KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von universal »

hallo, heute wollte ich mal mit dem KG Color 2farbig stricken und bin dabei beim einfädeln gescheitet. In der Anleitung steht nur " fädeln Sie getrennt ein" aber wo und wie wird nicht erklärt. Es gibt ja nur ein Nüsschen welches drehbar sein soll. Leider habe auch diese Funktion nicht gefunden bzw. verstanden wie das zu handhaben ist.Wer hat schon 2 farbig gestrickt und kann mir , bitte, das getrennte einfädeln erklären? Vielen Dank!

Hallo, es gibt ein neues Problem: das Einfädeln klappt inzwischen aber der Farbwechsel nicht. Meine Frage ist: wenn der Schieber auf dem KG die Richtung wechselt sollte doch am Nüsschen auch eine Bewegung stattfinden, oder? Kann mir jemand die Funktion des Kabels bzw. des Seils erklären? Es ist doch mit dem Nüsschen verbunden also sollte doch auch etwas in Bewegung kommen. Bisher stricke ich nur meliert und das geht auch ohne "Color". Wer weiß Rat?
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von universal »

:ratlos:
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Moni,
es ist leider schon sehr lange her, dass ich mit dem KG-Color gearbeitet habe, daher ist mein Hilfsversuch wahrscheinlich nicht brauchbar. Das Nüsschen mit den Fäden sollte sich nach jeder Reihe drehen. Hast Du das Gestänge mit dem Auslöser für diese Drehbewegung montiert? Auf der Stange sind verstellbare Schieber montiert, die man auf die entsprechende Strickbreite einstellen muss.
Das Gestrick sollte aussehen, wie plattiert aber mit Muster.
Ich glaube, ich habe noch die Gebrauchsanweisung und ich werde mal gucken, ob mir dabei noch etwas Sinnvolles auffällt.
Meinen Color habe ich zurück bauen lassen, weil mir das Gestrick nicht so gefiel, dass ich deshalb einen KG nur dafür nutzen wollte. Man kann zwar auch normal damit stricken, aber der Farbwechsel ist zu schwierig und man muss den Faden immer abtrennen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von universal »

hallo Maren, vielen Dank für deine Hilfe. Die Stange ist montiert und das Nüsschen dreht sich - leider ist das Ergebnis einfach nur ein meliertes Maschenbild. In den Ferien werde ich weiter probieren und hoffe dann mit mehr Erfolg. Liebe Grüße Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Uteausberlin
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 12, 2014 23:35
Strickmaschine: KH 892, KH 910 mit Arduini, KH 930, Kh940, KH 970, KH260, KH585, Duo80, Duo S, PassapE 6000, Pfaff E 6000

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Uteausberlin »

Hallo Maren,
Ich habe auch einen KG color konnte ihn aber noch nicht nutzen weil ich keine Anleitung habe und das Gestönge mit Halterung fehlt auch die Verbindung vom KG zur Stange, solltest du das noch haben und verkaufen wollen, melde dich doch bitte bei mir. Lieben Gruß
ute
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Moni,
was mir gerade einfiel, hat Dein KG an der Rückseite die Magnete? Wenn die fehlen sollten, kann er das gespeicherte Muster
nicht erkennen. Das würde erklären, warum er nur meliert strickt.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Uteausberlin
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 12, 2014 23:35
Strickmaschine: KH 892, KH 910 mit Arduini, KH 930, Kh940, KH 970, KH260, KH585, Duo80, Duo S, PassapE 6000, Pfaff E 6000

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Uteausberlin »

Wow was man alles wissen muß..... Ich habe an meinem Magnete dran die fallen dadurch auf das sie besonders wacklig sind. Na ich bin gespannt ob meiner irgendwann mal wirklich laufen wird......
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von universal »

hallo Maren, die Magnete sind drin. Einen Schritt weiter bin ich jetzt- ich habe das Kabel etwas straffer eingestellt und nun strickt der KG deutlich besser. So richtig toll ist das Ergebnis aber noch nicht. Ich bleib dran :wink: Vielen Dank für deine Hilfe
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Giser
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa Sep 10, 2005 16:59
Wohnort: Neuss

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Giser »

Hallo Moni,

das Strickergebnis mit dem KG Color hat mir auch nicht gefallen.
Genau wie Maren habe ich ihn wieder umbauen lassen.



