Marktfrauenhandschuhe auf der Maschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
damoe
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 31, 2008 18:37
Wohnort: 74... Ravenstein

Marktfrauenhandschuhe auf der Maschine

Beitrag von damoe »

Hallo,

hat von euch schon jemand Marktfrauenhandschuhe (die, bei denen man die Spitze nach hinten weg kippen kann) auf der Strickmaschine gearbeitet?
Ich soll welche machen. Am besten schon gestern fertig. Sie sollen fingerlos werden.

Bis einige Zentimeter über den Daumen ist ja alles klar. Da stricke ich so, als ob ich Fäustlinge stricken würde. Aber den Abschluß des Handteils weiß ich dann nicht so recht. Denn recht-links geht ja nicht mehr weil ich schon rund stricke. Wenn ich einfach abkette rollt sich der Handschuh .

Hat von euch jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank.
Gruß
Daniela
weimanjun

Beitrag von weimanjun »

Hallo,
also ich habe so etwas noch nicht gestrickt, könnte mir aber
vorstellen, daß Du dann per Hand die Spitze ran strickst?
Aber mich würde es auch mal interessieren.
gruß margit
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Daniela,

wirf doch die Maschen mit Kontrastgarn ab und strick ein paar Reihen Rippenmuster von Hand drüber.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
damoe
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 31, 2008 18:37
Wohnort: 74... Ravenstein

Beitrag von damoe »

Das werde ich machen. Dass ich da nicht von selbst darauf gekommen bin.

Danke!!

Gruß Daniela
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Bei mir stehen auch solch Handschuhe auf dem Programm. Sind nicht solche gemeint, die in der Handfläche einen Schlitz quer haben - mit Über-und Untertritt?
Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Isazauberfee

Beitrag von Isazauberfee »

Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit viele Stulpen (für die Hände) mit Daumenloch gestrickt.
Marktfrauenhandschuhe stelle ich mir so ähnlich vor, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ich stricke sie so:
Ich fange bei den Fingerknöcheln an 2re/ 2li
(also verkehrt herum, um einen schönen Abschluss zu bekommen), stricke ein kurzes Bünchen.
Das alles mit melierter Sockenwolle übrigens und nicht rundgestrickt.
Danach stricke ich 20 Reihen hoch, stricke ein Daumenloch von 10 Maschen und danach noch beliebig lang hoch, aber auf jeden Fall so lang, dass es über das Handgelenk und den Puls geht, das wärmt am besten.
Zum Schluss werden die Maschen abgekettet und es ergibt einen Rollrand, der unter dem Jackenärmel sitzt. Natürlich muss man das ganze vorher mit dem Matrazenstich ordentlich zusammennähen.

Für die Marktfrauenhandschuhe (sprich die Spitze an den Fingern) würde ich auch mit einem 2re/2li Bündchen anfangen (So hast Du in der Mitte des Marktfrauenhandschuhes zwei elastische Abschlüsse) und danach rundstricken und zwar so hoch, wie Deine Finger lang sind und den Abschluss so arbeiten, wie bei einer Sockenspitze, also spitz zulaufen lassen.

Dann die Handschuhspitze auf dem Handrücken an den Handschuhstulpen nähen und fertig!

Wie gefällt Dir die Antwort? Kann man das verstehen?

Viele liebe Grüße
Isa
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

ingeborg hansen hat geschrieben:Hallo
Bei mir stehen auch solch Handschuhe auf dem Programm. Sind nicht solche gemeint, die in der Handfläche einen Schlitz quer haben - mit Über-und Untertritt?
Viele Grüsse Ingeborg
das wäre definitiv die elegantere lösung - eine anleitung hast du nicht zufällig?
lg,
sonja
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Als ich vor drei Monaten mal vor einem ähnlichen Problem stand, bekam ich diesen :arrow: Hinweis zum Handstricken. (Ich muss aber gestehen, dass ich es noch nicht getestet habe, mein :arrow: ursprüngliches Projekt ist derzeit ein Ribbelhaufen mit fünf Nadeln drin.)
Vielleicht kann man das aber für die Maschine abwandeln. Kleinere Passagen wie Rippenbündchen lassen sich zur Not von Hand anstricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

:D warum find ich sowas nicht - ich such die machart schon länger und alles was ich bisher gefunden hab sah aus, als hätte man schlicht eine wollene tüte über die finger gestülpt.
na dann weiss ich ja, was ich an den weihnachtsfeiertagen zu tun hab *gg*
danke,
sonja
Licia
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 13, 2008 20:04
Strickmaschine: Brother KH-910/KR-850, Duo im Dornröschenschlaf
Brother KH 940 mit KG
Passap E 6000
DesignaKnit 8
Wohnort: Vohburg an der Donau

Beitrag von Licia »

hallo ihr Problemlöser,

war heute auf dem Weihnachtsmarkt, da gab es Marktfrauen- Handschuhe zu kaufen.
Weil ich mich ja an diesen Tread erinnerte hab ich mir die angesehen;
Der Daumen ist mit Spitze gearbeitet, die restlichen Finger ohne, und der halbe Fäustling zum überstülpen hatte einige Reihen kraus gestrickt um nicht einzurollen.

Wie sowas aber auf einer Strima gemacht wird :?:

grüße Sigrid
Ich stricke mit Brother KH-940/KR-850,Pfaff E6000
https://www.bilder-hochladen.net/u/341131/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“