Warum sieht die Boomerangferse so aus ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Warum sieht die Boomerangferse so aus ?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe mal nach einer Tabelle für 6 -fädige Sockenwolle gesucht und bin dabei auf diese Seite gestossen

http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/E8 ... merang.pdf

Warum sieht die so ganz anders aus als unsere Maschinengestrickte Ferse? Könnte man diese Ferse auf der Maschine nachvollziehen? Sieht doch gut aus - oder?

Habe dabei auch herausgefunden, das es grosse Unterschiede bei der Lauflänge von 6-fädiger Sockenwolle gibt. Von LL 125 m - 160 m /50 gr.

Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ingeborg,

von meiner Sockenferse unterscheidet sie sich nicht..Ich stricke aber auch nach den verkürzten Reihen zweimal rund, bevor ich wieder verlängere, das ist für einen höheren Rist besser, die Spannung ist nicht so hoch. Dann verlängere ich die verkürzten Reihen wieder. Danach sieht es exakt so aus, wie auf der Abbildung.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

ich machs genauso wie michaela - kenne es allerdings auch gar nicht anders.
lg,
sonja
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Michaela und Sonja
Das werde ich sofort ausprobieren, wenn ich sowieso mal eine "Natursocke" stricke, wo die Schrägung an der Zehenspitze einseitig ist. Habe mir das gerade mal ausgerechnet. Wie es wird weiss ich nicht.

2 mal rund = 4 Reihen? Richtig verstanden?

Liebe Grüsse aus dem heute sehr sonnigen Dänemark - jetzt ist es dunkel :lol:
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ich habe es auch schon auf der Maschine mit den zwei Zwischenrunden
wie beim Handstricken versucht. Es ist, wie Tanja vermutet nichts geworden.
LG
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

bei mir schon wie man sieht

Bild

aus der nähe:
Bild

so nu habt ihr von mir auch mal socken gesehen - vergesst das ganz schnell wieder gell ;-)
und nein weitere unterwäsche oder putzlappen werde ich net präsentieren ;-)
lg,
sonja
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Weil ich diese Frage under "Stricken mit Maschine" eingestellt habe, habe ich ohne Weiteres gedacht, dass auch Michaela und Sonja die Zwischenrunden auf der Maschine machen.
Nun hat Mariachi es ja bewiesen. Dankeschön.
Was mir daran gefällt ist das man nicht diese 2-mal umwickelten Maschen hat.
Viele Grüsse Ingeborg

Was zum Lachen? - Nach der Ferse habe ich meinen letzten Socken ohne jegliche Öffnung zusammengestrickt. Am KR war die verkehrte Part-Taste gedrückt. :oops: :idea:
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Tomate01

Beitrag von Tomate01 »

Hallo Ingeborg,

ich stricke die Socken ja auf der Pfaff und ich umwickele gar nichts, sondern stricke einfach verkürzte Reihen. Wenn ich dann wieder Nadeln zunehme, nehme ich aus dem Strickstück aus der Rückseite der vorigen Reihe den Querfaden mit auf die dazu genommene Nadel. Gibt keine Löcher, geht nach kurzer Gewöhnungszeit m. E. auch schneller, weiß jedoch nicht, ob das auf der Brother geht. Die zwei Zwischenreihen stricke ich nicht.

Liebe Grüße
Angela
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

also falls das eine rolle spielt: der socken da oben ist auf der empisal km 321 gestrickt - aber ich konnte bisher keinen nennenswerten strickunterschied zwischen der empisal und der brother kh892 feststellen schon gar nicht glatt rechts - ich hab halt für die brother kein doppelbett, auf dem einbett auf der brother mach ich die ferse allerdings genauso.
lediglich, dass man bei der empisal für verkürzte reihen nichts am schlitten verstellen muss.
aber das hat ja nix damit zu tun ob sich die umwickelten nadeln abstricken lassen - tun sie, stehen ja ganz heraus.

btw - ich hab seinerzeit einfach den ersten socken exakt genauso auf der maschine gestrickt wie ich sie von hand stricke. ohne gross zu überlegen ob das jetzt gehen könnte, wüsste nicht wieso nicht??
wie gesagt - ich kenns nur so...
lg,
sonja
Acki

Beitrag von Acki »

Könntet ihr mir bitte die Sache mit den zwei extra Runden mal erklären, irgendwie stehe ich da völlig auf dem Schlauch. :?

Also ihr strickt nach den verkürzten Reihen, quasi in der Mitte der Ferse zwei Reihen rund, bevor ihr wieder verlängerte Reihen strickt, um die Ferse zu beenden. Hab ich das so richtig verstanden?