Viele Grüße Gisela
Brother KH 940, KR 850, KG 93, KG 95, DK8
Uteausberlin
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 12, 2014 23:35
Strickmaschine: KH 892, KH 910 mit Arduini, KH 930, Kh940, KH 970, KH260, KH585, Duo80, Duo S, PassapE 6000, Pfaff E 6000

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Uteausberlin »

Hallo zusammen,
mich würde das Strickergebnis sehr interessieren, denn wenn das alles nix ist, stellt sich für mich wirklich die Frage ob es Sinn macht die mir fehlenden Teile noch zu organisieren. Hättet ihr vielleicht mal ein paar Fotos?
Liebe Grüße und schöne Festtage
Ute
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

KG-Schal.jpg
KG-Schal.jpg (81.16 KiB) 7366 mal betrachtet
KG-Schal2.jpg
KG-Schal2.jpg (90.94 KiB) 7366 mal betrachtet
Hallo Ute,
das Gestrick sieht nicht schlecht aus, wenn man eine gute Farbwahl trifft. Es ist wie beim Plattieren, wenn die Farben zu viel Kontrast haben, schimmert der jeweilige andere Faden durch. Ich habe einen Schal, der mit dem Color gestrickt wurde, den werde ich mal fotografieren, aber nicht Weihnachten :D
Für mich war entscheidend für den Rückbau, dass der KG mein neu gekaufter war, der noch wenig gearbeitet hat. Da man nur noch gebrauchte KGs kaufen kann und die Beschaffung von Ersatzteilen immer schwieriger wird, wollte ich wieder einen normalen zweiten KG haben, der ist vielseitiger einsetzbar. Mein jetziger normaler KG ist gebraucht gekauft, wer weiß schon, wie viele Stunden der schon lief. Noch habe ich einen Ersatzmotor, den kann man selber wechseln, aber man weiß ja nie, ob man immer jemanden findet, der so einen Apparat reparieren oder umbauen kann.

So, nun doch noch vor Weihnachten :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Uteausberlin
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 12, 2014 23:35
Strickmaschine: KH 892, KH 910 mit Arduini, KH 930, Kh940, KH 970, KH260, KH585, Duo80, Duo S, PassapE 6000, Pfaff E 6000

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Uteausberlin »

Liebe Maren,
Das ist ganz lieb von dir, herzlichen Dank. Ich mg das Ergebnis auch und ich denke, wenn ich schon mal den KG habe, dann sollte ich es auch versuchen, wenn ich die fehlenden Teile bekommen kann. Allein schon damit es noch den ein oder anderen KG color gibt der funktioniert.
Liebe Grüße und ein schönes FEST noch
Ute heute aus dem weiß verschneiten Berlin
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von universal »

Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Uteausberlin
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 12, 2014 23:35
Strickmaschine: KH 892, KH 910 mit Arduini, KH 930, Kh940, KH 970, KH260, KH585, Duo80, Duo S, PassapE 6000, Pfaff E 6000

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von Uteausberlin »

Danke Moni, die ebay Auktion hatte ich gesehen, mein KG color ist ja schon da aber mir fehlen halt die Führungsschiene und die Seitenteile für diese Stange sowie die Verbindung KG zu dieser Stange.
Liebe Grüße
ute
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: KG Color - wie funktioniert das Fadennüsschen?

Beitrag von universal »

hallo Ute, frag doch mal bei Herrn Bommes nach den fehlenden Teilen - er hat doch etliche KG Color wieder zurück gebaut. Vielleicht hat es ja noch was davon übrig. Ich versuch noch weiter ein besseres Ergebnis zu bekommen - so finde ich es nicht so toll.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“