Verbindungsblende

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Verbindungsblende

Beitrag von AndreaL »

Hallo,

da ich eine Jacke leider wieder aufziehen musste, stricke ich aus der Wolle nun einen Poncho. Im Rücken wird sich eine Längsnaht ergeben. Gibt es eine Möglichkeit zwei Teile zu verbinden und gleichzeitig diese unzähligen Fadenenden zu verstecken?

Es wäre schön, wenn ich aus dieser Wolle doch noch etwas Schönes herstellen könnte, nachdem ich diese Jacke so oft wieder aufgezogen habe, dass ich jetzt nur noch gerade aus stricken möchte.

Lieben Gruß
Andrea
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo Andrea!
Wie wär's mit einer Blende am einen Teil, die wie eine Tasche das zweite Teil in sich aufnimmt? So ähnlich wie hier, nur dass die "Tasche" eben kein Teil vom Halsbündchen ist, sondern als Blende fungiert...

Variante 2: 2 Streifen stricken, von denen der eine dann außen und der andere innen angenäht/-gestrickt/-gehäkelt wird, und die die Fäden in der Mitte aufnehmen.
Liebe Grüße Lisbeth
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von AndreaL »

Hallo Lisbeth,

ich danke dir. Das bringt mich auf neue Ideen. Heute bekomme ich hoffentlich die beiden Teile fertig und dann werde ich etwas ausprobieren.

Lieben Gruß
Andrea
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
AndreaL
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di Okt 21, 2008 18:08
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von AndreaL »

Hallo,

dann will ich euch mal zeigen, wie ich die Teile mit überlappenden Kanten verbunden habe.

Im Rücken habe ich doch noch eine breitere Verbindung zwischen die rechte und die linke Hälfte gebastelt. Da konnte ich zwar die vielen Fäden nicht komplett mit verstecken, wie ich mir das ursprünglich gedacht habe, aber beim Stricken, jeweils mit hochziehen und abschneiden.

Bild

Weil das so gut geklappt hat, habe ich dann auch die Ränder mit einer 5 Maschenkante versehen. Das ging wunderbar schnell und ich habe alle Fäden gut untergebracht.

Hier einmal von rechts:

Bild

und von der linken Seite:

Bild

Lieben Gruß
Andrea
Lieben Gruß
Andrea

Brother KH 830, KR 850
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“