Die Suche ergab 289 Treffer

von samba
Mo Aug 10, 2020 14:25
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Beleuchtung für Strickmaschine
Antworten: 9
Zugriffe: 4913

Re: Beleuchtung für Strickmaschine

Liebe Christy,
danke für die tollen Fotos. Deine Beleuchtungstipps kann ich gerade sehr gut brauchen.
Liebe Grüße
Samba
von samba
Di Feb 04, 2020 10:12
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 7552

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Besser noch, ein vollständiges mm-Raster zeichnen! Bei einem DIN-A4-Blatt sind das nur 507 Linien. Bei DIN-A0 auch erst 2030. Etwas handwerklich-sportlichen Ehrgeiz darf man doch bei ziemlich zufriedenen Software-Liebhabern voraussetzen. Oder? Warum so kompliziert? Wieso ein vollständiges Raster ze...
von samba
So Feb 02, 2020 23:25
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 7552

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Eine Schnittzeichnung kann man durch Ausdruck in Originalgröße erzielen aber auch mittels Koprdinatensystem x/y Achsen zeichnen, da jeder Umrisspunkt des Schnittteils genau angegebene Werte auf der x/y - Achse in DK hat. Reicht das nicht für ein Schnittteil? Liebe Grüße Samba (ziemlich zufrieden mit...
von samba
Do Jan 30, 2020 18:10
Forum: Strick- und Designsoftware
Thema: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9
Antworten: 18
Zugriffe: 7552

Re: Schnittzeichnung mit DesignaKnit 9

Das Thema interessiert mich, und ich habe ein wenig herumgespielt. Ja, man kann jeden Schnitt aus DK9 mit Maßen ausdrucken, geht ganz einfach. Meine Vorgehensweise: - Das Schnittteil einzeln darstellen, dann jede Strecke ausmessen (Punkt markieren auf *Measure/Edge* - in englischer DK9 Version- klic...
von samba
Di Aug 06, 2019 14:12
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Neuer Youtube-Kanal mit Videos
Antworten: 11
Zugriffe: 3476

Neuer Youtube-Kanal mit Videos

Hallo Ihr Lieben, es gibt seit gestern einen neuen, interessanten Youtube-Video-Kanal für Maschinstricker(innen) Man kann sich auch Inhalte wünschen. https://www.youtube.com/user/mrwanramon1974/feed?fbclid=IwAR0zch2ghe82TlSkYw6V_XPNkpqnBHltTLcMs4XATfC46tQKAeAt00EfPis Kann man auch unter dem Namen Ju...
von samba
Mi Feb 06, 2019 09:08
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Zu groß gestrickt - gibt es Rettung?
Antworten: 19
Zugriffe: 16099

Re: Zu groß gestrickt - gibt es Rettung?

Ich glaube, dass das funktioniert. Bei einer Lochmusterjacke musste ich auch so vorgehen, weil das Lochmuster beim Ärmel andere Maße hatte als bei der Maschenprobe. Im Unterarmbereich hatte ich die Overlocknaht verdreifacht, um die Naht gut haltbar zu machen. Zur weiteren Stabilisierung könnte man d...
von samba
Do Dez 13, 2018 20:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Betonte Raglanabnahmen -Zunahmen wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 6151

Re: Betonte Raglanabnahmen -Zunahmen wie?

Liebe Digitalis, ich bin begeistert! Vielen Dank für die großartigen Anleitungen und Bilder! Ganz wunderbar! Diese Raglanvarianten sind traumhaft! Ich möchte gleich die Gelegenheit benützen, dir für deine Hilfsbereitschaft und vielen hilfreichen, lehrreichen Beträge hier im Forum zu danken! :danke: ...
von samba
Do Nov 01, 2018 16:37
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Hilfe beim Nachstricken eines Pullis
Antworten: 9
Zugriffe: 8373

Re: Hilfe beim Nachstricken eines Pullis

Ein wunderschöner Pulli! Wenn du einen Maschenwendekamm hast für die Zu- und Abnahmen und zum Stricken des Rückenteils, leg los! Bündchenweite ist Hüftweite im Glattgestrick, eventuell mit dünnerem Faden, dann 1 re/1li Hauptteil Patent, mit dickerem Faden oder mit Maschenweite spielen. Ich finde die...
von samba
Do Nov 01, 2018 15:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 4108

Re: Was ist das?

Das sind KG-Nocken für Linksmaschen, für 1, 2 oder 3.

