Lochkarten Fein in Grobi

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Lochkarten Fein in Grobi

Beitrag von elke »

Hallo ,
was passiert wenn ich Lochkarten vom Feinstricker für Lochmuster oder auch andere Muster in den Grobi packe ? kann man das stricken?Die auswahl ist einfach sehr begrenzt,
liebe Grüße elke :?: :?
Debby

Beitrag von Debby »

Hallo,

ist denn der Rapport der gleiche ?

Debby
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

grobidrama

Beitrag von elke »

hallo ,
Ich wollte doch nur ein Sommerpulli mit Einzel Lochmuster auf der Vorderseite 4x versetzt aufstricken, passend in den Schnitt (Vorlage ) .Bis jetzt für mich irre kompliziert.
:roll: .: .. der Lochmusterschlitten.... und dann noch die Abnahme :cry: und wo kommt das Muster hin :oops: ?
wie loche ich oder stelle ich dann die Maschine ein ?
Im letzten Jahr hatte ich schon einmal angefangen aber dann gingen andere Teile schneller ,nun geht es wieder auf den Sommer zu .
Das blöde ist wenn die Muster an den falschenStellen sitzen gibt es besonders blöde Gucklöcher,Ihr wisst was ich meine :shock:
Also das ganze Drama spielte sich auf einen Grobi 260 mit Doppelbett ab.
es grüßt Euch elke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

grundsätzlich sind die Brother Lochkarten austauschbar. Du kannst also eine Lochkarte vom Feinstricker in den Lochkartenleser des Grobstrickers einsetzen und umgekehrt.

Aber (war ja klar, daß da ein Aber ist, oder? ;-)) Du kannst nicht automatisch Lochmuster am Grobi stricken, denn der Grobi hat keinen Lochmusterschlitten. Und der Lochschlitten des Feinstrickers paßt nicht auf den Grobi.

Um Lochmusterpullover am Grobstricker zu erhalten, muß man die Maschen von Hand mit dem Ein- oder Mehrfach-Decker umhängen. Der Vorteil dabei ist, daß Du an keinen Rapport und keine Aufteilung gebunden bist. Am besten probierst Du es mal an einer Probe. Auch einfache Muster können sehr effektvoll aussehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Beitrag von elke »

liebe Kerstin
vielen Dank für die Info .
Wenn nun die Maschen vorgewählt werden.--

Bei zB. einem Rapport, wie bekomme ich die Mitte des einzelnen Rapports an die gewünscht Stelle oder muß ich mein Gestrick insgesammt verschieben .?

Ersteinmal habe ich die nicht gebrauchten Nadel reingeschoben .Und dann lege ich die Maschen nach re?
Alle ?
oder den re Teil des Musters nach re und den Linken von der mitte nach li.??

Wann muß ich wieviele gleichzeitig "umlegen" oder besser zusammen stricken.??
Kann ich den Rapportabstand beeinflußen als zB. Einzelmotiv??

Weißt Du jetzt was ich meine oder..

liebe grüße elke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elke,

es macht keinen Sinn, am Grobi für ein Lochmuster vorzuwählen.
Die meisten Lochmuster benötigen mehrere Läufe des Lochmusterschlittens. Das kann man von Hand nicht simulieren, es müßte ja ein Schlitten zum Vorwählen drüberlaufen. Das funktioniert nicht.

Mein Vorschlag wäre, schnapp Dir eine Deckernadel und häng einfach mal bei einem Probestück von Hand Maschen um. Mal nach links, mal nach rechts, an verschiedenen Stellen. Mal mit dem Einer-Decker, mal mit dem Zweier, mal mit dem Dreier. Und dann strickst Du jeweils zwei R mit dem normalen Strickschlitten drüber. Und dann guckst Du Dir an, was dabei herauskommt und überlegst Dir, wie Du daraus ein einfaches Lochmuster designen kannst. Du kannst z.B. in senkrechten Streifen abwechselnd nach links und nach rechts umhängen und jeweils 2 R drüberstricken.
Du kannst Dir auch ein Handstrick-Diagramm als Vorlage nehmen und versuchen, die M gemäß Diagramm umzuhängen. Wo 2 M auf einer Nadel sind, wird zusammengestrickt, wo eine leere Nadel in Arbeit bleibt, erscheint ein Loch.
Experimentiere einfach erst mal ein bißchen, der Rest kommt dann von selbst. Erwarte keine fertigen Rezepte; wichtiger ist, daß Du ein Gefühl dafür bekommst, wie Du welche Effekte erreichst, damit Du das später gezielt einsetzen kannst.

Nur Mut, es kann nichts schiefgehen. Die Wolle kann man ja wieder aufziehen. Schlimmstenfalls vertust Du nur eine Stunde Zeit. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Beitrag von elke »

Hallo Kerstin ,

Auf die leichtesten Sachen kommt man meistens selbst nicht .
Vielen Dank für den Tipp.
Es geht gleich los

Bis bald Elke
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“