll und die Fotos dazu sind sehr hilfreich.
Ich habe ihr wirklich viel zu verdanken.

Liebe Grüße
Samba
von samba
Do Jan 12, 2017 19:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochmuster
Antworten: 6
Zugriffe: 1433

Re: Lochmuster

Keinesfalls aufgeben, das wird schon.
Maschinestricken ist ganz schön komplex, eine Kleinigkeit kann sich gleich ziemlich negativ auswirken.
Lochmuster sind außerdem gar nicht so einfach.
Wenn du die schon schaffst, gratuliere!

Liebe Grüße
Samba
von samba
Do Okt 06, 2016 21:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Rollränder auf StriMa verhindern
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Re: Rollränder auf StriMa verhindern

Hallo Maya,
doch das klappt an der Strima.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=54&t=39246#p253821 hab ich es beschrieben.

Jetzt habe ich mit dieser Methode sogar einen Schal aus einfädigem 100%Kaschmir geschafft. Du brauchst ein Doppelbett dazu.

Samba
von samba
Mo Sep 19, 2016 19:13
Forum: Off Topic
Thema: Sich mal was leisten ein neues Buch
Antworten: 3
Zugriffe: 1334

Re: Sich mal was leisten ein neues Buch

Habe es auch schon bestellt und freu mich drauf.
Karins bebilderte Anleitungen und Tipps sind super.
Mit ihrem 1. Buch hat sie mir sehr geholfen.

Samba
von samba
Di Jun 28, 2016 11:47
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zopf Stricken
Antworten: 14
Zugriffe: 3664

Re: Zopf Stricken

Hallo Isolde, du könntest auch die Zopfnadeln nach dem Verkreuzen mit einem Extrafaden händisch abstricken, dann strickt der Schlitten leichter.
Der Extrafaden läuft auf der Gestrickinnenseite hoch.
Wenn du in einer Reihe z.B. 5 mal zopfst, hast du auf der Rückseite 5 Fäden.

Samba
von samba
Mo Feb 01, 2016 09:18
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Faden
Antworten: 27
Zugriffe: 5123

Re: Neuer Faden

Stimmt Biwopi, scheinbar kleine Details können ganz unangenehme Auswirkungen haben. Vielleicht ist der neue Faden aus dem Nüsschen gerutscht. Versuche beide Fäden (alt und neu) gemeinsam festzuhalten oder mit einer Wäscheklammer zu beschweren, langsam die 1. Maschen stricken. Wenn du zum Farbwechsel...
von samba
Sa Jan 16, 2016 22:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Vollpatentloop: unsichtbare Naht
Antworten: 6
Zugriffe: 1902

Re: Vollpatentloop: unsichtbare Naht

Andrea, danke für den Link.
So dachte ich auch schon: auf einer Seite alle rechten Maschen, dann wenden und wieder alle rechten Maschen zusammennähen.

Samba
von samba
Sa Jan 16, 2016 12:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Vollpatentloop: unsichtbare Naht
Antworten: 6
Zugriffe: 1902

Re: Vollpatentloop: unsichtbare Naht

Danke Empisal, das habe ich schon versucht: Offene Maschen, alle auf dem KH am Anfang und Ende, dann mit Maschenstich (meine den, wo man glatte also rechte Maschen näht) zusammengenäht. Schaut sauber aus, aber das Vollpatent wird unterbrochen. Am Wochenende plane ich eh wieder einen Vollpatentloop, ...
von samba
Do Jan 14, 2016 13:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Vollpatentloop: unsichtbare Naht
Antworten: 6
Zugriffe: 1902

Vollpatentloop: unsichtbare Naht

Hallo Ihr Lieben, ich stricke mit Begeisterung Loops und hätte so gerne eine möglichst unsichtbare Verbindungsnaht. Einiges habe ich schon probiert: - offene Maschen an den Enden und zusammen an der Maschine abgekettet - ... zusammengstrickt - eine durch die andere Masche ziehen und abstricken Aber ...

Zur erweiterten Suche