Schnellwendenocken sind breiter, haben 6 "Beinchen" und oberhalb eine Erhöhung.
Oje, meine Erklärung schreit nach einem Photo! :oops:

Bild

Samba
von samba
Do Okt 18, 2018 11:28
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)
Antworten: 20
Zugriffe: 17014

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Danke Strickgitti, diesen als Strickelastic bezeichneten Gummifaden hab ich schon, der ist mir viel zu dick.

Samba
von samba
Mi Okt 17, 2018 20:17
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)
Antworten: 20
Zugriffe: 17014

Re: Gummifaden für elastische Bündchen (Maschine)

Hallo! Obwohl der Beitrag schon vor längerer Zeit erstellt wurde, möchte ich noch darauf antworten. Auf der Suche nach so einem elastischen Mitstrickfaden habe ich Cobweb Lycra entdeckt. Es wird auf der Homepage von Erlbacher Gearhart für professionelle Socken empfohlen. Bei Etsy/Sockcrankershop hab...
von samba
Mi Okt 17, 2018 19:01
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Rose stricken auf der Strickmaschine
Antworten: 7
Zugriffe: 6970

Re: Rose stricken auf der Strickmaschine

Was für tolle Links!
Vielen Dank!

Samba
von samba
Mi Okt 17, 2018 18:36
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt
Antworten: 20
Zugriffe: 9858

Re: Zusammengenäht oder gleich zusammenhoch gestrickt

Toller Pullover! Susan Gugliami beschreibt Ähnliches als Loop-through-loop-seaming: Zuerst beide Teile fertig stricken, vor dem Abketten die Randmasche(n; für längere Schlaufen auch 2 oder 3) fallen lassen. Damit die Schlaufen schön gleichmäßig sind und es bleiben, alle auf eine Schnur ziehen, straf...
von samba
Mo Jul 23, 2018 20:04
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Schlittenverbindung vom Brothermotor zur Silverreed
Antworten: 4
Zugriffe: 3239

Re: Schlittenverbindung vom Brothermotor zur Silverreed

Ist ja super!
Gratulation zum Holzgriff und zum geschickten Goldstück-Nachbarn!

Liebe Grüße
Samba
von samba
Fr Mär 09, 2018 07:38
Forum: Off Topic
Thema: Storchennest belegt
Antworten: 102
Zugriffe: 64394

Re: Storchennest belegt

Ich bin ganz begeistert von den Nestbildern der Familie Storch.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Geht es eh weiter? :D

Liebe Grüße
Samba
von samba
Di Okt 24, 2017 08:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschen sichern
Antworten: 8
Zugriffe: 4396

Re: Maschen sichern

Curiosum, dein Tipp ist genial! Gut anzuwenden und sehr hilfreich.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Samba
von samba
Do Mär 09, 2017 09:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mehrfädig mit KG stricken (Brother)
Antworten: 8
Zugriffe: 5115

Re: Mehrfädig mit KG stricken (Brother)

Mehrfädige Garne lassen sich gut mit KG verstricken, wenn ich Folgendes beachte: - dass alle Fäden korrekt eingefädelt sind - Beim Strickbeginn straffe ich das Garn, bevor es in die 1. Fadenführung kommt. Das heißt, ich ziehe mit ausgestreckter Hand leicht am Garn knapp über dem Tisch. Wenn das Garn...
von samba
So Feb 05, 2017 13:00
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Strickmaschinen-Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 4582

Re: Strickmaschinen-Bücher

Ich habe auch beide Bücher und finde sie super.
Karin Kaiser erklärt toll und die Fotos dazu sind sehr hilfreich.
Ich habe ihr wirklich viel zu verdanken.

Liebe Grüße
Samba
von samba
Do Jan 12, 2017 19:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Lochmuster
Antworten: 6
Zugriffe: 3637

Re: Lochmuster

Keinesfalls aufgeben, das wird schon.
Maschinestricken ist ganz schön komplex, eine Kleinigkeit kann sich gleich ziemlich negativ auswirken.
Lochmuster sind außerdem gar nicht so einfach.
Wenn du die schon schaffst, gratuliere!

Liebe Grüße
Samba
von samba
Do Okt 06, 2016 21:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Rollränder auf StriMa verhindern
Antworten: 3
Zugriffe: 2806

Re: Rollränder auf StriMa verhindern

Hallo Maya,
doch das klappt an der Strima.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=54&t=39246#p253821 hab ich es beschrieben.

Jetzt habe ich mit dieser Methode sogar einen Schal aus einfädigem 100%Kaschmir geschafft. Du brauchst ein Doppelbett dazu.

Samba

Zur erweiterten Suche