Strickbücher in Englisch

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Strickbücher in Englisch

Beitrag von Fusselfee »

Habe bei Amazon gesehen das es dort viele englische Strickbücher für die mAschine gibt, besitzt jemand welche und könnte mir eins empfehlen.

Lg hanne
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Hanne,

ich habe einige englische Bücher übers Maschinestricken. Allerdings befassen sich die meisten mit einzelnen technischen oder Muster-Aspekten. Deshalb ist es schwierig, ein Buch zu empfehlen, wenn man nicht weiß, wo Deine speziellen Maschinestrick-Interessen liegen und welche Vorkenntnisse Du hast.

Welche Bücher hast Du denn gesehen, die Dein Interesse geweckt haben? Möglicherweise ist es leichter, dazu dann eine kurze Beschreibung zu geben, als Dir aus dem immensen Wust von verfügbaren Büchern ins Blaue etwas zu empfehlen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Ich hatte dies gesehen
The Rowan/Brother Designer Machine Knitting Book (Gebundene Ausgabe)
von Stephen Sheard (Autor)

Harmony" Guide to Colourful Machine Knitting (Harmony Guides) (Taschenbuch)


Creative Machine Knitting (Gebundene Ausgabe)
und das hier ich habe eine duo 80 eine kh 260 und eine kh 585
liebe grüße hanne
karinsocke
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 07, 2007 06:58
Strickmaschine: brother KH 940, KH 270 und Silver Reed SK 860. alle mit DB und sämtl. Zubehör.
Wohnort: bei Schweinfurt, Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von karinsocke »

Hallo Hanne,

das Rowan/Brother Buch hab ich auch, das finde ich sehr schön; sind etliche Muster drinnen...
Das Creative Machine Knitting book steht auch in meinem Regal, reißt mich aber nicht gerade vom Hocker.
Das andere Buch kenne ich nicht. Bin da ein leidenschaftlicher Sammler solcher Bücher und habe auch etliche hier. Es kommt aber auch ganz drauf an, was du suchst. Grundkenntnisse, verschiedene Techniken, Muster, Modelle...

Liebe Grüße
Karin
Zuletzt geändert von karinsocke am Di Mär 25, 2008 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: https://karinsocke.de/
stricke mit brother KH 940, KH 270, SilverReed SK 860/alle mit sämtl. Zubehör
sabine
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Aug 04, 2005 16:29
Wohnort: Unterfranken, bei Würzburg

Beitrag von sabine »

Hallo Hanne,

ich hatte mir letztes Jahr das "Creative Machine Knitting" von Ruth Lee bei Amazon gekauft und war sehr enttäuscht. Weder fand ich irgendwelche neuen Techniken noch besondere Modelle. Ich habe das Buch zurückgeschickt.

liebe grüsse
sabine
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Fusselfee hat geschrieben:Ich hatte dies gesehen
The Rowan/Brother Designer Machine Knitting Book (Gebundene Ausgabe)
von Stephen Sheard (Autor)

Harmony" Guide to Colourful Machine Knitting (Harmony Guides) (Taschenbuch)

Creative Machine Knitting (Gebundene Ausgabe)
und das hier ich habe eine duo 80 eine kh 260 und eine kh 585
Hallo Hanne,

ja, die von Dir genannten Bücher kenne ich. Das von Rowan wurde Dir ja bereits empfohlen. Es enthält komplette Anleitungen von britischen Designern für Pullover, hauptsächlich für Brother Lochkarten-Feinstricker, also 24-Maschen-Rapport. Du wirst nicht alles davon mit Deinem Grobi nachstricken können, und für die Duo passen möglicherweise die Musterrapporte nicht. Aber es kann Dir sicherlich viele Anregungen geben.
Da es von 1989 ist, sind die Garne größtenteils nicht mehr erhältlich, und die Schnitte sind natürlich auch etwas altbacken. Aber man kann allerlei daraus abwandeln.

"Guide to colourful machine knitting" würde ich Dir empfehlen. Es enthält keine Anleitungen, sondern viele farbige Einstrickmuster, großenteils für Lochkarten, aber auch mit größeren Rapporten für Elektronik-Maschinen.

Ruth Lee kann man mögen oder nicht, das ist Geschmackssache. Sie war in den 90ern eine sehr innovative Maschinestrickerin und hatte in einer britischen Zeitschrift eine eigene Kolumne. Die meisten Modelle aus dem von Dir genannten Buch hat sie dort erstmals vorgestellt. Die Modelle sind
fast alle für Standard-Lochkartenmaschinen, nicht nur Pullover und Jacken, sondern auch (Abend-)Kleider, und zu fast jedem der 18 Modelle gibt es ein "Style File" mit Hinweisen und Info zu den verwendeten Techniken. Was Technik und Kreativität betrifft, finde ich ihr Buch wesentlich besser als das Rowan-Buch, das ist nämlich eher zum simplen Nachstricken gedacht, während Ruth Lee ihre Leser vor allem zum Nachdenken anregen und zum Selbstentwerfen führen will. Aber, wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ClaudiPi**2

aus dem Antiquariat

Beitrag von ClaudiPi**2 »

Hallo Hanne,

was mich noch fasziniert (allerdings alles nur noch antiquarisch zu bekommen) sind die Bücher von Janet Nabney:

1) An Illustrated Handbook of Machine Knitting
2) Designing Garments on the Knitting Machine

Interessant fürs Selbermachen:

Hand Manipulated Stitches for Machine Knitters von Susan Guagliumi

Dann noch ein Buch (am meisten nutzt es für Brother LKs):
Machine Knitting The Technique of Pattern Card Design von Denise Musk

Grüsslis von einer Wieder-Infizierten Maschinestrickerin

ClaudiPi**2
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Das was ich suche sind pullover die nicht so alltäglich sind, halt in richtung desgnerpulli.Auch muster die einfach sind aber eine große wirkung haben oder ränder die eine schlichten pulli aufmotzen.Ich werde mir mal die bücher bestellen die ihr mir empfohlen habt.
lg hanne
Cathay
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 03, 2007 15:41
Strickmaschine: KH 836/864/892 mit Doppelbett
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathay »

Janet Nabney: An Illustrated Handbook of Machine Knitting
habe ich auch und finde es sehr git. Es sind allerdings keine Anleitungen drin sondern eher Techniken erklärt. Das aber sehr unfassend.
Am liebsten 200 Nadeln und Lochkarten - www.ulanowski.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“