Locheffektmuster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Locheffektmuster sind keine Lochmuster, sie sehen ihnen nur ähnlich. Man nimmt einen Effektfaden und strickt damit die Maschen ab, die die "Löcher" sein sollen.

Ohne die zweigeteilte Taste in der Mitte geht das aber wohl nicht, fürchte ich.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Sigrun,
mich würde es sehr interressieren, wie so ein Muster aussieht. In meinem
Punchcart Pattern V3 finde ich keins. Ich habe letztens mit Weblochmustern getestet, was auch sehr gut aussieht. Außerdem kann man so auch schönes dickes Garn mit verarbeiten.
Würdest Du mal ein Bild von so einem Muster einstellen?
Liebe Grüße
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sigrun,

ohne die entsprechende Mustereinstellmöglichkeit kannst Du diese Muster tatsächlich nicht stricken.
Du kannst es mit der Einstellung für Norweger versuchen, also gedrückte MC-Taste, aber der Effekt wird nicht ganz derselbe sein, denn bei "echtem" Locheffekt wird der dünne Faden bei den ungelochten Maschen mit eingestrickt, während er bei Norweger-Einstellung einen Spannfaden bildet.

Ulrike, hier ist mal so ein Muster. Ich glaube, das war erst ab Punchcard Pattern 4 oder 5 mit enthalten, vorher hatte Brother die Technik gar nicht im Programm.

Bild

Eigentlich war Locheffekt eine Entwicklung von Empisal/Knitmaster, als Ersatz für echte, umgehängte Lochmuster, das konnten die damals nämlich noch nicht, während Brother es schon anbot. Ihr könnt Euch also überlegen, ob Ihr wirklich dem Empisal-Ersatz nachweinen wollt, wo Ihr doch eigentlich die Brother-Originallochmustertechnik zur Verfügung habt. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

AAACH SOOOO,
danke Kerstin für die Aufklärung,ich bin ja Lochmusterbegeistert und interressiere mich deswegen eigentlich für alle Arten von Lochmustern.
Von Locheffekt hatte ich noch nichts gehört. Kann ich aber abstreichen
glaube ich.
LG
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Strickweisschen
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 05, 2007 08:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Strickweisschen »

Hallo Sigrun 1612!

Ich liebe diese Technik auch, weil sie viel schneller als ein Lochmuster gehen. Mit einem Ruck sind die Teile fertig. Als Idee vielleicht: Ich verwende keine Effektgarne sondern z.B. 5-fädig gewickelte Strimawolle und 1 gleichen Faden für dieses Locheffektmuster. Schaut einfach toll aus, kratzt nicht und ist superschnell erledigt.

Liebe Grüße aus Wien
Churchy
karinsocke
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 07, 2007 06:58
Strickmaschine: brother KH 940, KH 270 und Silver Reed SK 860. alle mit DB und sämtl. Zubehör.
Wohnort: bei Schweinfurt, Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von karinsocke »

Hallo ihr,

ich habe Locheffektmuster auch schon mit Overlockgarn als den dünnen Faden gestrickt (gibts ja auf den Konen). Nur so als Tipp am Rande...

Mein Göga hat mir auch mal einen Ständer für Näh- und Beilauffäden gebastelt, auf dem ich normale Spulen quer aufsetzen kann.
Bild
Dadurch spult der Faden problemlos ab.

Falls man diese L-Taste nicht am Schlitten hat, geht das Locheffektmuster wirklich nicht zu stricken. Wie Kerstin schon gesagt hat, als Norwegermuster hätte man Spannfäden und der dünnere Faden würde keinen Halt finden. Beim Locheffektmuster wird er mit dem dickeren Faden mitverstrickt.

Liebe Grüße
Karin
Zuletzt geändert von karinsocke am Do Jul 17, 2008 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: https://karinsocke.de/
stricke mit brother KH 940, KH 270, SilverReed SK 860/alle mit sämtl. Zubehör
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Habe gerade ein Locheffektmuster-Top gestrickt (Muster aus KH970)
Die Farbe ist in natura maisgelb

Bild
Es grüßt die wollmieze
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“