Umgang mit der Suchfunktion

Infos zum Forum, Ankündigungen, Änderungen, technischer Kram ;-)
Gesperrt
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5520
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Kontaktdaten:

Umgang mit der Suchfunktion

Beitrag von Kerstin » Do Apr 02, 2009 07:06

Hier im Forum wird es gern gesehen, wenn man erst einmal :arrow: die Suche bemüht, bevor man nach etwas fragt, das vielleicht schon zigmal beantwortet wurde.

Vor allem für Neulinge kann die Suchfunktion jedoch eine echte Herausforderung sein. Hier sind einige Tricks, mit denen man sich die Suche wesentlich erleichtern kann.

A) Grundsätzliches
Es hilft, wenn man die richtige Bezeichnung und Schreibweise eines Sachverhalts oder eines Begriffs kennt. Wenn man den Ausdruck nicht kennt, findet man natürlich nichts. Aber niemand nimmt es hier übel, wenn man in einer Nachricht erst mal das Problem um- und beschreibt, weil man eben noch nicht weiß, wonach man überhaupt suchen soll. Irgendeine freundliche Seele gibt das Stichwort, mit dem man (im allgemeinen erfolgreich) suchen kann.

B) Die Felder in der Suchmaske
1. Eingabefeld: Suchbegriff
Die Suche bietet zwei Möglichkeiten:
a) Nach irgendeinem Wort suchen (Standard) heißt, man gibt eines oder mehrere Wörter ein, und es werden alle Beiträge aufgeführt, in denen eines oder mehrere diese Wörter aufgeführt sind. Sucht man nach "Singer Strickmaschine", dann ist das Ergebnis deshalb erschlagend, denn es kommen nicht nur Beiträge über Singer Strickmaschinen, sondern auch solche, in denen "Strickmaschine" allein steht, egal welche Marke.
b) Um das zu umgehen, gibt es den Auswahlpunkt "Nach allen Wörtern suchen". Wenn man den anhakt und dann Singer Strickmaschine eingibt, dann erscheinen wirklich nur Nachrichten, in denen sowohl Singer als auch Strickmaschine vorkommt. Die Nachrichten, in denen es nur um Brother, Empisal oder Pfaff Strickmaschinen geht, bleiben einem dann erspart.
Neulich suchte ein Mitglied mal nach Maschen Master und ist schier verzweifelt, weil das Wort Maschen so oft vorkam. Wenn man aber "Nach allen Wörtern suchen" auswählt, dann kommt man sofort auf den einzigen Thread, in dem sowohl Maschen als auch Master vorkommt.
Diese Option ist sehr hilfreich. Bitte scheut Euch deshalb nicht, nach mehreren Wörtern gleichzeitig zu suchen, denn damit grenzt Ihr Eure Suche sinnvoll ein und habt eher Erfolg.

2. Eingabefeld: Autor
Wenn man etwas länger hier mitgelesen hat und sich zu erinnern glaubt, dass eine bestimmte Person zu einem Thema etwas geschrieben hat, kann man nur Nachrichten anzeigen lassen, die von der betreffenden Person stammen.

3. Auswahlfeld: Zeitraum
Erklärt sich eigentlich von selbst. Standard ist "Alle Beiträge". Das ist im allgemeinen keine schlechte Idee, weil gerade unter den älteren viele wirklich hilfreiche, handverlesene Nachrichten sind. Aber wenn man sicher ist, dass in der letzten Woche erst ein bestimmtes Thema diskutiert wurde, dann ist es natürlich auch sinnvoll, den Zeitraum einzuschränken.

4. Auswahlfeld: Forum
Wir versuchen hier, eine gewisse Ordnung zu halten, und dank der Hilfe der Mitglieder klappt das auch ganz gut. Wenn man ziemlich sicher weiß, dass ein Thema beispielsweise mit Maschinestricken zu tun hat, kann man die Suche zusätzlich auf "Stricken mit Maschine" eingrenzen. Das ergibt weniger Lesestoff, durch den man sich durchpflügen muss, und die Suche verläuft schneller.

5. Auswahlfeld: Kategorie
Wenn man vermutet, dass ein bestimmtes Thema z.B. in der Linksammlung enthalten ist, dann kann man die Suche auf die Kategorie "Links zu Strickanleitungen" beschränken.

6. Ergebnisliste
Das Aussehen und die Sortierung der Ergebnisliste werden mit den weiteren Auswahlpunkten bestimmt.

C) Fazit
Gutes Suchen will gelernt sein. Aber man lernt schnell, und der kleine Aufwand lohnt sich, nicht nur für dieses Forum, sondern auch für alle anderen im Internet, die mit der gleichen Software funktionieren.
Alle, die sich für effizientes Suchen interessieren, sollten einfach mal ein bißchen mit den Einstellungen herumprobieren und gucken, welche Ergebnisse sie mit welchen Einstellungen bekommen. Kaputtmachen kann man nix.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast