Guter Rat zum Schlitten-Putzen und Suchbild

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Guter Rat zum Schlitten-Putzen und Suchbild

Beitrag von lisbeth »

Ihr Lieben,
mein Putzwahn (bez. Brother KH840 plus KR830) hat erstaunliche Dinge zutage gefördert...Heute war der Schlitten vom Hauptbett dran, der von innen so aussah:
Bild
Nun brauche ich bitte einen guten Rat: das, was da zu sehen ist, war z.T. bedeckt von bräunlichem Schmodder. Ist das vielleicht hochwertiges Schmierfett gewesen, das ich auf gar keinen Fall entfernen durfte???
Ich habe ihn nach der Putzaktion nur ein wenig mit Ballistol geölt und dann wieder zugeschraubt...Reichte das? Oder muss ich den Schmodder wieder draufpacken?

Und dann habe ich noch etwas im Doppelbett-Verbindungsbügel gefunden, was da offensichtlich nicht reingehört:
Bild
Dieses kleine Teil, das vor dem Verbindungsbügel liegt. Es klebte an einem der Magnete.
Hat irgendjemand von Euch eine Idee? Es sieht recht kompliziert geformt aus, muss also irgendeinen Sinn haben.Im Verbindungsbügel konnte ich keinen Platz für es finden...

Liebe Grüße Lisbeth, die es nicht geschafft hat, hier "thumbnails" zu importieren...
liesschen

Beitrag von liesschen »

Also bei mir iss dieses kleine Teile mit einer kleinen Schraube drin , weiß aber nicht ob das irgenteine Funktion hat.
Sieht aus als ob man da einen Faden einführen kann , wenn ja , was kann damit anstellen.

MfG liesschen
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hi,

wenn du Glück hast reicht die Reinigung mit Balistol. Wenn der Schmodder allerdings sehr fest war würde ich sehen, daß er komplett weg kommt und dann frisch ölen. Ich könnte mir vorstellen, daß das altes, teilweise schon leicht harziges Fett ist. Mit Isopropanol solltest du das weg bekommen und dann guuuuuuuut ölen.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
joja
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Nov 26, 2008 11:11

Guter Rat zum Putzwahn

Beitrag von joja »

Also Lizbeth,
der Schmodderkram ist mit Sicherheit altes Fett und muß komplett weg.
Ich hatte so etwas mal auf meiner 910, die ich eine ganze Zeit eingelagert hatte. Die hatte ich vor dem Einlagern gefettet, das hätte ich wohl nicht machen sollen. Allerdings sah das auf den ersten Blick nicht so schlimm aus wie auf Deinem Foto, dadurch gingen dann nach dem Drücken aber die Norwegertasten nicht mehr zurückzustellen.
Ich reinige meine Schlitten und Maschinen mit ganz normalem Haushaltsspiritus. Das geht einwandfrei. Einfach mit getränkten Q-Tips, Makeupentfernerpads oder Lappen alles entfernen, was nach "tran" aussieht. Auch um die ganzen Scharniere und Metallteile rumgehen. Und danach mit einem guten nichthaarenden Pinsel alles wieder gut einölen.

Liebe Grüße
Joja
Immer für etwas Neues zu begeistern und süchtig nach Zubehörteilen
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo ihr Lieben, herzlichen Dank schon mal für die Hinweise.
1. Der Schmodder:
Das heißt, dass ein Schlitten von innen normalerweise keinen braunen Schmodder hat, ja? Beruhigend schon mal.
Ich habe natürlich geölt, muss mal sehen, ob ich noch mal nacharbeite.

2. Und zu meinem Fundstück:
@liesschen:
dieses kleine Teile mit einer kleinen Schraube drin
Wo sitzt es denn, dieses Teil? Am Verbindungsbügel?An irgendeinem anderen Schlitten?
Für ein Foto des "kleinen Teils" in Funktion wäre ich unendlich dankbar!
Liebe Grüße Lisbeth
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Na du traust dich was!!!! :? Ja kann man denn den Schlitten aufschrauben? Und nicht, dass man nachher 2 davon hat? Macht ihr das alle so, oder ist nur lisbeth so couragiert?

Mit lieben Grüßen
wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo wollknäuel, nein, nein, nix courage...
Ich hatte diese Maschine "blutjung und unerfahren" gekauft und so nach und nach gelernt, dass sie völlig verdreckt war. Also war es irgendwie Mitleid gegenüber dem Maschinchen.
Getraut habe ich mich dann ganz lange überhaupt nicht und schließlich ein "Service Manual" als CD gekauft, in dem recht genau beschrieben wird, wie frau auf- und auch wieder zuschraubt.
Und an diesem Wochenende standen die Sterne wohl günstig (das muss diese Werkzeugtasche im All gewesen sein!?), dass ich mich wirklich getraut habe, schraubenweise immer weiter... Vera sei Dank, die mir gestern noch die letzte Schützenhilfe am Telefon gegeben hat!
Wollt ihr wirklich wissen, wie so ein Schlitten von innen aussieht? Nein, wollt ihr nicht!(Brauner Schmodder ist sicher nur in meinem Exemplar gewesen!)
Liebe Grüße Lisbeth
liesschen

Beitrag von liesschen »

Hallo Lisbeth!
Ein Foto kann ich leider nicht machen, versuch aber es zu beschreiben. Das Teil gehört an den Verbindungsbügel und zwar sind doch die Bügel wo du die Wolle einführst, links und recht mit jeweils einer kleinen Schraube befestigt , bei mir ist das Teilchen mit auf der linken Seite geschraubt, also direkt mit der linken Schraube befestigt. Bei dem Teilchen ist ein Loch für die Schraube, das zeigt dann nach oben und links unten von dem Teilchen verschindet leicht im Schlitten, da ist ein kleiner Schlitz. Ich hoffe Du kommst mit meiner Beschreibung zurecht.

MfG liesschen
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo liesschen! Wenn es das war, ernenne ich dich zum Forumsmitglied des Tages (auf meiner ganz privaten Liste...)!
Sieht das dann so aus?
Bild
Wenn ja, dann war deine Beschreibung perfekt!
Aber: was tut die Maschine denn mit diesem Teilchen??oder auch andersherum: was tut das Teilchen?
Liebe Grüße und vielen, vielen Dank von Lisbeth
liesschen

Beitrag von liesschen »

Hallo Lisbeth
Ja genau da soll es hin , nur das die Schraube bei mir zuerst auf dieses Teilchen gesteckt ist und dann wird es auf den Verbindungsbügel geschraubt. So sieht man dann zwei Öffnungen. Aber für was das Teil überhaupt da ist, weiß ich leider nicht. Hab schon überlegt, ob man da vielleicht auch Wollfäden einfädelt ???
:arrow: Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat :?: :?: :?:

MfG liesschen
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und danke für die Antwort!
Über dieses Teilchen hatte ich schon länger nachgedacht: es ist kompliziert geformt, an den beiden Seiten unterschiedlich und muss doch irgendeinen Nutzen haben.
Ich werde es heute Abend noch mal umbauen; vielleicht kann da der Faden einhaken, der so gern rausrutscht, siehe Ingeborgs Konstruktion...
Liebe, rätselnde Grüße Lisbeth
joja
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Nov 26, 2008 11:11

Guter Rat zum Schlitten putzen

Beitrag von joja »

Oh Lisbeth,

Service Manual? Wo bekommt man denn sowas? Wo ich doch so gerne schraub und sowas unter Zubehör oder Strickanleitung? einzuordnen ist. Und man mir sowas gar nicht erzählen darf oder zu lesen geben darf, weil........... (das war die Sache mit Junkie und Sucht, gell)

An meiner 970 fiel doch letztens beim Reinigen eine Schraube raus. Hinten bei der Schlittenführungsschiene. Ich weiß nicht, sind die Dinger von hinten mit einer Mutter festgemacht. Braucht man die Schraube unbedingt? Jedenfalls, wenn Schraube rausfällt, bekommt man sie nich wieder rein. Würd mich schon mal interessieren, wie man so Einzelteile auseinander bekommt. Wie mein 910`ner Schlitten verklebt war, mußte ich das Ding tatsächlich einschicken, weil ich das alte Fett nicht komplett entfernen konnte. Das ging nämlich nur mit komplett aufschrauben.

Liebe Grüße
Joja
Immer für etwas Neues zu begeistern und süchtig nach Zubehörteilen
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Guter Rat zum Schlitten putzen

Beitrag von frieda »

joja hat geschrieben:
Service Manual? Wo bekommt man denn sowas?
Guckstu hier:

http://stores.ebay.de/Machine-Knit-Serv ... idZ2QQtZkm

Ich habe mir die Dinger für alle meine Maschinchen auch gleich zugelegt. Es ist allein schon spannend, das man da endlich mal erklärt kriegt, wie die Bemusterung überhaupt technisch gesehen abläuft.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
joja
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mi Nov 26, 2008 11:11

Service Manual

Beitrag von joja »

Liebe Frieda,
herzlichen Dank für die promte Antwort. Ja, ich kann mir schon denken, dass das interessant wird. Dann will ich mal schauen, was Frau so unbedingt für ihren Fundus braucht.

Liebe Grüße
Joja
Immer für etwas Neues zu begeistern und süchtig nach Zubehörteilen
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo nochmal!
Ich habe das Teilchen jetzt noch einmal umgebaut. Außerdem habe ich es in der Brother-Anleitung für den KR830 sogar gefunden (in der Abbildung vom Verbindungsbügel ist es deutlich zu sehen), aber es scheint keine Funktion zu haben. Aber kann es wirklich sein, dass ein genialer Kopf sich so eine Konstruktion ausdenkt, die dann keine Funktion hat?
Bild

Den Faden kann es jedenfalls nicht einfangen. Man könnte einen Faden einfädeln (auf der rechten Seite), aber für den Wickelanschlag ginge das natürlich nicht. Das wird's also auch nicht gewesen sein.
Na gut, so hat das Teilchen wieder sein Zuhause gefunden, das ist ja auch schon was...
Liebe Grüße Lisbeth und Danke nochmals!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“