Was mir dabei aber nicht so recht in den Kopf will, wie das praktisch aussehen soll. Ich habe nur ein Drittel der Nadeln am HNB in Arbeit und am VNB ja nun alle Nadeln, die "normalerweise" bis zum Fertigstellen der Ferse stillgelegt sind. Wie funktioniert denn da das Rundstricken? *BrettvormKopfhab* :?:
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

ingeborg hansen hat geschrieben:Nach der Ferse habe ich meinen letzten Socken ohne jegliche Öffnung zusammengestrickt. Am KR war die verkehrte Part-Taste gedrückt. :oops: :idea:
Nicht nur du, Ingeborg, nicht nur du!!! Gestern habe ich meinem Mann beim Mittagessen von deiner "Fehlerliste" erzählt und davon, dass ich alle diese Fehler gerade wieder selbst gemacht hatte. Er hat es nicht verstanden!! Der kluge Kopf meinte, wenn es schon eine solche Liste gäbe, müsse man diese Fehler doch nicht noch selbst machen. So was Ahnungsloses!
Liebe Grüße Lisbeth


Entschuldigung, wenn ich nur so dazwischenquatsche, ohne zum Thema beitragen zu können, aber es kam von Herzen!
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Lisbeth
Danke für dein Verständnis. Ich weiss auch nicht, wie und warum man beim Sockstricken etwas verkehrt machen kann - zum 100.sten Mal.

Aber - Mittlerweile habe ich heute schon 2 Socken in einer Stunde gestrickt - ohne vernähen. Aber ich habe immer ängstlich schauen müssen, ob die Socken als Paar zusammengehören könnten. Meine Wolle hatte nur ganz kurze Rapporte, etwa 10 cm weiss, die dann langsom über 15 cm ins Schwarze übergehen. Da können die ulkigsten Muster rauskommen, wenn der Rapport sich nur ein wenig verschiebt. habe Glück gehabt, das ging so la-la.

Noch schwieriger wird es, wenn man wie ich, versuche eine Naturgeformte Socke zu stricken, mit fast nur einseitiger Spitzenabnahme. Da kann man nicht einfach 4 Socken stricken und die farblich zusammenpassenden als Paar nehmen, weil es ja rechte und linke Socken werden.

Aber obgleich Andere es langweilig finden, habe ich Spass daran ständig die Technik zu verbessern

Liebe Grüsse Ingeborg - die vielleicht die Liste mit dem Fehler von Gestern verlängern müsste.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

mir gehts oft so beim 2. teil von irgendwas - seis der 2. socken, der 2. ärmel oder so - beim ersten hochkonzentriert und alles läuft bestens und dann beim 2. lässt anscheinend die konzentration nach, weil beim 1. ja alles klappte und dann gehts los...
lg,
sonja
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich hatte gehofft, dass Jemand die Frage mit den 2 Zwischenrunden beantworten würde.

Schreibt mal bitte Jemand wie man exact vorgeht? Es scheint mir, als wenn hier etwas nicht stimmt, wenn ich es so machen würde:

1. Man strickt mit verkürzten Reihen bis zur Fersenmitte.
2. Stellt die Maschen aus der E Pos. in D Pos. und strickt 2 Reihen rund.
3. Man trennt die Fersenmaschen der letzten Reihe bis zur Fersenmitte wieder zurück, um den Faden an der richtigen Stelle zu haben.
4. Man stellt die vorher stillgelegten Maschen (verkürzten) wieder in E und setzt wie gewohnt mit den verlängerten Maschen fort, bis alle M wieder arbeiten. (Umschläge um die nächste Nadel beim Wenden).

Is'es'so ?

Liebe Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich hätte jetzt vermutet, daß man nicht irgendwelche Maschen zurückstrickt, sondern daß man erst auf der schlittenabgewandten Seite die Maschen wieder in E stellt, dann mit dem Schlitten rüber fährt und dann auf der anderen Seite die Maschen auch in E stellt und dann die verlängerten Reihen macht.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Also, ich habe es gerade noch mal geübt.
Nach den verkürzten Reihen habe ich den Schlitten rechts stehen und muß dann die 10 Nadeln rechts von Hand abstricken und in B Position lassen.
Um rund zu stricken muß ich doch dann auch die 10 Nadeln links mit dem Deckerkamm in D Position bringen. Dann Abstreifer wechseln.
Nach den zwei Runden wieder Abstreifer wechseln, rechts 10 Maschen aufribbeln und rechts und links der mittleren 10 Nadeln wieder je 10 Nadeln in B Position schieben und verlängerte Reihen wie sonst stricken.
Ist das richtig so? :?: :?: :?: Oder kann man das besser machen? :?: :?:
Ich habe schon oft hier gelesen, dass einige den DB Abstreifer nie wechseln, was bei mir nicht geht, da so immer einige Maschen nicht abgestrickt werden.
Phuu, nur Probleme mit der Sockenstrickerei.
Ist mir noch zu helfen?

Liebe Grüße und frohe Ostern
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“