Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother/GELÖST

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother/GELÖST

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

meine Maschine (KH-930 von Brother mit Doppelbett) bemustert fehlerhaft, sobald ich den neu gekauften Motor (Simet) verwende. OHNE Motorführung werden die Nadeln absolut korrekt vorgewählt. Meine Maschine liegt absolut wasserwaagenplan. Ich vermute die Höhenjustierung der Motorschlittenführung ist nicht korrekt justiert, zumal sie auch nicht den gleichen Abstand von links nach rechts hat..(ca. 2 mm links tiefer). Ich nutze neue Sperrschienen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Seit ich den Motor aus Gesundheitsgründen vom Händler inklusive Lieferung, Tisch und Aufbau gekauft habe, habe ich nur ohne Mustervorwahl stricken können, also Socken, glatt rechts Pullis ...
Aber ich bin nicht glücklich damit :cry:, genau genommen bin ich tot unglücklich damit, da es für uns viel Geld war und mein Mann und ich dachten, dass ich das Hobby trotz der angeschlagenen Gesundheit fortführen kann. .

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich super dankbar:
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie der Abstand zwischen Führungsschiene und Metallbett ungefähr sein müsste?
Oder Fotos von seinem Aufbau mit Winkeln?
Zuletzt geändert von Uschi58 am Di Jul 28, 2015 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother

Beitrag von universal »

hallo Uschi, ich stricke ebenfalls mit dem Simetmotor und bei mir ist der Aufbau pi mal Auge. Probleme hatte ich bisher keine. Hier kannst du vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?v=BH8KrxAjcwI
LG Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hat der Motor verschiedene Geschwindigkeitsstufen?
Wenn ja, versuche mal langsam zu stricken, dann hat der Schlitten mehr Zeit.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Nancy
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2006 18:52
Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Wohnort: Münsterland

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother

Beitrag von Nancy »

nur mal angedacht...
hast du die richtigen Schraubzwingen dran? Mir ist mal Ähnliches passiert, allerdings mit Brother KH965i und KE100 Motor, irgendwie waren die Schraubzwingen für das Doppelbett durcheinander geraten und das verzieh der Motor bzw die Maschine nicht.
Schau mal nach ob beide Zwingen gleich sind. Viel Erfolg wünscht
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)

Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

vielen Dank, dass Ihr da mit mir überlegt. Ich melde mich jetzt erst, weil ich mich gestern mal zur Abwechslung von einer Wespe am Dachfenster (die haben da ihr Nest in der Abdeckung angebracht) habe stechen lassen und der ADAC war da, weil die Autobatterie einen Zellenschluss hatte. Und heute Morgen ist die Ölheizung nicht mehr angesprungen und der Monteur muss gleich nach den Ventilen schauen. Naja, was solls, kaltduschen ist bei dem Wetter nicht das Schlimmste....

Zurück zur Strickmaschine. Also: meines Wissens sind die richtigen Halterungen und Klemmen angebracht, da ich beim Kauf vom Händer des Doppelbettes die Vollständigkeit überprüft habe.(Die sehen auch genau so aus wie in der Anleitung gewünscht). Mein Motor von Simet hat nur eine Geschwindigkeitsstufe. Das Edelstahlbett liegt absolut plant.

Was mich irritiert und vermuten lässt, dass die Schiene zur Führung nicht perfekt ausgerichtet ist und die Lage der Maschine links und rechts nicht perfekt ist, ist folgendes:

1. die Fadenmasthalterungen für den Farbwechsler sind links in der Maschine und nicht mehr nutzbar, da nun durch den Winkel links verdeckt.
2. mich irritiert, dass in der Abbildung der Motorbedienungsanleitung (Simet) die 70. Nadel der Maschine bei der 50 auf der Motorenführungsskala sein sollte. Bei mir ist da die 80. Nadel.
3. wenn ich gerade von oben herunterfotografiere, sieht man bei der Befestigung des Schlittens, dass die Schraube (die den Schlitten hält mit dem rechteckigen Plastikstück zum Drehen) beim Führen von rechter zur linken Seite näher in die Mitte rutscht.
Auf der rechten Seite kann ich ein Geodreieck perfekt im Winkel (Edelstahlbett zu Führungsschiene anlegen.) Auf der linken Seite steht die Führungsschiene des Motors vielleicht 2 mm zu weit zum Stricker hin. (Das erklärt auch das wandern der Schraube)

