Wie kriege ich die Daumenmaschen auf die Maschine gehängt?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Wie kriege ich die Daumenmaschen auf die Maschine gehängt?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich soll schnellstens noch 3 Handschuhe (Fäustlinge) stricken. Die Wolle ist gesponnen, Muster/Schnitt ausgerechnet und der erste Handschuh ist fertig - fast fertig - soll noch bestickt werden. Die Handschuhe werden mit
Fleece gefüttert. Das werde ich noch einmal in meinem Blog zeigen, wenn's soweit ist. - Das ist nämlich ganz einfach.
Den Daumen habe ich mit einem Keil reingestrickt und nach dem Keil habe ich die Maschen auf einen Faden gezogen. Den ersten Daumen habe ich dann per Hand fertig gestrickt.
Wie kann ich die Maschen am sichersten/schnellsten/besten wieder auf die Maschine bringen? Hätte ich sie besser mit 2 kleinen Sockendeckern abgenommen?
Wer macht das sicher und patenter als ich?

Freue mich über eine gute Antwort - möchte heute noch fertig werden :lol: :lol:

Liebe Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Hallo Ingeborg,
ich stricke die Daumen der Fäustlinge auch immer von Hand, das geht doch recht fix. Die Daumenmaschen auf die Maschine zu fummeln tue ich mir nicht an.
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Elfi
Ja, manches ist leichter schnell per Hand zu stricken. Nur ist es nicht so angenehm mit 4 Nadeln über 20 Maschen zu stricken, zumal meine Nadeln auch noch ziemlich lang sind. Überlege mir gerade ob ich die Nadeln (Bambus) kürze, wenn es nicht flotter auf der Maschine geht.
Ich habe gerade einen Handschuh baumeln, wo ich die Daumenmaschen auf 2 Sockendecker gesteckt habe.
Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo Ingeborg,
wahrscheinlich zu spät: wenn überhaupt - ich würde nicht Decker nehmen, sondern eine "biegsame Lösung": Kontrastgarn oder Nylongarn und dann auf die Maschine fummeln.:roll:
Liebe Grüße Lisbeth
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Lisbeth
Danke für die Antwort.
Ich hatte beim ersten Handschuh die Daumenmaschen mit der Deckernadel auf einen Faden gezogen und dann per Hand gestrickt.

Dann habe ich beim 2. Handschuh die Daumenmaschen auf kurze Sockendecker gesteck. Das ging ganz flott wieder auf die Maschine zurückzusetzen. Bloss hatte Frau vergessen noch die 2 Maschen aus den Querfäden und die 1 Masche dazwischen aufzunehmen. Der Daumen wurde also zu eng - oder enger als der handgestrickte.

Nun bin ich fertig - und die Lösung mit den Sockendeckern war gut - und schnell.

In der Hoffnung, dass noch bessere Vorschläge kommen, lasse ich den Thread erstmal offen stehen.

Liebe Grüsse Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Fr Dez 19, 2008 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

bei den wenigen Anlässen, wo ich Fingerhandschuhe mit Maschine gestrickt habe, habe ich die Daumenmaschen jeweils mit Kontrastgarn abgenommen und später wieder aufgehängt. Und ja, es war ein ziemliches Gefummel, vor allem am VNB (ich bin doch die, die freifliegende Maschen nicht ordentlich ans VNB hängen kann).
An Sockenkämme hatte ich gar nicht gedacht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Edit: Ich hatte ursprünglich geschrieben "von Hand", meinte aber natürlich "mit Maschine". Habe es jetzt korrigiert.
Zuletzt geändert von Kerstin am Sa Dez 20, 2008 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Kerstin
Danke für die Antwort. Das Getüddele mit den Sockendeckern hass ich normalerweise und habe erst in den letzten Tagen versucht Socken mit "Seitennähten" zu stricken. Bisher ging es bei mir besser, wenn ich nur jeweils die viertel Maschenmenge umzusetzen hatte. Irgendwie hatte ich bisher etwas mit dem Kamm und den Gewichten falsch gemacht.
Nun geht das inzwischen auch gut.
Die Daumen mit den Sockendeckern sind leicht zu meistern, weil es nur wenige Maschen sind - und weil man nur diese wenigen Maschen an der Maschine hat. Das werde ich weiter so machen.

Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“