Socken am Doppelbett Brother/Passap

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Genauso ist es: beim Aushängen der Maschen ist die Welt noch in Ordnung, aber beim Einhängen auf das VNB purzeln sie!
Wobei ich erst bei der Fertigstellung gemerkt habe, daß sie gepurzelt sind! 3 Stück. An der Spitze waren es sogar noch mehr, bei den blöden Abnahmen.
Die Ferse war fast perfekt: ich hatte nur überlesen, daß ich auf dem "Rückweg" auch noch Umschäge machen muß.

Du scheinst für große Menschen zu stricken. Ich mache nur 30 Reihen Bündchen und dann hängt das Gestrick noch nicht weit genug herunter beim Übergang zum Rundstricken. Das heißt, die Gewichte hängen noch zu hoch und stören beim Umhängen kollossal. Ich habe gemerkt, daß ich den Kamm zu früh in die herausgezogenen Nadeln hänge. Und dann passiert´s , weil man leicht aus einigen Nadeln wieder rausrutscht.
Den Socken stricke ich ohne Gewichtskamm nur mit den Abstreifern. Weißt Du, warum man mit den orangenen Abstreifern beginnt und dann später die schwarzen nimmt ?
Ein Paar Socken in 45 Minuten? Wow, Wow, Wow!

Morgen ist der 2. Socken dran, hoffentlich passieren mir nicht wieder diese Flüchtigkeitsfehler wie ofenes Bett u.s.w..
Heute habe ich wunderschön e Wolle bekommen (BW). Ich kann es kaum erwarten, mit einem Pulli auf der Duo zu beginnen.
Wie ich festgestellt habe, gibt es sogar Anfänger -Pulli.

Ein schönes WE wünscht
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von bergfee »

Guten Morgen Manon,
Nein ich habe geschrieben, das ich 1 Socken in 45 Minuten stricke also für das Paar circa 1,5 Stunden brauche. Aber hier gibts Strickerinnen die viel schneller sind 8-)
Abstreiferwechsel deshalb: orange Abstreifer = doppelbettiges Stricken, schwarze Abstreifer= einbettiges und rundes Stricken.
Ich stricke nur 40 Reihen Bündchen. Versuchs mal mit 40 Reihen und hänge die Krallen ganz unten genau in die Mitte und rechts und links.
Du schaffst das!!!!
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja,
gestern habe ich das Sockenpaar beendet. Der 2. Socken ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber tragbar geworden. Ich habe vor allem eine große Fehlerquelle entdeckt: das Licht! Ich stricke mit der Duo am Fenster und dachte das reicht, da ich nur am Tage dort stricke. Jetzt habe ich mir zusätzlich eine Schreibtischlampe geholt und siehe da, bessere Sicht, weniger Fallmaschen.
Besonders auf dem VNB, das ist meine Schwachstelle. Vorne auf der rechten Seite, da sind die Abnahmen risikoreich, wahrscheinlich, weil ich Rechtshänderin bin.
Somit liegt die Gefahr jetzt bei den Abnahmen und nicht mehr beim Umhängen, das ist doch einmal ein Erfolg.
Übrigens beim Umhängen stören mich die Gewichte beim Drehen. Du scheinst mehr Platz unter Deinen Betten zu haben, hi.

Hast Du noch einen Trick, wie ich an der Ferse das greoße Loch in der Mitte des Strumpfes (angrenzend an die kleine Lochreihe) wegbekomme? Diesmal habe ich hin und zurück jedesmal den Faden um die letzte Ungestrickte Nadel gelgt. Das ist auch ganz schön geworden, nur an dieser Stelle, Zwischenraum vom HNB und VNB ist ein großes Loch, das ich zunähen mußte.

Übrigens, da ich das HNB so liebe: man kann doch auch nach dem Bündchen einen Pulli auf dem HNB zu Ende stricken oder?
Stößer habe ich hinten auch. Da purzelt wenigstens nichts.