Hier mal ein paar Bilder:

Bild
linke Seite
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hier die gerade getestete einwandfreie Bemusterung von Hand: Bild
und meine Maschine, mit der ich schon lange die schönsten Sache problemlos stricke (Norweger, Lochmuster, Tuckmuster, Socken..) liegt plan Bild

hier nochmal meine Winkel/Klemmen (links, rechts Mitte)
Bild
Bild
Bild
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Uschi,
ich finde das auch mysteriös und möchte mal mitdenken.
Der Motor kann den Schlitten in bestimmter Geschwindigkeit, mit Verkantung oder mit anderem Druck auf der Maschine schieben. Darin scheinen die Fehler der Musterautomatik aber nicht zu liegen. Ich sehe an deiner Signatur, dass du eine 892 hast. Wenn du gar nicht weiterkommst, würde ich mal diese Maschine nehmen und mit dem Motor ausprobieren. Wenn da die Musterautomatik mit der Lochkarte nicht beeinträchtigt ist, hat der Fehler mit irgendeiner Mechanik wohl nichts zu tun. Es bleibt aber der Initialisierungsmagnet und die Elektonik.
Was sagt denn der Verkäufer des Simetmotors zu den Ausfallserscheinungen der Musterautomatik?
Vorsicht!!!!!
Das ist eine reine Klugscheißvermutung meinerseits,
aber ich kenne z. B. den Musterversatz beim Arduino durch die Initialisierung mit Normal- oder Lochschlitten. Als Normalmensch konnte ich mir diesen Fehler nicht erklären, der Schlitten wusste offensichtlich nicht wo er war und hat außerhalb des Strickstücks gemustert.
motte
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 30, 2012 22:23
Wohnort: Nienburg

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother

Beitrag von motte »

Hallo Uschi,

soviel ich weiss, ist der Simet-Motor eigentlich nur für Empisal-Maschinen gedacht, für Brother-Maschinen braucht man eine andere Schlittenverbindung .

Gruß
Helga
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother/GELÖST

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

das Problem ist gelöst. Die freundliche und sehr empfehlenswerte Verkäuferin von "Das Stricklädchen" hat das Problem gelöst. Es lag tatsächlich an der neuen Nadelsperrschiene (vom Strickkontor). Diese ist so dick und fest, dass es die Musterfehler verursacht hat. Kaum hatte ich eine andere neue Nadelsperrschiene drin, klappte alles wie am Schnürchen. Ich hätte das nicht gedacht und war sehr skeptisch. Die neue Sperrschiene ist genauso dick gepolstert, aber etwas nachgiebiger vom Schaumstoff her. Die Schiene selbst ist etwas zierlicher.

Meine Maschine wurde etwas neu ausgerichtet und verschoben (danach, als sie schon wieder einwandfrei durch die neue Schiene bemusterte), so dass ich nun auch den Fadenmast seidlich einstecken kann.

Jetzt kann der Herbst bald kommen und ich kann den Motor nutzen ...freu..freu..freu.. :D
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother/GELÖST

Beitrag von Irene Winter »

hi,
das hätte ich nie gedacht,
wofür Nadelsperrschienen doch alles verantwortlich sind!!!
Dann ist ja alles gut.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6819
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother/GELÖST

Beitrag von Michaela »

Ach du je, jetzt muss man auch neue Nadelsperrschienen unter Verdacht nehmen, Wieder was gelernt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Fehlerhafte Nadelvorwahl NUR mit Motor/Brother/GELÖST

Beitrag von mirojan »

Hmm…
Da staune ich auch von der Lösung.
Auf sowas muss man erst kommen können.

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“