Bei uns sollen es heute noch 25° werden, die Sonne scheint schon schön. Ich erwarte zwar noch ein Wollpaket, aber man muß die Feste feiern, wie sie fallen.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von bergfee »

Hallo Manon,
Ja da gibt es einen Trick und der funktioniert wunderbar. Bevor du die letzte Nadel am VB umwickelst legst du den Faden am Hb um die letzte Nadel und dann um die Nadel am VB.
Auf der anderen Seite das gleiche. Die Reihe sehr langsam stricken, meistens geht mir der Abstreifer raus macht aber nix.
Ich stricke nur noch nach dieser Anleitunghttp://www.stricknetz.net/maschinenstricken/an ... it-passap/
Du kannst auf alle Fälle deinen Pullover auf dem HB beenden .
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja,

der Link funktioniert bei mir nicht, aber ich nehme an, Du meinst die Anleitung von Luna im Stricknetz. Da steht das aber nicht drin. Aber bei der Amerikanerin die auf der Duo Kindersocken strickt bei youtube sieht man. wie sie überkreuz 2 Maschen austauscht. Allerdings gleich nach dem Umhängen. Ich glaube, an der rechten Seite, bin mir aber nicht ganz sicher, weil sie mit ihren Händen das verdeckt.

Im Moment müssen die Socken warten, da ich neue Wolle bekommen habe und die schreit "Jacke, Jacke, Jacke".
Das soll mein erstes Werk auf der Duo werden, ich bin in aufgeregter Spannung. Wer weiß, was mir dabei alles widerfährt!
Machst Du eigentlich diese Riesen-Maschenprobe 100 M/ 100 R ? Alle Passap-Anleitungen basieren leider darauf, aber man könnte es natürlich auch auf zhivile Maße umrechnen.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von bergfee »

http://www.stricknetz.net/maschinenstri ... it-passap/
Jetzt versuche ich es nochmal...
Sollte der Link nicht funzen, geh auf die stricknetzseite, dann auf Webseite nicht Forum,dann auf Maschinenstricken, Anleitungen und dann doppelbettsocken mit Passap. Dort kannst du das mit dem um die Nadel am HB lesen.
Nein ich mache keine so große Maschenproben.....
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Hallo Sonja,
diesmal hat der Link geklappt. Es ist die selbe Anleitung von Luna nach der ich auch gestrickt habe. Nur habe ich die Passage, daß man vorne und hinten den Faden um die Nadel legen soll, total überlesen. Und dann auch nochmal an der anderen Seite.

Jetzt war mein schön gefärbtes Garn angekommen, ich studierte die Passap-Anleitungen für einen langen, molligen Cardigan und wollte eine Maschenprobe stricken. Dann habe ich entdeckt, daß die Lauflänge zu kurz ist, nämlich 260 m/100 g.
Bah, jetzt muß ich die Jacke auf meiner KX 395 stricken, also nur mit Handmusterung, wenn überhaupt. Das ist wirklich ärgerlich, daß mir das nicht aufgefallen ist.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von schmetterblau »

Hallo Manon,
wenn du die Jacke nicht sehr locker gestrickt haben willst, geht es vielleicht auf der Duo. Probier es doch einfach mal. Man kann auch über hede 2. Masche strucken. Ich habe auch schin 6-fach Soxkenwolle angetestet - ging wohl glatt rechts.
Versuch macht kluch :-)
Liebe Grüße
Gisela
Bewertung: 2.44%
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Hallo Gisela,

vielen Dank für den Tip. Also mit 6-fach Sockenwolle habe ich noch nie gestrickt, da weiß ich nicht, wie die LL ist.

Ich hätte gerne ein Rippenmuster gestrickt, vielleicht Halbpatent oder Patent. Meinst Du, das wäre damit möglich ?
Ich möchte mir nämlich nicht die Nadeln verbiegen, deshalb bin ich so vorsichtig. Aber das soll eine Jacke in Länge eines Kurzmantels werden und das kann ich mir in glatt rechts nicht so vorstellen, auch wenn es ein sehr schöner Farbverlauf ist.

gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Hallo Gisela,

ich habe noch eine Frage: ich habe gesehen, Du hast bei ravelry Bettschuhe eingestellt. Ist das die Anleitung aus dem Duo-Anleitungsbuch oder hast Du noch etwas verändert außer der Sohle ? Ich hatte nämlich das Modell aus dem Buch auch brav nachgestrickt, war aber mit der Paßform gar nicht zufrieden, obwohl ich noch einen Gummi eingezogen hatte, damit das Ding nicht gleich vom Fuß rutscht.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von schmetterblau »

Manon hat geschrieben:vielen Dank für den Tip. Also mit 6-fach Sockenwolle habe ich noch nie gestrickt, da weiß ich nicht, wie die LL ist.

Ich hätte gerne ein Rippenmuster gestrickt, vielleicht Halbpatent oder Patent. Meinst Du, das wäre damit möglich ?
Ich möchte mir nämlich nicht die Nadeln verbiegen, deshalb bin ich so vorsichtig. Aber das soll eine Jacke in Länge eines Kurzmantels werden und das kann ich mir in glatt rechts nicht so vorstellen, auch wenn es ein sehr schöner Farbverlauf ist.
Hallo Manon,

ich habe dir mal Fotos meiner kleinen Anstrickversuche eingestellt, vielleicht hilft dir das weiter.

Als erstes: Lana Grossa CoolWool Merino Big Super fein LL 50 g = 120 m, reine Schurwolle, gestrickt mit MW 8,0 auf der Duo80

Bild

Das zweite Muster: Austermann Step 6 Irish Rainbow Colours LL 375m/150g (entspricht 250m/100g), Bündchen MW 6, glatt rechts MW 7.0 (bis zum Faden),MW 8.0 ab Faden (besser, da weicher im Griff)

Bild

Ich persönlich finde Farbverlaufswolle im Rippenstrick, Patent usw. nicht so schön, aber das ist natürlich Geschmackssache. Rippenstrick sollte eigentlich gehen, da ist die MW-Einstellung ja normalerweise sogar geringer, du hättest also quasi noch etwas Spielmöglichkeit. Bei Patent/Halbpatent und allen Muster, die einen zweiten Faden in die Nadel legen, hätte ich allerdings Bedenken, da braucht man dann wohl doch einen Mittel- oder Grobstricker. Probier es doch einfach mal aus. Die Nadeln werden nicht gleich verbiegen. Du solltest halt nur stoppen, wenn der Schlitten sich zu schwer schieben lässt. Und fang einfach mit der höchsten Maschenweite an und arbeite dich nach unten, nicht umgekehrt. Am besten für den Versuch mit Kontrast anschlagen und dann das Garn einsetzen.

Viel Erfolg!

Zu den Bettschuhen: Ja, das sind die aus dem Duo-Anleitungsbuch. Leider finde ich meine Aufzeichnungen nicht mehr - vor einem Jahr habe ich noch nicht so konsequent ALLES in mein schlaues Buch geschrieben. Ich glaube ich habe ein paar Reihen mehr gestrickt, weil ich sie recht knapp fand. Und ein paar Maschen mehr hatte ich auch, das hängt ja auch von der Fußgröße ab. Leider kann ich dir da nichts genaueres mehr zu sagen .... Aber meine Schwiegermutter ist immer noch begeistert und trägt sie jede Nacht!

Liebe Grüße
Gisela
Bewertung: 2.44%
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Hallo Gisela,

vielen Dank für die Fotos, das ist ja ein Ding! Ich hatte heute schon den Versuch mit der Duo unternommen: ich habe den einfachen, einbettigen Anschlag mit schwarzen Abstreifern, jede 2.Nadel, GX/N, MW für die 1.Reihe 1, danach alle Nadeln auf dem VNB und MW 7. Leider blieb der Schlitten stecken.
2. Versuch: auch die 2. Reihe mit jeder 2 Nadel und MW 7, der Schlitten blieb wioeder stecken. Danach habe ich mich nicht weiter getraut.
Mir kommen die Nadeln auf der Duo 80 sowieso zierlicher vor wie auf den Brother Feinstrickern (jkedenfalls die ich habe).

Aber nach Deinem Beitrag werde ich morgen das Ganze noch einmal mit Kontrastwolle versuchen. Es sollte nur erst einmal die Maschenprobe werden.
Mir ist aufgefallen, während ich mehrere Socken auf der Duo gestrickt habe, jede mit anderen "Maßen", wie stark der Größenunterschied der Maschen allein bei einem Unterschied der MW von 0,5 ist!!! Während bei Brother-Maschenproben mit mehreren MW´s manchmal kaum ein Unterschied zu erkennen ist .
Einen schönen Wochenanfang wünscht,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Socken am Doppelbett Brother/Passap

Beitrag von Manon »

Ach noch etwas zu den Hüttenschuhen: bei mir waren die zu groß, rutschten rechts und links vom Fuß runter. Ich habe dann ein Gummi eingezogen, dann ging es so. Aber da das Ganze ein Rechteck ist, hat der Schuh im zusammengenähten Zustand sowohl vorne wie auch hinten eine Spitze. Das sieht echt doof aus.
Liegt das an Deiner Einlegesohle, daß das bei Deinem Schuh nicht ist ?

Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“